Was ist Hepatitis B?
Hepatitis B ist eine durch das HBV-Virus hervorgerufene Entzündung der Leber, die in der Regel akut auftritt, in einigen Fällen jedoch chronisch wird. Sie ist eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten der Welt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren 2015 etwa 257 Millionen Menschen chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, 2017 waren es 1,1 Millionen Menschen.
Das Virus, das die Hepatitis verursacht, ist hauptsächlich im Blut konzentriert, kommt aber auch in anderen Körperflüssigkeiten wie Speichel, Sperma, Vaginalsekret und Urin vor.
Hepatitis B kann zum Tod führen, entweder in der akuten Form durch die Entwicklung eines akuten Leberversagens (selten) oder langfristig durch die Komplikationen der chronischen Form, wie Zirrhose und Leberkrebs.
Wie hoch ist die Prävalenz?
Nach Angaben der Spanischen Vereinigung für Gastroenterologie und Hepatologie (AEGASTRO) ist die Prävalenz dieser Krankheit in den Industrieländern dank der allgemeinen Impfung und der Verbreitung von Präventivmaßnahmen im Gesundheitssektor zurückgegangen. In Spanien wurde sie in den 1990er Jahren als mittelhoch und vor fünfzehn Jahren als niedrig eingestuft.
Über welche Wege wird Hepatitis B übertragen?
Das Hepatitis-B-Virus kann auf verschiedene Weise übertragen werden. In der Regel handelt es sich dabei um den Kontakt mit dem Blut der infizierten Person – wo das Virus am stärksten konzentriert ist -, aber es kann auch sein, dass diese Übertragungswege den Kontakt mit anderen biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Sperma, Vaginalsekret, Urin) beinhalten, was zu einer Übertragung führen kann.
Es gibt im Wesentlichen vier Übertragungswege:
- Vertikal oder perinatal: von der Mutter auf das Kind bei der Geburt.
- Horizontal: durch Kontakt mit infiziertem Blut durch längeren oder engen Kontakt mit infizierten Personen (z. B. durch offene Wunden). In Entwicklungsländern, in denen Hepatitis B sehr häufig vorkommt, sind die horizontale Übertragung bei Kindern unter fünf Jahren und die Übertragung während der Geburt die häufigsten Übertragungswege.
Auf jeden Fall können gemeinsam genutzte Alltagsgegenstände (Rasierklingen, Mundhygieneartikel) eine Infektionsquelle sein. Es ist zu bedenken, dass das Virus mindestens sieben Tage außerhalb des Körpers überleben kann und daher diese gemeinsam genutzten Gegenstände kontaminiert. - Parenteral: durch Spritzen, die von injizierenden Drogenkonsumenten gemeinsam benutzt werden, in Gesundheitszentren durch die Verwendung von Blutprodukten oder durch Nadeln für Tätowierungen, Akupunktur oder Piercings. Heutzutage ist dieser Infektionsweg, vor allem in unserem Umfeld, weniger häufig, da die Sterilisation medizinischer Geräte weit verbreitet ist und Drogenabhängige seltener Spritzen gemeinsam benutzen.
- Sexuell: Dies ist der häufigste Infektionsweg für Hepatitis B in den Industrieländern, vor allem bei ungeimpften Personen, die ein riskantes Verhalten zeigen. Die Inzidenz kann durch Impfkampagnen und den Gebrauch von Kondomen verringert werden.
Welche Symptome treten auf?
Die durchschnittliche Inkubationszeit für das Hepatitis-B-Virus beträgt 75 Tage, kann jedoch von einem Monat bis zu einem halben Jahr reichen. Menschen, die mit akuter Hepatitis B infiziert sind, entwickeln oft keine Symptome, aber manchmal treten folgende Symptome auf:
- Gelbliche Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen (Gelbsucht).
- Dunkler Urin (Cholurie).
- Extreme Müdigkeit.
- Allgemeines Unwohlsein.
- Fieber.
- Nausea.
- Erbrechen.
- Diarrhöe.
- Weißer (akolytischer) oder gelblicher Stuhl.
- Magenschmerzen.
- Mildes Unbehagen auf der rechten Seite des Unterleibs.
- Gelenkschmerzen.
- Hautausschlag (in einigen Fällen).
- Extrahepatische Manifestationen (sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit), Vaskulitis, Nieren- und Hautbeteiligung (bei Kindern).
Diese Symptome können einige Wochen (4-8 Wochen) oder bis zu sechs Monaten andauern. Danach verschwindet die Infektion in der Regel, weil der Körper sie bekämpfen konnte. In seltenen Fällen kann es zu einem fulminanten Leberversagen kommen, das zum Tod führt – vor allem, wenn die Infektion gleichzeitig mit anderen Viren auftritt, die die Leber befallen, oder wenn eine vorgeschädigte Leber vorhanden ist.
Hepatitis B kann auch chronisch werden, besonders bei Säuglingen und Kleinkindern und bei einem kleinen Prozentsatz gesunder Erwachsener. In diesem Fall sind die Symptome oft nicht vorhanden oder sehr gering, bis sich die Leberschädigung bemerkbar macht. Sie wird oft zufällig bei einer Blutuntersuchung aus anderen Gründen diagnostiziert.
Im Laufe der Zeit kann Hepatitis B zu Zirrhose oder Leberkrebs führen, was lebensbedrohlich sein kann, da es die Leber daran hindert, richtig zu funktionieren.
Extrahepatische Manifestationen der Krankheit können auch bei chronischen Formen von Hepatitis B bei bis zu 10-20% der Patienten auftreten. Die Gefäße verschiedener Organe wie Herz, Niere, Verdauungssystem, Bewegungsapparat, Nervensystem und Hautsystem können durch Mechanismen beeinträchtigt werden, die noch nicht genau bekannt sind. Andere extrahepatische Manifestationen wie Nierenbeteiligung (Glomerulonephritis) und dermatologische Manifestationen (nicht juckende Hautausschläge im Gesicht, am Gesäß und an den Extremitäten) sind bei Kindern häufiger.
Kann Hepatitis B geheilt werden?
In der Regel wird die akute Hepatitis B nicht behandelt, da die meisten gesunden Erwachsenen und Kinder über 5 Jahren, die an dieser Infektion leiden, ohne Behandlung ausheilen. Bei einer akuten Hepatitis B sollte das Ziel sein, das Wohlbefinden des Patienten und eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen. Falls erforderlich, werden nach Erbrechen und Durchfall Rehydrationsmaßnahmen durchgeführt. Unnötige Medikamente wie Paracetamol oder Antiemetika (zur Behandlung von Erbrechen) sollten nicht eingenommen werden. Auch strenge und lange Bettruhe ist für eine vollständige Genesung nicht unbedingt erforderlich, obwohl eine geringere körperliche Aktivität zur Besserung beitragen kann.
Wenn eine richtige Ernährung nicht möglich ist oder andere lästige Symptome (starker Juckreiz) auftreten, kann der Arzt andere Maßnahmen (intravenöse Ernährung oder juckreizstillende Medikamente) verordnen.
Wenn die akute Hepatitis B chronisch wird, kann sie pharmakologisch mit Virostatika behandelt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie heilen die Krankheit zwar selten, verringern aber die Leberschäden und damit das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Wenn bereits eine Zirrhose vorliegt, können Behandlungen dazu beitragen, eine Dekompensation, ein fortgeschrittenes Leberversagen oder das Risiko des Todes zu verhindern.
Es gibt zwei Haupttypen von Medikamenten, die zur Behandlung der akuten Hepatitis B eingesetzt werden:
- Nukleotidanaloga: Sie verlangsamen das HBV-Virus (unterdrücken die Virusreplikation).
- Immunmodulatoren: Sie stimulieren das Immunsystem.
Einige von ihnen, die Immunmodulatoren (Interferon und Peginterferon) sind injizierbar, während die Nukleotidanaloga – Adefovir, Entecavir, Lamivudin, Telbivudin und Tenofovir – oral verabreicht werden.
Die Indikation für eine Behandlung mit diesen Medikamenten, deren Dauer variiert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Alter, Begleiterkrankungen und dem Wunsch der Patientin nach einer zukünftigen Schwangerschaft, wenn sie eine Frau ist. Der Patient muss über die Behandlungsentscheidung, ihre Vor- und Nachteile aufgeklärt werden, da es sich oft um eine langfristige, manchmal unbefristete Behandlung mit möglichen Nebenwirkungen handelt.
In Fällen, in denen eine schwere Leberschädigung nicht vermieden werden kann, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.
In Fällen, in denen eine schwere Leberschädigung nicht vermieden werden kann, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. In Fällen, in denen eine schwere Leberschädigung nicht vermieden werden kann, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.