„Lass uns dieses Wochenende irgendwo hinfahren, wo es warm ist“, sagte Aaron* eines Morgens zu mir. Ich lugte unter seinem Laken, dem Bettbezug und drei Fleece-Decken hervor. Es war Ende Februar und draußen hatte es die ganze Zeit über etwa 8 Grad. Das ist die Art von Wetter, die jeden dazu bringen würde, etwas Lächerliches zu tun – wie mit seiner Freundin in den Urlaub zu fahren.

Aaron und ich waren schon seit zwei Monaten zusammen. Nun, vielleicht ist „ausgehen“ nicht das richtige Wort. Drei Abende in der Woche lud er mich in seine erschreckend makellose Wohnung in Brooklyn ein. Ich verweilte an seinem Küchentisch und versuchte, süß auszusehen und süßere Geschichten zu erzählen, während er uns Cocktails in einem silbernen Martini-Shaker zubereitete. Dann zogen wir uns Badeanzüge an und nahmen die Drinks im überdimensionalen Whirlpool seines Hauses zu uns.

Aaron und ich hatten uns leicht darauf geeinigt, keine anderen Leute zu treffen. Aber er hatte mir auch klar gemacht, dass ich nicht seine Freundin war. „Ich bin 33 und werde nicht jünger. Die nächste Person, die ich meine Freundin nenne, wird diejenige sein, die ich heiraten werde“, sagte er mir einmal. Ich war 23 und hatte das Gefühl, dass das Angebot „kaufe sechs Bikiniwaxings, bekomme eins gratis“ im European Wax Center ein bisschen zu viel Engagement erforderte; die Ehe war damals nichts, was mich reizte.

Doch ich war verliebt. An jenem kalten Februarmorgen überlegten wir uns Reiseziele und träumten von tropischem Wetter. Ein paar Stunden später, als wir beide bei der Arbeit waren, schickte er mir eine SMS mit einem Link zu einem günstigen Flug nach Puerto Rico am nächsten Wochenende. Wir kauften beide Tickets. Er buchte uns ein Zimmer in einem Resort.

Ich fragte mich, ob es nicht zu früh war, gemeinsam zu verreisen, vor allem, da wir noch nicht einmal „offiziell“ zusammen waren. Aaron wusste, dass ich eine richtige Beziehung wollte, und ich hoffte, dass er mit der Zeit dazu kommen würde. Ich dachte mir, wenn in Puerto Rico alles gut läuft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er bereit ist, mich seine Freundin zu nennen.

Die Reise begann fabelhaft. Er schmuggelte mich in die VIP-Lounge am Flughafen, um das Käsebuffet und die unbegrenzt geöffnete Bar zu genießen. Die Flugbegleiterin bezeichnete mich als seine Frau, und keiner von uns machte sich die Mühe, sie zu korrigieren. Unser Flugzeug landete um Mitternacht in San Juan, und um 1 Uhr nachts hatten wir unsere Parkas abgelegt und kurze Hosen angezogen, um zum Salsa-Tanzen zu gehen.

Am nächsten Tag aßen wir dampfende Arepas von einem Imbisswagen, tranken Mojitos an der Swim-up-Bar des Resorts und nahmen ein Sonnenbad am Strand. Er machte sogar Selfies mit mir am Meer. Ich hoffte insgeheim, dass ich am Ende der Reise eines posten könnte; bis dahin hatte ich nichts über ihn in den sozialen Medien gepostet, weil wir noch nicht „offiziell“ waren. Am Abend gönnten wir uns ein Gourmet-Menü in einem Restaurant, in dem jeder Bissen das Gefühl vermittelt, dass die Geschmacksknospen vor lauter Freude explodieren könnten. Nach dem Essen folgten wir dem Lärm einer Menschenmenge um die Ecke und entdeckten einen offenen Platz, auf dem viele Paare Salsa tanzten. Wir schlossen uns ihnen an. Es war, als ob der ganze Tag von den Produzenten von The Bachelor perfekt geplant worden wäre. Ich hatte das Gefühl, dass ich bereit für meine Rose war.

Am nächsten Morgen gingen wir zum Frühstück in ein bezauberndes Café. Es gab eine Pause im Gespräch – mit Aaron gab es normalerweise mehr Pausen, als mir lieb war. Ich füllte die Stille, indem ich kommentierte, wie hübsch das Restaurant war und wie froh ich war, mit ihm auf dieser Reise zu sein. Aaron blickte von seinem Cappuccino auf.

Glaube nicht, dass diese Reise etwas bedeutet. Ich wollte nur ein Wochenende wegfahren. Und ich habe dich zufällig mitgenommen.

„Glaube nicht, dass dieser Ausflug etwas bedeutet“, sagte er. „Ich wollte einfach nur übers Wochenende wegfahren. Und ich habe dich zufällig mitgenommen.“ Er zuckte mit den Schultern.

Ich kam mir so dumm vor.

So!

Dumm!

Bis zu diesem Moment hatte ich angenommen, dass dies ein romantischer Ausflug war. Ich meine, der Pool unseres Hotels hatte einen Wasserfall. Ich dachte, er würde mich fast fragen, ob ich seine Freundin sein will. Mal im Ernst: Welcher Mann gibt Hunderte von Dollar für einen Urlaub aus, um jemanden zu heiraten, der ihm gar nicht so wichtig ist? Die Antwort ist natürlich ein Mann um die 30, der viel Geld hat und drei Tage mit einem heißen, jungen Mädchen im Bikini am Strand verbringen will. Ich hätte das kommen sehen müssen.

Es waren noch zwei volle Tage unserer Reise. Ich wollte sie nicht ruinieren. Vielleicht war es noch zu retten. Also habe ich nicht gezuckt.

„Richtig!“ antwortete ich fröhlich. „Ja, natürlich. Ich auch! Ich wollte auch so gerne übers Wochenende wegfahren.“

Anstatt zu erklären, warum ich verärgert war, wie es ein Erwachsener tun würde, tat ich so, als wäre alles in Ordnung. Dann bestellte ich an der Swim-up-Bar so viele Mojitos hintereinander, dass ich einen in den Pool fallen ließ. Den Nachmittag verbrachte ich in unserem Hotelzimmer und schlief alleine ein. Als ich aufwachte, fragte ich leise, ob er mich überhaupt mochte. Seine Antwort – ein abwehrend klingendes „Ja“ – kam eine halbe Sekunde zu spät.

Ich riss mich zusammen. Mein Plan war, beim Abendessen so lächerlich, ekelhaft und umwerfend schön auszusehen, dass er sich in mich verlieben würde, noch bevor der Kellner unsere Bestellung aufnehmen konnte. Ich zog ein weißes, schulterfreies Crop-Top und einen engen gelben Rock an. Ich sprühte mir Meersalzspray ins Haar, damit ich wie eine Meerjungfrau oder vielleicht ein Instagram-Star aussah. Ich trug die unbequemen Absätze, von denen ich wusste, dass er sie mochte.

Aber mein Schläfchen hatte den größten Teil des Tages in Anspruch genommen, und es war schon spät. Die Restaurants begannen zu schließen. In dem Moment, als wir nach draußen gingen, um einen freien Platz zum Abendessen zu finden, ging ein sintflutartiger Regen los. Mein Outfit wurde innerhalb von fünf Sekunden durchsichtig. Wir kauerten unter einem steinernen Torbogen, während er sorgfältig durch Yelp scrollte und Restaurantbewertungen verglich. Ich entschuldigte mich, dass ich vorhin eingeschlafen war, und flehte ihn an, ein Lokal auszusuchen. Irgendeinen Ort. Je länger wir warteten, desto weniger Restaurants würden geöffnet sein. (Aber er weigerte sich mit der Begründung, dass er ein Feinschmecker sei und nicht einfach irgendwo essen könne.

Wir standen 15 Minuten lang draußen im Regen. Meine Plateausandalen waren durchnässt. Wir landeten im italienischen Restaurant des Hotels, bezahlten jeder 25 Dollar für glorifizierte Spaghetti und kauten in völliger Stille.

Wenn du mit der richtigen Person zusammen bist… Alles, was zählt, ist, dass man zusammen ist.

Am nächsten Tag gab es Gewitterstürme. Wir konnten nicht an den Strand gehen, wie wir es geplant hatten. Wenn die Umstände anders gewesen wären, hätte der Tag Spaß machen können. Wenn man mit der richtigen Person zusammen ist, kann man die langweiligsten Aufgaben erledigen und trotzdem eine tolle Zeit haben. Wäsche falten, die Steuererklärung machen, der Farbe beim Trocknen zusehen, was auch immer. Alles, was zählt, ist, dass man zusammen ist. Wir waren eindeutig nicht die richtigen Leute füreinander. Als Aaron vorschlug, einen früheren Flug nach Hause zu nehmen, stimmte ich zu.

Ich wusste, dass die Reise eine Katastrophe für unsere Beziehung bedeutete, aber ich konnte nicht anders, als an unseren wunden Punkten herumzupfuschen, so wie ich an einem Schorf herumzupfuschen würde. Ich war verzweifelt. Auf dem Rückflug bearbeitete ich die Selfies, die wir am Strand gemacht hatten. Es gab zwei Aufnahmen, die mir gefielen.

„Stört es dich, wenn ich eins davon poste? Vielleicht das hier, oder …“ fragte ich und blätterte mit rasendem Herzen durch mein Handy. „Das hier?“

Er zuckte wieder mit den Schultern. „Ich glaube, das alles bedeutet dir mehr als mir. Mach, was du willst“, sagte er. Aber sein Tonfall verdrehte den Satz so, dass er sich anhörte wie: „Ich kann nicht glauben, dass du dich tatsächlich für Instagram, für Selfies oder für mich interessierst! Poste keines dieser Bilder.“ Ich habe stattdessen ein Foto vom Meer gepostet.

Man könnte meinen, das wäre das Ende für mich und Aaron gewesen. Das hätte es auch sein sollen. Stattdessen traf ich mich in den nächsten zwei Monaten weiter mit ihm, bis er Schluss machte. Ich verbrachte den Rest des Frühlings und Sommers damit, mein geprelltes Ego zu pflegen und mir ein Rückgrat zu bilden.

Vor unserer Reise hatte ich mir eingeredet, dass es albern war, sich so viele Gedanken darüber zu machen, wie Aaron und ich unsere Beziehung bezeichnet hatten. Aber mein anfängliches Bauchgefühl war richtig: Etiketten garantieren, dass wir beide auf derselben Wellenlänge sind. Sie bieten Sicherheit. Seine Bitte, „exklusiv, aber nicht offiziell“ zu sein, bedeutete, dass er alle Vorzüge meines Freundes sein wollte, aber keine der Verantwortlichkeiten.

Ich hatte befürchtet, dass das Drängen auf eine echte Beziehung mich verzweifelt aussehen lassen würde. Aber es gibt wohl kaum etwas Verzweifelteres als mich auf dem Heimflug, als ich Aaron fragte, welches Pärchenfoto ihm am besten gefiel, obwohl wir in seinen Augen eindeutig kein Paar waren. Ich hätte selbstbewusst genug sein sollen, ihn um das zu bitten, was ich wollte. Ich wünschte, ich hätte meine eigenen Wünsche so sehr respektiert, wie ich mich seinen gebeugt hätte.

Ich bereue diesen Urlaub nicht, denn er hat mich gelehrt, für mich selbst einzutreten. Als ich das nächste Mal jemanden traf, mit dem ich eine Beziehung führen wollte, sagte ich es ihm – und er stimmte zu.

* Der Name wurde geändert.

Sehen Sie sich die gesamte Gen Why-Serie und andere Videos auf Facebook und in der Bustle-App auf Apple TV, Roku und Amazon Fire TV an.

Sehen Sie sich den „Best of Elite Daily“-Stream in der Bustle-App an, um mehr Geschichten wie diese zu lesen!