Das Herpes-simplex-Virus ist einer der am weitesten verbreiteten infektiösen Organismen. 60 bis 90 Prozent der amerikanischen Erwachsenen haben Herpes im Mund, und 30 bis 35 Prozent haben Herpes im Genitalbereich, obwohl nur 25 Prozent von ihnen wissen, dass sie beides haben.1

Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung der Krankheit, aber Ihre Kunden suchen vielleicht nach Alternativen. Sie können verschiedene natürliche Behandlungen zur Unterdrückung und topischen Behandlung von Herpes empfehlen, darunter Lysin, Wakame, Rotalgen, Zink, Zitronenmelisse, Teebaumöl und Vitamin C. Jede dieser Behandlungen ist vielversprechend bei der Bekämpfung dieses weit verbreiteten Virus, aber die Behandlungen sind wissenschaftlich unterschiedlich gut abgesichert.

Ein lästiger Virus
Die beiden Hauptformen des Herpes-simplex-Virus sind Typ 1 und Typ 2. Typ 1 verursacht oralen Herpes, auch bekannt als Fieberbläschen. Typ 2 verursacht Genitalherpes. Gelegentlich kann HSV1 einen leichten Herpes genitalis und HSV2 einen schweren Herpes oralis verursachen. Orale Herpesläsionen sind 2 bis 4 Millimeter groß. Sie treten hauptsächlich auf oder in der Nähe der Lippen auf, können sich aber auch im Mund befinden. Genitalherpesläsionen haben die gleiche Größe und treten an den Genitalien, am Gesäß oder an beiden Stellen auf. Beide Typen verursachen durchschnittlich vier bis fünf Ausbrüche pro Jahr, die sieben bis 10 Tage dauern.2

Oraler Herpes kann durch Küssen oder gemeinsame Benutzung von Utensilien übertragen werden. Obwohl fast alle Erwachsenen infiziert sind, erkrankt aus unbekannten Gründen nicht jeder an Herpesbläschen. Genitalherpes wird durch Genitalkontakt übertragen. Ein Arzt kann in der Regel beide Krankheiten durch eine visuelle Untersuchung diagnostizieren, obwohl bei Genitalherpes spezielle Kulturen verwendet werden können. Bluttests stehen für beide zur Verfügung, sind aber nicht immer genau, da sie die Antikörperspiegel messen, die schwanken können und nicht unbedingt in Verbindung mit einem Ausbruch auftreten.3

Der konventionelle Ansatz
Der konventionelle medizinische Ansatz besteht darin, antivirale Medikamente, einschließlich Acyclovir, Valacyclovir und Famcyclovir, zur Behandlung der Krankheit einzusetzen. Mit diesen Medikamenten lässt sich die Häufigkeit von Herpesrezidiven in der Mundhöhle und im Genitalbereich wirksam um 70 bis 80 Prozent reduzieren. Bei der Behandlung bestehender Läsionen sind sie jedoch weniger hilfreich. Im Durchschnitt verkürzen sie die Dauer um einen Tag, von acht Tagen ohne Behandlung auf sieben Tage mit Behandlung. Die Schmerzreduzierung bei bestehenden Läsionen ist ebenfalls mäßig, im Durchschnitt 35 Prozent weniger empfundener Schmerz.

Die antiviralen Mittel sind bei langfristiger Unterdrückung teuer und kosten zwischen 90 und 210 Dollar pro Monat. Außerdem stehen sie in Wechselwirkung mit Herz-Kreislauf-Medikamenten und oralen Hypoglykämiemitteln. Schwere Nebenwirkungen sind zwar selten, aber bei etwa einem Drittel der Anwender treten gastrointestinale Nebenwirkungen auf.4

Angesichts dieser Mängel und der hohen Prävalenz dieser Krankheit suchen viele Verbraucher nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Naturheilmittel haben den Vorteil, dass sie kostengünstiger und möglicherweise sicherer sind. Andererseits sind sie weniger wirksam bei der Vorbeugung von Rückfällen und sind nicht so gut untersucht.

Alternative Virusbekämpfung
Viele natürliche Produkte werden sowohl für oralen als auch für genitalen Herpes vermarktet. Sie fallen im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien: Suppressivbehandlungen und topische Behandlungen. Unterdrückende Behandlungen werden oral eingenommen und sollen die Häufigkeit der Läsionen verringern, während topische Behandlungen lokal angewendet werden, um die Schmerzen und die Dauer der bestehenden Läsionen zu lindern. Da diese Krankheiten von Natur aus schubweise auftreten, geben anekdotische Berichte die Wirkung einer Behandlung möglicherweise nicht genau wieder. Wenn ein Verbraucher eine unterschiedliche Anzahl von jährlichen Ausbrüchen hat, von denen einige länger andauern als andere, kann es für ihn schwierig sein, den Nutzen eines Produkts objektiv zu beurteilen. Die folgenden Behandlungen haben sich in klinischen Studien als vorteilhaft erwiesen.

Suppressive Behandlungen
Lysin, eine Aminosäure, ist die einzige natürliche Substanz, deren Ergebnisse aus mehreren klinischen Studien auf eine geringere Anzahl von Herpesausbrüchen im Vergleich zu Placebo hinweisen. Jahrelang glaubte man, dass Lysin die Herpesausbrüche unterdrücken würde, doch die klinischen Daten waren uneinheitlich. 1981 wiesen Forscher nach, dass Herpesviren, die in Gewebekulturen gezüchtet wurden, sich in einer lysinreichen, aber argininarmen Umgebung nicht vermehren konnten.5 Sie stellten die Hypothese auf, dass man die Herpesvermehrung beeinflussen könnte, indem man den Arginin- und Lysinspiegel im Blut verändert. Dies deutet darauf hin, dass frühere widersprüchliche Studien bessere Ergebnisse liefern könnten, wenn der Argininspiegel in der Nahrung kontrolliert würde. Spätere Studien, die diese Variable berücksichtigten, bestätigten diese Erwartung. Eine Studie zeigte, dass ein niedriger Lysinspiegel im Blut bei Personen mit oralem Herpes zu häufigeren Ausbrüchen führte.6

Die durchschnittliche Ernährung variiert im Verhältnis von Lysin zu Arginin. Die meisten Menschen nehmen mehr Lysin als Arginin zu sich, aber das ist nicht immer der Fall.7 Im Allgemeinen enthalten tierische Lebensmittel, einschließlich Milchprodukte, Fleisch, Geflügel und Fisch, mehr Lysin als Arginin. Schokolade, Nüsse und Getreide enthalten mehr Arginin als Lysin und können daher Läsionen hervorrufen.

In einer Studie gaben Forscher 52 Patienten mit häufigen oralen Herpesausbrüchen entweder dreimal täglich 1 g Lysin oder ein Placebo. Beide Gruppen wurden angewiesen, Nüsse, Schokolade und Gelatine zu meiden. Während der sechsmonatigen Studie kam es bei den mit Lysin behandelten Patienten zu durchschnittlich 3,1 oralen Herpesausbrüchen im Vergleich zu 4,2 Ausbrüchen in der Placebogruppe. Lysin in dieser Dosis birgt keine bekannten Risiken von Arzneimittelwechselwirkungen.8

Eine Umstellung der Ernährung, um argininreiche Lebensmittel zu vermeiden, hilft, aber es scheint, dass Lysin auch in hohen Dosen eingenommen werden muss, um die Krankheit wirksam zu bekämpfen. Dosen zwischen 624 und 1.200 mg scheinen nicht so gut zu wirken wie 3 g pro Tag in geteilten Dosen.9

Obwohl es einige vielversprechende Ergebnisse gibt, variieren die Ergebnisse stark von Teilnehmer zu Teilnehmer. Bei genauer Betrachtung der Daten zeigt sich, dass nicht alle Teilnehmer die durchschnittliche Verringerung von 20 bis 30 Prozent pro Zeitraum erreichen; bei vielen ist keine Verringerung festzustellen, und bei etwa einem Drittel ist die Verringerung dramatisch – bis zu 90 Prozent oder mehr. Aus unbekannten Gründen scheint Lysin bei einigen gut zu wirken und bei anderen überhaupt nicht.

Wakame und rote Meeresalgen, zwei Meeresgemüse, können ebenfalls dazu beitragen, die Häufigkeit der Ausbrüche zu verringern, wurden aber nicht in kontrollierten klinischen Studien untersucht. Meeresgemüse ist nicht nur ein nahrhaftes, seit Äonen verwendetes Lebensmittel, sondern enthält auch sulfatierte Polysaccharide, die bekanntermaßen antiviral wirken. In einer unkontrollierten klinischen Studie verringerte ein firmeneigenes Produkt namens GFS, ein spezifischer Extrakt aus Wakame, die Häufigkeit von Herpesausbrüchen im Mund und im Genitalbereich. Sechs Patienten mit Herpes in der Vorgeschichte erhielten bis zu 24 Monate lang zwei- bis viermal täglich 560 mg GFS. Alle berichteten über eine vollständige Hemmung der Ausbrüche während der Einnahme von GFS. Es war unklar, ob eine statistisch signifikante Verringerung der Dauer erreicht wurde, da die Häufigkeit der Läsionen der Teilnehmer ohne Behandlung nicht bestimmt wurde.10 Eine placebokontrollierte Folgestudie ist erforderlich, um die Wirksamkeit von Wakame zu bewerten.

GFS wird in Tansania hergestellt, aber die Hersteller hoffen, dass es innerhalb eines Jahres in den USA erhältlich sein wird. Es ist nicht bekannt, wie sich Wakame im Vergleich zu GFS verhält.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Extrakte aus roten Meeresalgen in ausreichend niedrigen Konzentrationen antiviral gegen HSV1 wirken, um ihren Nutzen als antivirale Behandlung beim Menschen plausibel zu machen. Diese Daten wurden in begrenzten Tierstudien bestätigt, aber es fehlen noch Daten zur Toxikologie und Pharmakokinetik beim Menschen sowie klinische Versuche.

Die Ergebnisse einer solchen In-vivo-Studie zeigten, dass ein Extrakt aus der roten Mikroalge Porphyridium HSV1- und HSV2-Viren vollständig daran hinderte, Zellen in Kulturen sowie in Ratten- und Kaninchenwirten zu schädigen. Dies wurde bei Konzentrationen von nur 100 mcg pro ml erreicht. Toxikologische Tierversuche wurden mit Konzentrationen von bis zu 2 mg pro ml durchgeführt, ohne dass eine Schädigung erkennbar war.11

Topische Behandlungen
Es gibt auch Daten, die zeigen, dass verschiedene natürliche Arzneimittel bei topischer Anwendung die Schwere und Dauer bestehender oraler Herpesläsionen verkürzen können. Der Nutzen ist am größten, wenn die Therapie innerhalb der ersten 24 bis 48 Stunden eingeleitet wird. Zu den am besten untersuchten Wirkstoffen gehören Zink, Melisse, Teebaumöl und Vitamin C.

Zink hat sich in klinischen Studien als nützliches Antivirusmittel erwiesen. Topisches Zinkoxid in einer Cremebasis erwies sich in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie als hilfreich bei oralem Herpes und Gesichtsherpes. Zinkoxid, das innerhalb der ersten 24 Stunden alle zwei Stunden aufgetragen wurde, verkürzte die Dauer der Läsionen von durchschnittlich sechseinhalb Tagen auf fünf Tage. Auch der Gesamtschweregrad der subjektiven Symptome war in der behandelten Gruppe geringer. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten traten lokale Trockenheit und Reizungen auf, die jedoch innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Behandlung wieder abklangen.12 Obwohl Zink nicht allgemein als rezeptfreie Lippencreme erhältlich ist, wird es als Bestandteil vieler natürlicher topischer Mischungen verwendet.

Zitronenmelisse (Melissa officinalis) ist eine weit verbreitete Gartenpflanze mit einer langen Geschichte der Verwendung in der europäischen Volksheilkunde. Aufgrund ihrer antiviralen Inhaltsstoffe wurde sie vor kurzem auf ihr Potenzial als topische Behandlung von Fieberbläschen untersucht.

In einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie wurde ein 70:1 konzentrierter Melissenextrakt fünf Tage lang viermal täglich auf Fieberbläschen aufgetragen. Am zweiten Tag, wenn die Symptome in der Regel am schlimmsten sind, wurde ein zusammengesetzter Wert aus Größe, Ausbreitung und subjektiver Bewertung der Schmerzen der Läsion ermittelt. Bei den 34 Teilnehmern, die Zitronenmelisse verwendeten, verbesserte sich der Wert um 19 Prozent im Vergleich zu den 32 Teilnehmern, die ein Placebo erhielten. Die Ergebnisse zeigten auch eine Verkürzung der Heilungszeit von durchschnittlich fünf (4,94) auf vier (4,03) Tage.13

Zitronenmelisseextrakte in einer Konzentration von 70:1, die für die topische Anwendung zubereitet werden, sind von mehreren Herstellern erhältlich. Zitronenmelisse hat keine bekannten Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.

Teebaumöl (Melaleuca alternifolia) hat seine Nützlichkeit gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern, einschließlich HSV1 und HSV2, bewiesen. In einer Studie der Universität Heidelberg in Deutschland hemmte Teebaumöl die Virusvermehrung in einer Kultur mit Lösungen, die nur 0,0008 Prozent Teebaumöl enthielten, zu 50 Prozent.14

In einer australischen Studie trugen 20 Patienten mit einer Vorgeschichte von oralem Herpes fünfmal täglich entweder ein 6-prozentiges Teebaumöl-Gel oder ein Placebo auf bestehende orale Herpesläsionen auf. Die Verkürzung der Dauer der Läsionen war im Vergleich zu topischem Aciclovir günstig. Obwohl sowohl Teebaumöl als auch Acyclovir gut vertragen werden, ist Teebaumöl deutlich preiswerter.15

Unverdünntes Teebaumöl kann die Haut reizen. Für die Behandlung von Herpes ist es in Lippenbalsam und in Mischprodukten erhältlich.

Vitamin C kann ein vielversprechendes topisches Antiherpesmittel sein, insbesondere wenn es innerhalb des ersten Tages der Symptome angewendet wird. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde eine wasserlösliche Vitamin-C-Lösung nur am ersten Tag dreimal täglich für zwei Minuten aufgetragen. Die Behandlung verringerte die Schmerzen, die Dauer des Schorfs und die Menge der in den Läsionen vorhandenen Viren. Das dramatischste Ergebnis war die Verkürzung der Zeit mit schorfigen Läsionen von 5,9 Tagen in der Placebogruppe auf 3,4 Tage in der behandelten Gruppe. In der Behandlungsgruppe traten keine Nebenwirkungen auf.16

Topisches Vitamin C ist für allgemeine Hautpflegezwecke und in Kombinationsprodukten für Herpes erhältlich. Es hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Oral eingenommenem Vitamin C werden häufig antivirale Eigenschaften nachgesagt, die jedoch bei Herpesviren nicht nachgewiesen werden konnten.

Zusammenfassung der Behandlung
Für Ihre Kunden, die unter häufigen Herpesausbrüchen leiden, kann orales Lysin die Ausbrüche deutlich reduzieren und ist sicher und kostengünstig. Meerespflanzenextrakte scheinen vielversprechend zu sein, bedürfen aber weiterer Untersuchungen. Für diejenigen, die unter akuten oralen Läsionen leiden, können rezeptfreie topische Naturheilmittel wie Teebaumöl, Melissenextrakte, Zinkoxid und Vitamin C die Schwere und Dauer der Symptome verkürzen. Es gibt mehrere Produkte für die topische Anwendung, die beispielsweise Lysin und Wakame mit anderen Stoffen wie Süßholz, Propolis und Goldsalbe kombinieren, die sich im Reagenzglas als virenhemmend erwiesen haben. Für die Behandlung von Herpesinfektionen stehen den Kunden, die nach natürlichen Optionen suchen, mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, und weitere sind in Planung.

Alan Christianson, N.M.D., ist ein naturheilkundlicher Arzt mit einer Privatpraxis in Scottsdale, Ariz. Zu seinen Schwerpunkten gehören natürliche Familienpflege und Ernährungsmedizin.

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3. Habif TP, et al. Herpes simplex (Lippenbläschen, Fieberblasen). In: Diagnose und Behandlung von Hautkrankheiten. St. Louis: Mosby; 2001. p 160?3.
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Natural Foods Merchandiser volume XXV/number 5/p. 42-43

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