Brad Anawalt, MD, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Medizin an der University of Washington School of Medicine, bezeichnet die Leitlinien als „eine exzellente, prägnante Übersicht über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema eines für viele Frauen sehr lästigen Problems“

Er stimmt zu, dass die wichtigsten Punkte hervorgehoben wurden, um den Ärzten eine bessere Orientierung zu geben, wann eine medikamentöse Therapie zur Blockierung von Androgenen erforderlich ist.

„Die meisten Informationen sind nicht neu, aber die Beschreibung des erforderlichen Ansatzes ist vielen Ärzten nicht gut bekannt, so dass dieser Bericht wahrscheinlich zu einer effektiveren Behandlung des weiblichen Haarausfalls bei viel mehr Frauen führen wird“, so Dr. Anawalt gegenüber EndocrineWeb.

Während dies eine gute Nachricht für diejenigen unter Ihnen ist, die unter einer spürbaren Ausdünnung der Haare leiden, muss bei anderen, die unter nicht-hormonellem Haarausfall wie diffusem Haarausfall auf der gesamten Kopfhaut oder fleckigem Haarausfall leiden, nach anderen Ursachen gesucht werden, sagt Dr. Anawalt. So können zum Beispiel systemische Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten und entzündliche Hauterkrankungen eine Rolle spielen.

Haarausfall, der durch systemische Erkrankungen oder Medikamente ausgelöst wird, verschwindet oft, wenn die Krankheit abklingt oder das verursachende Mittel abgesetzt wird. Andererseits ist Haarausfall im Zusammenhang mit Hautproblemen (z. B. Schuppenflechte) am schwierigsten zu behandeln, sagt er, aber auch diese können auf Cremes oder entzündungshemmende Injektionen mit Kortison oder immunsuppressiven Medikamenten ansprechen.

Während der Zustand für Frauen „demütigend“ sein kann und viele dazu veranlasst, ihre Aktivitäten im Freien zu reduzieren und sich sogar zurückzuziehen, können und sollten Sie sich behandeln lassen.

Die Erkenntnis, dass Haarausfall oft ein Zeichen für einen medizinischen Zustand ist

„Dieser Bericht bietet einen vernünftigen Ansatz, der sehr nützlich ist, und weil er hilft, Haarausfall aufgrund von Androgenüberproduktion von anderen Ursachen zu unterscheiden, können Frauen besser verstehen, welche Medikamente nützlich sein könnten und welchen Nutzen sie erwarten oder erhoffen können“, sagt Dr.

Ein Ratschlag, über den sich Dr. Anawalt besonders gefreut hat:

Eine Empfehlung, dass Frauen, die sich über Haarausfall Sorgen machen, den Haarzugtest ausprobieren sollten. „Versuchen Sie, sanft an einer Gruppe von 50 Haaren in verschiedenen Bereichen der Kopfhaut zu ziehen“, sagt er. „Es ist normal, dass pro Zug 0-2 Haare ausfallen. Mehr als das deutet auf telogenes Effluvium hin, das nicht auf eine Anti-Testosteron-Therapie anspricht, sondern auf einen veränderten Schilddrüsenhormon- oder Östrogenspiegel oder einen Nährstoffmangel hindeuten kann.“

Es gibt auch einige Vorbehalte, die Frauen in Bezug auf Haarausfall verstehen müssen, merkt Dr. Anawalt an.

  • Altersbedingter Haarausfall ist nicht umkehrbar.
  • Die Behandlung mit Minoxidil führt nur zu einer bescheidenen Verbesserung des Haarwachstums.
  • Die Anti-Androgen-Behandlung ist nur für Frauen von Vorteil, die entweder einen hohen Testosteronspiegel im Blut haben oder eine übermäßige Testosteronproduktion nachweisen können.

„Die Leitlinien beschreiben sehr schön die sich abzeichnenden Erkenntnisse über die wichtigen Wachstumsfaktoren für das Haar, und wir könnten wirksame Behandlungen für Haarausfall bei Frauen und Männern auf der Grundlage weiterer Untersuchungen und Entwicklungen von Behandlungen im Zusammenhang mit diesen Wachstumsfaktoren sehen“, sagt Dr. Anawalt.

Als letzte Anmerkung: Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Biotinpräparate für die Haargesundheit einnehmen, da dies zu einem falschen Ergebnis eines Hormontests führt und somit eine genaue Diagnose verhindert und die Verschreibung der richtigen Behandlung unmöglich macht.

Keiner der beiden Ärzte hat finanzielle Konflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel.

Quellen

  1. Carmina E, Azziz R, Bergfeld W, et al.. Weiblicher Haarausfall und Androgenüberschuß: Ein Bericht des multidisziplinären Ausschusses für Androgenexzess und PCOS. J Clin Endocrinol Metab. 2019;104(7):2875-2891.
  2. Olsen EA, Messenger AG, Shapiro J, Bergfeld WF, Hordinsky MK, Roberts JL, Stough D, Washenik K, Whiting DA. Bewertung und Behandlung von Haarausfall bei Männern und Frauen. J Am 1Acad Dermatol. 2005;52(2):301-311.

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