Überblick

Was ist das?

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) beschreibt eine breite Palette von schweren, wiederkehrenden Symptomen, die einige Tage bis zwei Wochen vor der Periode auftreten.

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) beschreibt eine breite Palette von wiederkehrenden Symptomen, die einige Tage bis zwei Wochen vor der Periode auftreten. Von PMS sind bis zu 75 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen, obwohl nur 20 bis 40 Prozent Schwierigkeiten damit haben.

Die PMS-Symptome können jederzeit zwischen der Pubertät und der Menopause auftreten, aber das häufigste Alter, in dem es zu einem Problem wird, sind die späten 20er bis frühen 30er Jahre.

Die PMS-Symptome können sich mit zunehmendem Alter und Stress verschlimmern, obwohl die zugrunde liegenden Ursachen nicht gut verstanden sind. Auch Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich haben, können PMS haben, wenn noch mindestens ein funktionstüchtiger Eierstock vorhanden ist. Frauen, die anfällig für Depressionen, Panikstörungen, andere psychiatrische Störungen oder chronische Erkrankungen sind, können ebenfalls anfällig für PMS sein, obwohl diese Erkrankungen auch bei Frauen ohne PMS auftreten können. Auch die Vererbung kann eine Rolle spielen: Wenn Ihre Mutter oder Ihre Schwester unter PMS leidet, kann es sein, dass auch Sie davon betroffen sind.

Bis zu 150 körperliche und Verhaltenssymptome wurden dem PMS zugeordnet, aber die Zahl der PMS-Symptome, die die meisten Frauen erleben, ist viel geringer. Zu den häufigsten Symptomen gehören unter anderem Reizbarkeit, Blähungen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Appetitveränderungen, Wassereinlagerungen und Brustspannen.

Menstruationsbeschwerden oder Dysmenorrhoe gelten nicht als PMS-Symptom, obwohl viele Frauen mit PMS auch unter Menstruationsbeschwerden leiden.

PMS scheint durch eine Empfindlichkeit gegenüber den steigenden und fallenden Spiegeln der Hormone Östrogen und Progesteron verursacht zu werden, die chemische Substanzen im Gehirn beeinflussen können, darunter Serotonin, eine Substanz, die einen starken Einfluss auf die Stimmung hat. Es ist nicht klar, warum manche Frauen PMS oder PMDD entwickeln und andere nicht, aber die Forscher vermuten, dass einige Frauen empfindlicher als andere auf Veränderungen des Hormonspiegels reagieren.

Kalzium kann bei PMS eine Rolle spielen, obwohl der Grund dafür unklar bleibt. In einer Studie traten bei Frauen, die zweimal täglich 600 mg Kalzium zu sich nahmen, weniger PMS-Symptome auf als bei Frauen, die ein Placebo einnahmen.

Ernährungsumstellung und körperliche Betätigung können ebenfalls dazu beitragen, die unangenehmen PMS-Symptome zu lindern. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können serotonerge Antidepressiva verschrieben werden. Man geht davon aus, dass ein erhöhter Serotoninspiegel die PMS-Symptome lindert.

Eine der wichtigsten Strategien zur Bewältigung prämenstrueller Beschwerden besteht darin, sich der Muster bewusst zu werden, nach denen die Symptome auftreten. Je besser Sie sich Ihrer Symptome bewusst sind – wann sie beginnen und wann sie aufhören und was am besten hilft, um sie zu lindern -, desto besser können Sie Strategien entwickeln, um sie zu erkennen und zu bewältigen – ganz gleich, wie sie aussehen.

Prämenstruelle Dysphorie

Ungefähr drei bis acht Prozent der Frauen leiden unter prämenstrueller Dysphorie (PMDD), einer Erkrankung, die wie PMS mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt. Die Symptome von PMDD sind die gleichen wie die von PMS, obwohl Frauen mit PMDD mehr dysphorische (depressive) Symptome und schwerere Symptome haben können. Um die Diagnose PMDD zu erhalten, müssen die Symptome so schwerwiegend sein, dass sie das tägliche Leben der Frau beeinträchtigen.

Die wichtigsten Kriterien für eine PMDD-Diagnose sind Stimmungsprobleme. Körperliche Symptome können ebenfalls vorhanden sein, sind aber nicht so entscheidend für die Diagnose. Der Unterschied zwischen PMDD und leichtem PMS ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem leichten Spannungskopfschmerz und einer Migräne, sagen Experten.

Frauen mit einer depressiven Vorgeschichte haben ein höheres Risiko für PMDD als andere Frauen. Die Behandlung von PMDD umfasst serotonerge Antidepressiva und eine bestimmte Marke von Antibabypillen, Yaz genannt. Yaz enthält Drospirenon (ein Gestagen) und Ethinylestradiol (eine Form des Östrogens) und hat sich bei der Behandlung der emotionalen und körperlichen Symptome von PMDD als klinisch wirksam erwiesen, sollte aber nur dann zur Behandlung von PMDD eingesetzt werden, wenn Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, da andere Formen der Behandlung von PMDD nicht die gleichen Risiken bergen wie orale Verhütungsmittel. Eine andere Form der Antibabypille, die Drospirenon plus eine tägliche Dosis Folsäure enthält, ist ebenfalls von der FDA zur Behandlung von PMDD zugelassen. Sie wird unter den Markennamen Beyaz und Safyral vertrieben.

Ein anderer Ansatz bei der Verwendung von Antibabypillen ist die kontinuierliche Einnahme ohne hormonfreies Intervall (zum Beispiel Lybrel). Dadurch wurden die PMS- und PMDD-Symptome bei vielen Frauen verringert, obwohl die Ergebnisse mehrerer Studien nicht übereinstimmten.

Drospirenonhaltige Antibabypillen können in seltenen Fällen einige schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter Blutgerinnsel in den Beinen und in der Lunge; sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken und Vorteile. Orale Kontrazeptiva werden für Frauen, die rauchen, nicht empfohlen, da sie ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bergen.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen Labortest, um festzustellen, ob Sie unter PMS leiden, und die Diagnose kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Symptome so unterschiedlich sind. Es gibt jedoch bestimmte Merkmale, die von Fachleuten im Gesundheitswesen berücksichtigt werden. Um als PMS eingestuft zu werden, müssen die Symptome diesem allgemeinen Muster folgen:

  • Sie neigen dazu, mit fortschreitendem Zyklus an Schwere zuzunehmen.
  • Sie bessern sich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Menstruation.
  • Sie treten während mindestens zwei bis drei aufeinander folgenden Menstruationszyklen auf.

Mehr als 150 körperliche und Verhaltenssymptome können mit PMS in Verbindung gebracht werden. Die häufigsten sind Reizbarkeit und Ängstlichkeit/Spannung. Weitere häufige Symptome sind:

  • Plötzliche Stimmungsschwankungen
  • Depressionen
  • Kopfschmerzen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Hunger auf Essen
  • Flüssigkeitsretention
  • Vergesslichkeit
  • Geschicklichkeit
  • Schlafstörungen
  • Brustschwellungen und Empfindlichkeit

Der Zeitpunkt und der Schweregrad dieser Symptome sind entscheidend für die Diagnose von PMS. Ein durchschnittlicher Menstruationszyklus erstreckt sich über 21 bis 35 Tage. Die Follikelphase erstreckt sich von der Menstruation bis zum Eisprung, die Lutealphase vom Eisprung bis zur Menstruation. PMS tritt während der Lutealphase auf – etwa in den letzten 14 Tagen des Zyklus, in der Regel in den fünf bis sieben Tagen vor der Periode.

Eine Tabelle oder Checkliste mit prämenstruellen Symptomen (auch Menstruationstagebuch genannt) ist die gängigste Methode, um die Symptome des Menstruationszyklus zu beurteilen. Mit diesem Hilfsmittel können Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die Art und den Schweregrad Ihrer Symptome sowie den Zeitpunkt ihres Auftretens verfolgen, um ein Muster zu erkennen, das auf PMS hinweisen könnte.

Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um festzustellen, ob Ihre Symptome in das PMS-Muster passen:

  1. Verfolgen Sie Ihre Symptome, indem Sie den ersten Tag der Menstruation als Tag 1 verwenden. (Hinweis: Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie vor dem 18. Tag keine Symptome zu verzeichnen haben.)
  2. Lassen Sie eine Ihnen nahestehende Person (Ihren Partner, Mitbewohner, Freund) ihren Eindruck von Ihren Symptomen, dem Zeitpunkt ihres Auftretens und ihrem Schweregrad aufzeichnen.
  3. Tragen Sie Ihre Symptome für mindestens drei aufeinander folgende Monate ein, damit Sie und Ihr Arzt ein Muster erkennen können, das auf PMS hinweisen könnte.
  4. Schreiben Sie das Datum auf, an dem eines der folgenden Symptome in zwei bis drei aufeinander folgenden Monaten auftritt, und notieren Sie den Schweregrad (z. B. 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer). In verschiedenen Tagebüchern werden unterschiedliche Bewertungssysteme verwendet, wobei der Schweregrad mit Punktwerten von 1 bis 6 angegeben werden kann. Ein Beispiel finden Sie hier.

Körperliche Symptome

  • Bauchblähung
  • Brustspannen
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Anschwellen der Hände/Füße

Emotionale Symptome

  • Ärger
  • Angst
  • Depressive Stimmung
  • Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Spannungen

Verhaltenssymptome

  • Weinerliche Anfälle und Weinerlichkeit
  • Verminderter oder gesteigerter Appetit
  • Schwierigkeiten Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafstörungen
  • Vergesslichkeit
  • Hostilität

Ihr Arzt wird Ihnen nicht nur empfehlen, ein Zyklustagebuch zu führen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen und Sie körperlich untersuchen.

Laboruntersuchungen sind keine Routineuntersuchungen, können aber durchgeführt werden, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie z. B. Unterzuckerung (Hypoglykämie), Manie, Depression, Schilddrüsenerkrankungen, Anämie, Endometriose, Allergien, Myome, Dysmenorrhoe, Lupus, endokrine Anomalien, neurologische Probleme wie Hirntumore und Herzprobleme.

Menopause und PMS weisen einige der gleichen Symptome auf, so dass Ihr Arzt je nach Ihrem Alter und Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte sichergehen möchte, dass Sie tatsächlich einen Eisprung haben und daher an PMS und nicht an Wechseljahrsbeschwerden leiden.

Dazu wird man Sie wahrscheinlich bitten, einen rezeptfreien Ovulationstest zu verwenden. Dies ist ein einfacher Test, den Sie zu Hause durchführen können. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, wann der Eisprung wahrscheinlich ist.

Wenn Sie sich der Menopause nähern (das Durchschnittsalter der US-Frauen liegt bei etwa 51 Jahren, reicht aber von 42 bis 60 Jahren), können auch Hormontests im Blut durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie in den Wechseljahren sind. Ein einzelner Bluttest ist jedoch nicht aussagekräftig, da sich der Hormonspiegel häufig ändert.

Behandlung

Viele Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS) bessern sich mit einer Behandlung. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der medikamentösen Therapie über die Antibabypille bis hin zur Umstellung der Ernährung, einschließlich der Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, pflanzlichen Arzneimitteln und körperlicher Betätigung.

Antidepressiva, so genannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), werden in der Regel Frauen mit schweren stimmungsbedingten Symptomen wie Angstzuständen, Depressionen oder Stimmungsschwankungen empfohlen.

Gemeinsame Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese Medikamente werden zur Linderung von prämenstruellen Kopfschmerzen und anderen menstruationsbedingten Schmerzen eingesetzt. Es gibt eine Vielzahl von NSAIDs, darunter rezeptfreie Ibuprofen-Produkte (Motrin) und andere oder Naproxen-Natrium (Aleve). Sie kosten in der Regel weniger und haben weniger Nebenwirkungen als andere Behandlungen. Es sind auch verschreibungspflichtige NSAIDs erhältlich.
    Hinweis: NSAIDs bergen einige Risiken, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse (einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall). Daher hat die FDA eine „Black Box“-Warnung herausgegeben, die auf dieses Risiko sowie auf das Risiko einer möglicherweise lebensbedrohlichen Magenblutung hinweist. Wenn Sie kürzlich eine Herzoperation hatten, sollten Sie keine NSAIDS einnehmen. Alle anderen Frauen, die NSAIDS zur Linderung von PMS oder anderen Beschwerden in Erwägung ziehen, sollten diese potenziellen Risiken mit ihrem Arzt besprechen.
  • Hormone zur Empfängnisverhütung. Einige Frauen mit PMS oder PMDD erfahren eine Linderung ihrer Symptome, nachdem sie mit der Einnahme der Antibabypille begonnen haben. (Sie können die Pille kontinuierlich einnehmen, um die Menstruation zu vermeiden und so die hormonellen Veränderungen zu verhindern, die zu PMS/PMDD führen können. Die Kombinationspillen Yaz (mit 3 mg Drospirenon, einem Gestagen, und 20 mcg Ethinylestradiol, einer Form von Östrogen) sowie Beyaz und Safyral (mit 3 mg Drospirenon, 20 mcg Ethinylestradiol und einer täglichen Dosis Folsäure) sind von der FDA für die Behandlung von PMDD zugelassen. Diese Verhütungsmittel sollten jedoch nur dann zur Behandlung von PMDD eingesetzt werden, wenn Sie sie auch zur Geburtenkontrolle verwenden, da andere Behandlungsformen nicht die gleichen Risiken bergen wie orale Verhütungsmittel. Drospirenonhaltige Antibabypillen können in seltenen Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blutgerinnsel in den Beinen und in der Lunge hervorrufen; sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Risiken und Nutzen. Orale Kontrazeptiva werden für Frauen, die rauchen, wegen der erhöhten kardiovaskulären Risiken nicht empfohlen.
  • GnRH-Agonisten (Gonadotropin-Releasing-Hormon). Zu diesen Medikamenten gehört u. a. Leuprolid (Lupron). Sie gehören zu einer Klasse von Hormonen, die zur vorübergehenden Verkleinerung von Myomen und zur Linderung von Endometriose eingesetzt werden. Sie können auch zur Behandlung von PMS empfohlen werden, da sie den Menstruationszyklus „ausschalten“, indem sie die Östrogenproduktion blockieren. Zu den Nebenwirkungen können Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit und Knochenschwund gehören. Aus diesem Grund wird in der Regel eine niedrig dosierte Hormontherapie, eine Kombination aus Östrogen- und Gestagenhormonen, zusammen mit GnRH-Agonisten verschrieben. Bei einigen Frauen können die PMS-Symptome durch die zusätzliche Hormontherapie wieder auftreten. GnRH-Agonisten werden in der Regel nur als kurzfristige Behandlungsoption (nicht länger als sechs Monate) in Betracht gezogen, da ein niedriger Östrogenspiegel mit erhöhten Gesundheitsrisiken wie Osteoporose verbunden ist.
  • Antidepressiva. Antidepressiva, so genannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), sind die bevorzugten Antidepressiva zur Behandlung schwerer PMS- und PMDD-Symptome, einschließlich Depressionen. Zu den SSRIs gehören Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro) und Fluoxetin (Prozac, Sarafem). Zur Behandlung von PMS und PMDD können auch andere Arten von Antidepressiva verschrieben werden, darunter Venlafaxin (Effexor) und Clomipramin (Anafranil). Die U.S. Food and Drug Administration hat Zoloft, Paxil und Serafem zur Behandlung von PMDD zugelassen, warnt jedoch, dass Frauen, die Antidepressiva einnehmen, ihre Symptome mit Hilfe ihres Arztes genau überwachen sollten, um Anzeichen für eine Verschlimmerung ihres Zustands oder für Selbstmordgedanken zu erkennen, vor allem zu Beginn der Therapie oder wenn ihre Dosis erhöht oder verringert wird.
  • Medikamente gegen Angstzustände wie Alprazolam (Xanax) werden manchmal verschrieben, wenn Angstzustände das Hauptsymptom im Zusammenhang mit PMS oder PMDD sind. Diese Medikamente können während der 14 Tage zwischen Eisprung und Menstruation (der Lutealphase) eingenommen werden, wenn die Symptome auftreten (und nicht täglich). Bei Xanax können Abhängigkeit und schwerwiegende Entzugserscheinungen auftreten, so dass die Dosierung und das Absetzen sorgfältig überwacht werden sollten.
  • Kalziumzusätze (1.000 bis 1.200 mg täglich). Zusätzliches Kalzium in jeder Form kann helfen, einige PMS-Symptome zu lindern. Fettarme Milchprodukte (Milch, Joghurt und Käse) sind eine wichtige Kalziumquelle, aber Sie können auch Kalzium aus den folgenden Lebensmitteln gewinnen:
    • Tofu und andere Sojaprodukte
    • Reismilch
    • Brokkoli
    • Dunkelgemüse, wie Kohlrabi
    • Grün- oder Rotkohl (roh)
    • Lachs und Sardinen

    Die Einnahme eines rezeptfreien Kalziumpräparats kann ebenfalls helfen. In einer Studie hatten Frauen, die zweimal täglich 600 mg Kalzium einnahmen, weniger PMS-Symptome als Frauen, die ein Placebo einnahmen. Seien Sie jedoch geduldig; es kann zwei bis drei Monate dauern, bis die PMS-Symptome durch eine Kalziumergänzung gelindert werden. Wenn die Symptome fortbestehen, sollten Sie Ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen lassen oder die Art des Kalziumpräparats, das Sie einnehmen, ändern. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann die Kalziumaufnahme im Körper beeinträchtigen, und einige generische Präparate enthalten möglicherweise nicht genügend Kalzium für die Aufnahme.

  • Bewegung. Regelmäßige Bewegung kann ebenfalls dazu beitragen, PMS-Symptome zu lindern und möglicherweise zu verhindern. Den größten Nutzen haben Sie, wenn Sie sich an mindestens fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang bewegen. Aber auch ein 20- bis 30-minütiger Spaziergang dreimal pro Woche kann Ihre Stimmung verbessern.
  • Keuschheitsbeere. Der Extrakt aus der Frucht des Keuschbeerbaums ist nachweislich eine sichere und wirksame Behandlung für PMS. Diese Therapie wird vor allem außerhalb der Vereinigten Staaten eingesetzt. Es ist rezeptfrei erhältlich, aber Dosis und Reinheit können unsicher sein.

Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass einige Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin E, Magnesium und Vitamin B-6 zur Linderung der PMS-Symptome beitragen können. Besprechen Sie diese und andere Strategien mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Es gibt keine einzige Behandlung, die bei jeder Frau, die unter PMS leidet, gut wirkt. In der Regel ist es ratsam, zunächst die konservativsten Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren, zu denen auch Änderungen der Lebensweise gehören, wie z. B. eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn die von Ihnen ausprobierten Strategien nicht funktionieren, damit er oder sie Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen kann.

Vorbeugung

Kann man dem prämenstruellen Syndrom (PMS) vorbeugen? Viele Frauen berichten, dass eine Reihe von Lebensstiländerungen, einschließlich Ernährungsumstellung, Bewegung und Stressbewältigung, ihnen helfen. Ernährungsumstellungen können Folgendes beinhalten:

  • Erhöhung der Kalziumzufuhr.
  • Reduzierung des Konsums von raffiniertem Zucker.
  • Reduzierung oder Verzicht auf Koffein und Nikotin, die als Stimulanzien wirken und Anspannung und Angstzustände verstärken sowie den Schlaf beeinträchtigen können. Bei einigen Frauen nimmt die Schwere der PMS-Symptome mit steigendem Koffeinkonsum zu.
  • Reduzierung des Alkoholkonsums, der als Depressivum wirken kann. Wenn Sie unter PMS leiden, reagieren Sie prämenstruell möglicherweise empfindlicher auf Alkohol.
  • Reduzieren Sie den Salzkonsum und erhöhen Sie den Wasserkonsum, um Wassereinlagerungen und Blähungen zu vermeiden.
  • Meiden Sie Limonaden, die einen hohen Anteil an Koffein, Salz, Zucker und/oder künstlichen Süßstoffen enthalten können.
  • Trinken Sie natürliche harntreibende Mittel, wie Kräutertees.

Einige PMS-Symptome wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Blähungen, Hunger, Heißhunger auf Kohlenhydrate und Müdigkeit können dazu führen, dass Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die den Zustand verschlimmern.

Prämenstruell können Sie entweder Heißhunger auf raffinierten Zucker (meist in Verbindung mit Schokolade) oder auf Fett (in Verbindung mit Salz) haben. Im Allgemeinen erhöhen Lebensmittel mit hohem Anteil an raffiniertem Zucker und Fett vorübergehend das Energieniveau. Aber innerhalb von einigen Stunden oder weniger, wenn Ihr Körper diese Lebensmittel verstoffwechselt, können Sie „abstürzen“, d. h. Sie fühlen sich schlechter als vor dem Verzehr. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt können auch ein Gefühl der Nervosität hervorrufen.

Um Stimmungsschwankungen und Müdigkeit zu lindern, versuchen Sie, mehr hochwertige, komplexe Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufzunehmen, z. B.:

  • Vollkornbrote, -nudeln und -getreide
  • Kartoffeln (weiß oder süß)
  • Reis (vorzugsweise braun oder wild)
  • Frisches Gemüse, insbesondere Mais und Hülsenfrüchte, wie Erbsen, Kichererbsen und Linsen
  • Frisches Obst

Diese komplexen Kohlenhydrate tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, und versorgen den Körper mit einer lang anhaltenden Energiequelle.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Appetit kurz vor Beginn der Periode zunimmt. Um Heißhungerattacken und zusätzliche Gewichtszunahme zu bekämpfen, sollten Sie versuchen, kleinere, fettarme und gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen und dabei die oben aufgeführten Lebensmittel zu verwenden.

Achten Sie auf eine ausreichende Kalziumzufuhr in Ihrer Ernährung; Kalzium kann Reizbarkeit, Angstzustände und andere PMS-Symptome vermeiden helfen. Gute Kalziumquellen sind unter anderem:

  • Fettarme Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Eiscreme und Käse
  • Brokkoli
  • Dunkelgrün (wie Kohlrabi)
  • Grün- oder Rotkohl (roh)
  • Gekochter Mangold
  • Lachs und Sardinen
  • Sojaprodukte, wie Tofu und Sojamilch
  • Kalziumhaltige Orangen- und Grapefruitsäfte

Eine weitere gute Möglichkeit, PMS-Symptomen vorzubeugen, ist regelmäßige Bewegung in Form von aeroben Aktivitäten wie zügiges Gehen, Joggen, Radfahren oder Schwimmen. Am meisten profitieren Sie davon, wenn Sie sich mindestens 30 Minuten lang an fünf oder mehr Tagen pro Woche bewegen. Aber auch ein 20- bis 30-minütiger Spaziergang dreimal pro Woche kann:

  • die Endorphin- und Serotoninproduktion erhöhen, Gehirnchemikalien, die dazu beitragen können, Schmerzen und Beschwerden zu lindern bzw. die Stimmung zu verbessern
  • Stress und Angstzustände verringern
  • den REM-Schlaf erhöhen

Weitere Änderungen des Lebensstils, die Ihnen bei der Kontrolle von PMS helfen, sind:

  • konstante Schlafzeiten
  • Einrichten einer Schlafenszeit-Routine, um Körper und Geist auf den Schlaf einzustimmen
  • Führen einer PMS-Symptom-Checkliste, auch Menstruationszyklus-Tagebuch genannt, um festzustellen, wann und welche Symptome auftreten, damit Sie darauf vorbereitet sind

Wissenswertes

  1. Schätzungsweise 75 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter prämenstruellen Beschwerden, die von sehr leicht bis sehr schwer reichen.
  2. Zirka 3 bis 8 Prozent der Frauen leiden unter prämenstruellen Symptomen, die so stark sind, dass sie ihr tägliches Funktionieren beeinträchtigen und die Kriterien für eine prämenstruelle Dysphorie (PMDD) – eine schwere Form von PMS – erfüllen.
  3. Die zusätzliche Einnahme von Kalzium in jeglicher Form kann dazu beitragen, PMS-Symptome zu verbessern oder sogar zu verhindern. Idealerweise sollten Sie den täglichen Verzehr von fettarmen Milchprodukten und anderen kalziumhaltigen Lebensmitteln erhöhen, um die von Fachleuten empfohlenen 1.000 bis 1.200 mg Kalzium täglich zu erreichen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses Ziel allein durch Ihre Ernährung zu erreichen, sollten Sie die Einnahme von rezeptfreien Kalziumpräparaten in Erwägung ziehen.
  4. Die PMS-Symptome können sich mit zunehmendem Alter verschlimmern.
  5. Wenn Sie unter PMS leiden, reagieren Sie prämenstruell möglicherweise empfindlicher auf Alkohol.
  6. Einiges deutet darauf hin, dass Frauen, die anfällig für depressive Erkrankungen, Panikstörungen oder andere psychiatrische oder chronische medizinische Störungen sind, besonders anfällig für PMS sein können.
  7. Strategien zur Linderung von PMS-Symptomen umfassen Medikamente, Ernährungsumstellung, Bewegung und Stressbewältigung.
  8. Ernährungsumstellungen zur Linderung von PMS-Symptomen umfassen die Erhöhung der täglichen Menge an Kalzium in der Nahrung oder als Nahrungsergänzung, das Trinken von mehr Wasser und das Hinzufügen von mehr komplexen Kohlenhydraten (Obst, Gemüse und Getreide) zu Ihren Mahlzeiten. Die Verringerung von Lebensmitteln, die raffinierten Zucker enthalten, die Einschränkung oder Vermeidung von Koffein und Nikotin, die Verringerung des Alkoholkonsums, die Verringerung der Salzaufnahme und die Vermeidung von Limonaden können ebenfalls helfen.
  9. Einige der PMS-Symptome, die bei Ihnen auftreten können, wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Blähungen, Hunger, Heißhunger auf Kohlenhydrate und Müdigkeit, können dazu führen, dass Sie fettreiche Lebensmittel und/oder Lebensmittel mit hohem Anteil an raffiniertem Zucker zu sich nehmen, die diese Symptome noch verschlimmern. Versuchen Sie, diese zu vermeiden.
  10. Auch Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich haben, können PMS-Symptome haben, wenn mindestens ein funktionsfähiger Eierstock nach der Hysterektomie intakt geblieben ist.

Fragen, die Sie stellen sollten

Lesen Sie die folgenden Fragen zum prämenstruellen Syndrom (PMS), damit Sie darauf vorbereitet sind, dieses wichtige Gesundheitsthema mit Ihrem Arzt zu besprechen.

  1. Was verursacht PMS?
  2. Sind meine Symptome charakteristisch für PMS?
  3. Welche anderen Krankheiten könnten diese Symptome verursachen?
  4. Welche Tests sollte ich gegebenenfalls durchführen lassen, um andere Krankheiten auszuschließen?
  5. Wie wird PMS behandelt?
  6. Welche Behandlung ist für mich am besten geeignet?
  7. Ich habe gehört, dass eine unzureichende Kalziumzufuhr PMS verursachen kann. Wie kann ich Kalzium in meine Ernährung aufnehmen?
  8. Was ist prämenstruelle Dysphorie (PMDD)?
  9. Wie behandelt man PMDD?

Key Q&A

  1. Was genau ist das prämenstruelle Syndrom (PMS)?
    Es gibt mehr als 150 dokumentierte PMS-Symptome, aber die Zahl der Symptome, die bei der überwiegenden Mehrheit der Patientinnen auftreten, ist viel geringer. Zu den häufigsten PMS-Symptomen gehören Blähungen, Müdigkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, Gewichtszunahme, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Heißhungerattacken und Flüssigkeitsansammlungen. Um als PMS-Symptome zu gelten, müssen sie ausschließlich in den letzten 14 Tagen des Menstruationszyklus auftreten (in der Regel etwa fünf bis sieben Tage vor Beginn der Periode). Echte PMS-Symptome nehmen im Laufe des Zyklus in der Regel an Schwere zu und klingen innerhalb weniger Tage nach Beginn der Menstruation ab. Krämpfe gelten nicht als Symptom von PMS, sind aber bei Frauen mit PMS häufig anzutreffen.
  2. Was verursacht PMS?
    PMS scheint durch eine Empfindlichkeit gegenüber dem normalen Ansteigen und Abfallen der Hormone Östrogen und Progesteron verursacht zu werden, die möglicherweise chemische Substanzen im Gehirn beeinflussen, darunter auch Serotonin, eine Substanz, die die Stimmung stark beeinflusst. Es ist nicht klar, warum manche Frauen PMS oder PMDD entwickeln und andere nicht, aber die Forscher vermuten, dass einige Frauen empfindlicher als andere auf Veränderungen des Hormonspiegels reagieren.
  3. Wie wird PMS diagnostiziert?
    Es gibt keinen einzigen Labortest für PMS, aber eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von PMS ist das Führen einer täglichen Checkliste, eines Diagramms oder eines „Menstruationszyklus-Tagebuchs“, in dem Sie festhalten, wann Ihre prämenstruellen Symptome in einigen aufeinander folgenden Monaten auftreten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin sollte andere Störungen oder Krankheiten ausschließen, die die durch PMS verursachten Symptome nachahmen oder mit ihnen identisch sind, bevor er oder sie die Diagnose stellt. Dazu gehören unter anderem Schilddrüsenerkrankungen, Depressionen, Hormonstörungen, Wechseljahre, Herzprobleme, Allergien und niedriger Blutzucker. Labortests, eine persönliche und familiäre Anamnese und eine körperliche Untersuchung sind Teil des Diagnoseprozesses.
  4. Ist PMS behandelbar?
    Ja! Viele Frauen erfahren eine gewisse Linderung ihrer PMS-Symptome, wenn sie ihre Ernährung und ihren Lebensstil umstellen, insbesondere den Verzehr von Kalzium, komplexen Kohlenhydraten (Obst, Gemüse, Getreide und Bohnen) und Wasser erhöhen und die Aufnahme von Koffein, Alkohol, Salz und raffiniertem Zucker verringern. Regelmäßige Bewegung und Schlaf können ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen. Bestimmte Medikamente können Linderung verschaffen.
  5. Wann tritt PMS typischerweise auf?
    PMS-Symptome können jederzeit zwischen der Pubertät und der Menopause auftreten, obwohl das häufigste Alter, in dem PMS zu einem Problem wird, zwischen Ende 20 und Mitte 30 liegt.
  6. Werden meine PMS-Symptome mit zunehmendem Alter besser?
    Wahrscheinlich nicht, bis Sie die Menopause erreichen. Bei manchen Frauen verschlimmern sich die PMS-Symptome mit zunehmendem Alter und Stress. Auch Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich haben, können PMS haben, wenn nach der Hysterektomie noch mindestens ein funktionstüchtiger Eierstock vorhanden ist. Sobald Sie die Wechseljahre erreicht haben, enden Ihre PMS-Symptome mit dem Ausbleiben der Menstruation.
  7. Wenn ich regelmäßig die empfohlenen Maßnahmen zur Linderung meiner PMS-Symptome ergreife, wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?
    Es kann zwei bis drei Monate dauern, bis Sie eine Linderung Ihrer PMS-Symptome erfahren. Wenn Sie bis dahin keine Besserung feststellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um einen neuen Aktionsplan zu erstellen.
  8. Sind Menstruationskrämpfe ein Symptom von PMS?
    Krämpfe gelten nicht als Symptom von PMS, obwohl sie bei Frauen mit PMS auftreten können. Diese Krämpfe, die auch als Dysmenorrhoe bezeichnet werden, beginnen in der Regel kurz vor (24 bis 48 Stunden) dem Einsetzen der Menstruation und verschwinden am Ende der Regelblutung.

Lebensstil-Tipps

  1. Lebensstiländerungen für PMS-Patientinnen
    Einige der Lebensstiländerungen, die zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms (PMS) empfohlen werden, können auch zur Vorbeugung der Symptome nützlich sein. Führen Sie aerobe Aktivitäten wie zügiges Gehen, Joggen, Radfahren oder Schwimmen durch, und zwar mindestens zwei Stunden und 30 Minuten mit mäßiger Intensität oder eine Stunde und 15 Minuten mit starker Intensität oder eine Kombination aus mäßiger und starker Intensität. Kombinieren Sie dies mit muskelstärkenden Übungen an mindestens zwei Tagen pro Woche. Einige Frauen profitieren von einer ausgewogenen Ernährung (mit mehr Vollkornprodukten, Gemüse, Obst und weniger oder gar keinem Salz, Zucker, Alkohol und Koffein). Es ist auch wichtig, mit Stress umzugehen und sich ausreichend auszuruhen; der Körper kann zu verschiedenen Zeiten des Menstruationszyklus unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben.
  2. Richtig essen, um PMS zu bekämpfen
    Um Ihre PMS-Symptome zu verringern, verteilen Sie Ihre normale Kalorienzufuhr auf drei kleine Mahlzeiten und drei kleine Snacks pro Tag und vermeiden Sie es, längere Zeit nichts zu essen. Vermeiden Sie Koffein oder entwöhnen Sie sich davon. Koffein kann das Spannungsgefühl in den Brüsten verschlimmern, und viele Frauen berichten, dass Reizbarkeit und Kopfschmerzen abnehmen, wenn sie ihren Koffeinkonsum reduzieren. Die Reduzierung der Salzaufnahme kann die Flüssigkeitsretention verringern. Vorschläge für Snacks: Naturjoghurt; ungesalzene Nüsse, Samen und Popcorn; Vollkornbrot mit Erdnussbutter; Kürbis- oder Bananenbrot; Graham-Cracker; ungesalzene Vollkorncracker; Kleie- oder Haferflockenmuffins; rohes Gemüse und rohes oder getrocknetes Obst.
  3. Kalzium kann helfen, PMS-Symptome zu lindern
    Wenn Sie unter den körperlichen und psychischen Symptomen leiden, die für das prämenstruelle Syndrom (PMS) typisch sind, kann Kalzium zur Lösung Ihres Problems beitragen. In einer Studie zeigten Frauen, die zweimal täglich 600 mg Kalzium einnahmen, weniger PMS-Symptome als Frauen, die ein Placebo einnahmen. Kalzium kann über die Ernährung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Antazida aufgenommen werden. Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Kalziumpräparate einnehmen.
  4. Medikamente für PMS
    Wenn eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Kalziumpräparate die Stimmungsschwankungen oder andere emotionale Symptome von PMS nicht verbessern, sollten Sie mit Ihrem Arzt über ein Antidepressivum mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sprechen. Zu den anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal bei schwerem PMS verschrieben werden, gehören Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, die die Östrogenproduktion unterdrücken, und orale Verhütungsmittel. Eine Art „Kombinationspille“, die Drospirenon, ein Gestagen, und Ethinylestradiol, eine Form von Östrogen, enthält, ist von der FDA sowohl zur Verhinderung einer Schwangerschaft als auch zur Behandlung der mit PMDD verbundenen emotionalen und körperlichen Symptome zugelassen. Diese Verhütungsmittel (Yaz, Beyaz und Safyral) sollten jedoch nur dann zur Behandlung von PMDD eingesetzt werden, wenn Sie sich für eine Verhütung entscheiden, da andere Behandlungsformen nicht die gleichen Risiken bergen wie orale Verhütungsmittel. Andere orale Empfängnisverhütungsmittel wie Lybrel können kontinuierlich und ohne Einnahmepause eingenommen werden, um PMS oder PMDD zu lindern. Orale Kontrazeptiva werden für Frauen, die rauchen, wegen des erhöhten kardiovaskulären Risikos nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin unbedingt nach den kurz- und langfristigen Nebenwirkungen von Medikamenten, die zur Linderung von PMS- und PMDD-Symptomen empfohlen werden.
  5. Ist es PMS oder PMDD?
    Wenn Ihre prämenstruellen Symptome lästig sind, haben Sie möglicherweise PMS. Wenn die Symptome in erster Linie emotionaler oder verhaltensbezogener Natur sind und so stark ausgeprägt sind, dass sie die Arbeit oder Beziehungen erheblich beeinträchtigen, haben Sie möglicherweise eine ernstere Form von PMS, die prämenstruelle Dysphorie (PMDD), von der etwa 3 bis 8 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Zu den PMDD-Symptomen können eine ausgeprägte depressive Stimmung, starke Angst oder Anspannung und heftige Stimmungsschwankungen sowie erhebliche körperliche Symptome gehören. Schwere stimmungsbezogene Symptome sind jedoch der Schlüssel zu PMDD. Wenn Sie vermuten, dass Sie PMDD oder PMS haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Organisationen und Unterstützung

Für Informationen und Unterstützung bei der Bewältigung des prämenstruellen Syndroms finden Sie die unten aufgeführten empfohlenen Organisationen, Bücher und spanischsprachigen Ressourcen.

American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG)
Website: http://www.acog.org
Adresse: 409 12th Street, SW
P.O. Box 96920
Washington, DC 20090
Telefon: 202-638-5577
Email: [email protected]

MGH Center for Women’s Mental Health
Website: http://www.womensmentalhealth.org
Adresse: Perinatal and Reproductive Psychiatry Program Simches Research Builiding
185 Cambridge St Suite 2200
Boston, MA 02114
Telefon: 617-724-7792

National Family Planning and Reproductive Health Association (NFPRHA)
Website: http://www.nfprha.org
Adresse: 1627 K Street, NW, 12th Floor
Washington, DC 20006
Telefon: 202-293-3114
E-Mail: [email protected]

Bücher

Die Zweitmeinung eines Gynäkologen
von William H. Parker und Rachel L. Parker

Zicken in der Küche: Das PMS-Überlebenskochbuch
von Jennifer Evans

PMS natürlich heilen mit chinesischer Medizin
von Bob Flaws

Natürliche Medizin für PMS
von Deborah R. Mitchell

Einmal im Monat: Verstehen und Behandeln von PMS
von Katharina Dalton

PMS & Perimenopause Sourcebook: Ein Leitfaden zu den emotionalen, geistigen und körperlichen Mustern im Leben einer Frau
von Lori Futterman und John E. Jones

PMS Relief: Natürliche Ansätze zur Behandlung von Symptomen
von J. Marshall

PMS: Frauen erzählen, wie man das prämenstruelle Syndrom in den Griff bekommt
von Stephanie Degraff Bender und Kathleen Kelleher

Selbsthilfe beim prämenstruellen Syndrom
von Marla Ahlgrimm R.Ph.

SOS für PMS: Vollwertkostlösungen für das prämenstruelle Syndrom
von Lissa Deangelis und Molly Siple

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