- Dr. John Chaplin, Halsknotenchirurg, Auckland
- Vortrag
- Ein Halsknoten, der hart, unregelmäßig, groß, fest, unbeweglich und nicht empfindlich ist, ist wahrscheinlich bösartig.
- Alter
- Ort
- Halsrücken Nacken und hintere Ohrmuschel
- Halsmassen im vorderen oder mittleren Bereich
- Seitliche Halsmassen
- Submandibularschwellungen
- Knötchen im Kieferwinkel
- Normale Strukturen, die manchmal als Halsmassen interpretiert werden
Dr. John Chaplin, Halsknotenchirurg, Auckland
Halsknoten sind häufig und meist harmlos. Halsknoten sind in der Regel reaktive Lymphknoten oder Schilddrüsenknoten, aber selten können sie auch Krebs sein. Ich habe eine systematische Methode zur Beurteilung von Halsknoten vorgestellt, um festzustellen, worum es sich handeln könnte.
Vortrag
Zu den Merkmalen, die bei der Diagnose von Halsknoten helfen, gehören:
Lage, Größe, Rand, Konsistenz, Farbe, Befestigung, Durchleuchtung, Pulsation, Zärtlichkeit, Knoten.
Ein Halsknoten, der hart, unregelmäßig, groß, fest, unbeweglich und nicht empfindlich ist, ist wahrscheinlich bösartig.
Weitere Merkmale, die zur Unterscheidung eines Halsknotens beitragen, sind:
Alter und Lokalisation
Man muss sich immer darüber im Klaren sein, dass es sich bei einem Knoten um ein metastasierendes Malignom handeln kann und dass das erste Anzeichen der Masse die Primärstelle sein kann oder umgekehrt.
Alter
Bei Kindern und jungen Erwachsenen sind entzündliche und angeborene Knoten am häufigsten,
Bei Erwachsenen ist ein hartnäckiger Knoten wahrscheinlich neoplastisch und eine Bösartigkeit muss ausgeschlossen werden.
Ort
Es gibt sechs allgemeine Regionen am Hals, in denen Knoten typischerweise auftreten
- Vordere oder Mittellinie, unterteilt in supra- und infrahyoid
- Lateral entweder, Carotis/Jugularis oder posteriores Dreieck einschließlich der supraklavikulären Region
- Submandibulär
- Kieferwinkel
- Postaurikulär
- Halsrücken
Halsrücken Nacken und hintere Ohrmuschel
Die einzigen Massen, die sich typischerweise im Nacken entwickeln, sind oberflächliche Massen wie Lipome und Talgzysten sowie vaskuläre oder lymphatische Fehlbildungen. Diese Arten von Wucherungen können überall im Nacken und am ganzen Körper auftreten. Im postaurikulären Bereich können Lymphknoten durch Entzündungen, Lymphome oder metastasierende Hauttumore wie Melanome oder SCC aus der hinteren Kopfhaut vergrößert sein. Ein Abszess kann sich aus einem nekrotischen Knoten oder aus einer Mastoiditis mit Erosion des Mastoidknochens entwickeln. Das Mittelohr wird immer abnormal sein, wenn die Ursache des Abszesses eine Mastoiditis ist.
Halsmassen im vorderen oder mittleren Bereich
Infrahyoidale Massen sind meist schilddrüsenbedingt, siehe Schilddrüsenchirurgie. Fast alle Zysten des Ductus thyreoglossus befinden sich unterhalb des Zungenbeins, etwas links der Mittellinie und treten bei jungen Menschen auf. Prätracheale Knoten, die durch metastasierende Kehlkopf- oder Schilddrüsentumoren verursacht werden, können ebenfalls in dieser Region auftreten. Suprahyoidale Massen können thyreoglossal sein, sind aber eher submentale Lymphknoten, die durch eine Entzündung oder einen bösartigen Tumor aus der Haut der Lippen oder des vorderen Gesichts oder der Mundhöhle, insbesondere des Mundbodens, entstanden sind. Dermoide sind seltene entwicklungsbedingte Einschlusszysten, die sich während der Embryonalentwicklung in der Mittellinie bilden, sich aber oft erst im späteren Leben manifestieren. Schilddrüsengewebe kann sich überall entlang des Thyreoglossustrakts festsetzen und im submentalen Bereich auftreten.
Seitliche Halsmassen
Frau mit einer rechten Nodalmasse der Ebene 2, die auf ein metastasierendes HPV-bedingtes Oropharynxkarzinom hindeutet
Seitliche Halsmassen sind komplexer. Sie treten am häufigsten in der Karotisscheide in Verbindung mit der Arteria carotis oder der Vena jugularis auf, können aber auch im hinteren Dreieck erscheinen.
Feste Läsionen am seitlichen Hals sind entweder nodal (entzündliche oder metastasierende Malignität) oder es handelt sich um seltene Tumore wie Karotiskörpertumore, neurogene Tumore, die mit vielen der Nerven im Hals assoziiert sind, oder selten können sie maligne Sarkome des tiefen Halsgewebes sein. Bei zystischen Läsionen kann es sich um angeborene Astspaltenzysten oder lymphatische/vaskuläre Fehlbildungen handeln. Es kann sich aber auch um zystische bösartige Knoten handeln. Diese sind bekanntermaßen schwer zu diagnostizieren, und Nadelbiopsien sind in der Regel nicht diagnostisch.
Zystische Knotenmetastasen werden häufig mit gutartigen Branchialspaltzysten verwechselt, und es ist wichtig, eine sorgfältige Anamnese der Symptome des oberen Aerodigestivtrakts zu erheben.
Läsionen in der Haut und im subkutanen Gewebe sind in der Regel gutartig, aber Hautkrebs und Melanome können als kutane Knötchen auftreten.
Knotenläsionen im hinteren Dreieck und im supraklavikulären Bereich sind ungewöhnlich. Metastasen in diesem Bereich stammen entweder von Hautläsionen in der hinteren Kopfhaut oder von einem Nasopharynxkarzinom. Typischerweise kann die TB Lymphknoten in diesem Bereich befallen. Atypische Tuberkulose bei Kindern neigt dazu, Knoten der Ebene I im Submandibularbereich zu befallen.
Submandibularschwellungen
Junge Frau mit einem großen rechten primären submandibularen Drüsentumor
Knoten im Submandibularbereich stehen in der Regel im Zusammenhang mit der Submandibular-Drüse. Eine Obstruktion des Ganges durch Steine oder Schlamm äußert sich typischerweise in einer schmerzhaften Schwellung, die beim Essen oder sogar beim Gedanken an Essen auftritt. Die Schwellung bildet sich in der Regel nach einiger Zeit zurück, es sei denn, es entwickelt sich eine aufsteigende Infektion. Manchmal kann der Stein im Gang im Mundboden ertastet werden. Massiert man die Drüse, so fließt oft nur wenig oder gar kein klarer Speichel ab.
Submandibuläre Speicheltumore treten als schmerzlose, fortschreitende Schwellungen auf. Etwa 50 % sind bösartig. Siehe Speicheldrüsenchirurgie
Lymphknotenmetastasen in diesem Bereich stammen entweder von Lippen- oder vorderen Gesichtshauttumoren oder von Tumoren der Mundzunge, des Mundbodens oder der Wangenschleimhaut.
Ranula, vom lateinischen Wort „Rana“ für Frosch, sind schleimige Extravasationspseudozysten aus der Unterzungendrüse. Sie zeigen sich in der Regel als zystische Schwellung im Mundboden, können aber auch als weiche, fluktuierende Schwellung in der Submandibularregion auftreten, wenn sie durch den Musculus mylohyoideus „eintauchen“. Die Aspiration von mukoidem Speichel aus dieser Läsion bestätigt die Diagnose. Sie haben charakteristische CT-Befunde und werden durch transorale Entfernung der sublingualen Drüse behandelt.
Knötchen im Kieferwinkel
Junger Patient mit einem rechten Ohrspeicheldrüsentumor
Parotidalschwellungen, die im präaurikulären Bereich, im Schwanz (der oft schwer vom oberen Hals abzugrenzen ist) oder im tiefen Lappen auftreten, sind meist Neoplasmen. Die meisten Tumore sind gutartig, aber in NZ gibt es eine hohe Inzidenz von Hautkrebsmetastasen in den Ohrspeicheldrüsenknoten, und die häufigste bösartige Erkrankung der Ohrspeicheldrüse ist der metastasierende SCC. Siehe Speicheldrüsenchirurgie
In dieser Region können angeborene Zysten auftreten, die vom ersten Branchialbogen ausgehen.
Normale Strukturen, die manchmal als Halsmassen interpretiert werden
Schlüsselbein, Querfortsatz von C2, ptotische Submandibulardrüsen, Masseter-Muskel, Mastoidspitze, Omohyoid-Muskel.