Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob Patienten mit akuter Venenthrombose der unteren Extremitäten Fieber haben. Während eines Zeitraums von 14,5 Monaten wurde bei 1847 Patienten, die sich einer Duplexuntersuchung der Venen der unteren Extremitäten unterzogen, zum Zeitpunkt der Duplexuntersuchung auch die Mundtemperatur mit einem digitalen Thermometer gemessen. Die Patienten waren 57,8 +/- 17,3 Jahre alt (Bereich 14 bis 99). Die Temperatur betrug 98,5 +/- 1,1 Grad F. 23 Patienten hatten eine akute Thrombose der Vena cava inferior, 60 eine akute Thrombose der Beckenvenen, 138 eine akute Thrombose der Oberschenkelvenen und 131 eine akute Thrombose der Kniekehlenvenen. Wadenvenenthrombosen traten bei 102 Patienten auf, und 43 Patienten hatten eine oberflächliche Venenthrombose. Insgesamt hatten 228 Patienten eine akute Venenthrombose der unteren Extremitäten in einem oder mehreren dieser Venensegmente. Die Temperatur bei akuter Venenthrombose der unteren Extremitäten betrug 98,7 +/- 1,05 Grad F gegenüber 98,5 +/- 1,10 Grad F bei Patienten ohne akute Thrombose. Obwohl dieser Temperaturunterschied gering war, war er statistisch signifikant (P < 0,02). Eine akute tiefe Venenthrombose wurde als akute Thrombose der Kniekehle oder der proximaleren Oberschenkel-, Becken- oder Hohlvene definiert. Die Temperatur der 175 Patienten mit akuter TVT betrug 98,7 +/- 1,10 Grad F gegenüber 98,5 +/- 1,10 Grad F bei den Patienten ohne DVT (P < oder = 0,035). Es gab keine Temperatur, die eine genaue Unterscheidung zwischen Patienten mit und ohne tiefe Venenthrombose zuließ. Die Häufigkeit, mit der Patienten mit DVT Fieber hatten, definiert als eine Temperatur > oder = 100 Grad F, betrug 9,1 Prozent (16 von 175) mit DVT gegenüber 7,5 Prozent (126 von 1678) ohne DVT (nicht signifikant). In der Untergruppe mit einer Temperatur > oder = 101 Grad F hatten 4,6 Prozent (8 von 175) mit DVT ein solches Fieber, gegenüber 3,4 Prozent (57 von 1672) ohne DVT (nicht signifikant). Diejenigen, die sich einer Venenduplexuntersuchung unterzogen und bei denen eine akute Venenthrombose der unteren Extremitäten, einschließlich einer akuten TVT, festgestellt wurde, hatten statistisch gesehen höhere Temperaturen, aber die Temperaturunterschiede waren minimal. Die Häufigkeit von Fieber, definiert als Temperatur > oder = 100 Grad F oder > oder = 101 Grad F, unterschied sich nicht zwischen denen mit und denen ohne akute TVT. Es scheint, dass das Vorhandensein von Fieber kein empfindlicher oder spezifischer Indikator für das Vorhandensein einer zugrunde liegenden akuten TVT ist.

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