Die vollständige digitale Präsentation ist online verfügbar.

Wie bei allen gastrointestinalen (GI) fluoroskopischen Untersuchungen ist auch die Zahl der durchgeführten Ösophagogramme in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen. Dieser Trend ist auf eine Verkettung von Umständen und Wahrnehmungen zurückzuführen, zu denen (a) ein zunehmender Mangel an Lehrkräften mit Erfahrung in der Durchführung von GI-Fluoroskopie, (b) eine relativ niedrige Kostenerstattung für fluoroskopische Verfahren, (c) die verbreitete Ansicht, dass die Bariumradiologie arbeitsintensiv, zeitaufwendig und technisch anspruchsvoll ist, und (d) eine Endoskopie-zuerst-Mentalität bei Ärzten, die keine Radiologen sind, gehören, die den Nutzen von Bariumschluckstudien unterschätzt. Dennoch sind fluoroskopische Untersuchungen der Speiseröhre nicht vom Aussterben bedroht. Aus Medicare-Daten des Harvey L. Neiman Health Policy Institute des American College of Radiology geht hervor, dass 2017 allein in den USA mehr als 679 000 Ösophagogramme und 1,3 Millionen Barium-Schluck-Untersuchungen durchgeführt wurden.

In geschulten Händen ist die Barium-Ösophagographie ein hervorragendes Instrument zur Beurteilung des Schluckens, zur Bewertung der Morphologie und Motilität der Speiseröhre und zum Nachweis von postoperativen Komplikationen. Als einzige Untersuchung von Struktur und Funktion ist sie einzigartig. Verglichen mit der Ösophagusendoskopie, der Manometrie und der pH-Überwachung ist die Barium-Ösophagographie schnell, nicht invasiv, weniger kostspielig in der Durchführung und erfordert keine Sedierung. Da fluoroskopische Untersuchungen weniger kostspielig und weithin verfügbar sind, stellen sie eine besonders praktische Option in weniger anspruchsvollen und weniger wohlhabenden Gesundheitseinrichtungen dar.

Folglich bleiben sowohl Einphasen- als auch Zweiphasen-Ösophagogramme wertvolle Instrumente in der modernen radiologischen Ausrüstung, und die Ärzte sollten mit beiden vertraut sein. Während Einphasen-Ösophagogramme besonders für die postoperative Beurteilung, die Abbildung eines geschwächten oder unbeweglichen Patienten, die Beurteilung der Ösophagusmotilität und die Darstellung von Ringen und Strikturen geeignet sind, bieten Zweiphasen-Ösophagogramme eine höhere Sensitivität für den Nachweis von pathologischen Schleimhauterkrankungen wie infektiösen, entzündlichen und Reflux-Ösophagitiden. Eine anspruchsvolle Technik ist unerlässlich, um falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden. So kann beispielsweise überschüssiges Barium einen pathologischen Schleimhautbefund verdecken, während ungelöste Brausekristalle pathologische Zustände vortäuschen können.

Da die richtige Technik für die Erstellung hochwertiger Barium-Ösophagogramme von grundlegender Bedeutung ist, besteht das Hauptziel unserer Online-Präsentation darin, eine schrittweise Anleitung zur Durchführung des Verfahrens zu geben. Die schriftliche Anleitung beschreibt die Abfolge der Schritte, die Verwendung von Kontrastmittel und die richtige Lagerung des Patienten, um optimale Bilder zu erhalten. Diese Online-Präsentation wird durch ein 6-minütiges Lehrvideo ergänzt, das gleichzeitig das Geschehen im Durchleuchtungsraum und die Bildergebnisse auf dem Durchleuchtungsbildschirm zeigt. Darüber hinaus haben wir eine kurze Anleitung oder „Rezeptkarte“ erstellt, die sich für die Anbringung an einem Durchleuchtungsgerät eignet, um während der Verfahren schnell nachschlagen zu können. Schließlich werden Beispiele für die breite Palette pathologischer Zustände angeführt, die mit diesen neu erlernten Ösophagographie-Fähigkeiten erkannt werden können, und es werden Ratschläge für die besten Techniken zu ihrer Erkennung gegeben (Abb. 1, 2).

Abbildung 1.

Abbildung 1. Seitliches hinteres schräges Doppelkontrast-Ösophagogramm zeigt eine gestapelte, ringförmige Kontur des Lumens, ein Befund, der auf eine eosinophile Ösophagitis hinweist.

Abbildung 1.
Abbildung 2.

Abbildung 2. Das linke hintere schräge Einzelkontrast-Ösophagogramm zeigt zervikale Ösophagusstrikturen (Pfeile) bei einem Patienten mit Lichen planus.

Abbildung 2.

Die Barium-Ösophagographie ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit eine der GI-Fluoroskopie-Untersuchungen, die weiterhin täglich in fast allen radiologischen Praxen durchgeführt wird. Da wir Radiologen in absehbarer Zukunft weiterhin diese Untersuchungen durchführen werden, verdienen unsere Patienten, dass wir lernen, sie gut durchzuführen.

Offenlegung von Interessenkonflikten.-D.J.D.Aktivitäten im Zusammenhang mit dem vorliegenden Artikel: keine relevanten Beziehungen offengelegt. Aktivitäten, die nicht mit dem vorliegenden Artikel zusammenhängen: Honorar und Reisekosten für vier Vorlesungen von der University of California in San Francisco. Sonstige Aktivitäten: keine relevanten Beziehungen.

Danksagung

Die Autoren danken Lauren Bacon, BAS, RT, und James Barlow für ihre unschätzbare Hilfe.

D.E.M. wird durch ein Stipendium von GE Healthcare unterstützt.

Empfänger einer Certificate of Merit-Auszeichnung für ein Bildungsexponat auf der RSNA-Jahrestagung 2018.

Der Autor D.J.D. hat Angaben gemacht; alle anderen Autoren haben keine relevanten Beziehungen offengelegt.

Suggested Readings

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