Wie wird Hyperparathyreoidismus behandelt?
Wenn Sie einen leichten Hyperparathyreoidismus haben (keine Symptome, nur leicht erhöhte Kalziumwerte im Blut), wird Ihr Arzt die Erkrankung möglicherweise nicht sofort behandeln. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihren Kalziumspiegel im Blut (alle sechs Monate), Ihren Blutdruck (alle sechs Monate), Ihre Nierenfunktion (jedes Jahr) und Ihre Knochendichte (alle ein bis drei Jahre) überwachen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Hyperparathyreoidismus nicht sofort behandelt werden muss, achten Sie auf Folgendes:
- Trinken Sie mehr Wasser.
- Bleiben Sie aktiv und treiben Sie mehr Sport, damit Ihre Knochen stark bleiben.
- Nehmen Sie keine Thiazid-Diuretika oder Lithium, da diese Medikamente den Kalziumspiegel in Ihrem Blut erhöhen können.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Vitamin-D-Präparat einnehmen müssen, wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist.
Wenn Sie schwerere Hyperparathyreoidismus-Symptome haben oder eine vergrößerte Nebenschilddrüse (oder Drüsen) oder eine Wucherung auf Ihrer Nebenschilddrüse haben, kann Ihr Arzt eine ++Chirurgie++ empfehlen, um die überaktive(n) Drüse(n) zu entfernen. Eine Operation durch einen erfahrenen Chirurgen kann Hyperparathyreoidismus in etwa 95 % der Fälle heilen.
Medizinische Behandlung
++Cinacalcet++ (Sensipar®) wurde von der Food and Drug Administration für die Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus zugelassen. Das Medikament wirkt, indem es den Nebenschilddrüsen signalisiert, weniger PTH zu produzieren. Obwohl Cinacalcet für die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus vorgesehen ist, wird es von einigen Ärzten auch für den primären Hyperparathyreoidismus verschrieben.
Wenn Sie eine Frau sind, die Menopause bereits hinter sich haben und Anzeichen von Osteoporose aufweisen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Hormonersatztherapie (HRT) verschreiben. Die HRT kann Ihren Knochen helfen, Kalzium zu speichern.
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