Die Plazenta verarbeitet die Nährstoffe, Abfälle und den Sauerstoff Ihres Babys, indem sie den Blutkreislauf Ihres Babys mit dem Ihres eigenen verbindet. Sie sitzt im Mutterleib neben Ihrem Baby und ist mit der Gebärmutterwand verbunden. Sie ist mit dem Baby durch die Nabelschnur verbunden, die am Bauch des Babys befestigt ist.
Die Plazentaablösung (hier besprochen) und die tief liegende Plazenta sind Erkrankungen, die mit der Plazenta zusammenhängen und zu einer Frühgeburt führen können.
Die Plazentaablösung ist eine ernste Erkrankung, bei der sich die Plazenta von der Innenseite der Gebärmutterwand zu lösen beginnt, bevor das Baby geboren hat. Dabei handelt es sich um einen Notfall, da das Stützsystem des Babys versagt.
Studien zeigen, dass die Plazentaablösung bis zu 1 % der Schwangerschaften betrifft (es wird jedoch vermutet, dass die tatsächliche Zahl höher ist, da sie nicht immer diagnostiziert wird). Bei dieser Erkrankung löst sich die Plazenta ganz oder teilweise von der Gebärmutterwand ab, bevor das Kind entbunden wird. Dies kann durch einen Aufprall, z. B. einen Autounfall, verursacht werden oder mit einer Erkrankung wie Präeklampsie oder fetaler Wachstumsrestriktion, auch bekannt als Intrauterine Wachstumsrestriktion oder IUGR, zusammenhängen.
Bei einer Plazentaablösung wird die Plazenta beschädigt und das Baby kann sich nicht richtig entwickeln.
Symptome einer Plazentaablösung
- Schmerzen im Rücken und im Unterleib
- Kontraktionen
- Weiche Gebärmutter
- Vaginalblutungen.
Wenn Sie unter einem der oben genannten Symptome leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da es sich um einen Notfall handeln kann.
In den meisten Fällen einer Plazentaablösung wird diese aufgrund des offensichtlichen Blutverlustes diagnostiziert.
Es kann sich aber auch um eine verdeckte oder „stille“ Ablösung handeln, bei der das Blut zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta eingeschlossen ist, so dass keine oder nur eine geringe Blutung auftritt. In diesem Fall wird sie diagnostiziert, wenn die Frau über Schmerzen im Rücken oder im Unterleib klagt.
Die Stärke der Schmerzen hängt vom Schweregrad der Ablösung ab. Ein weniger schwerer Abbruch kann sich wie ein blauer Fleck anfühlen. Ein schwerer Abbruch ist sehr schmerzhaft.
Lesen Sie mehr über die Forschung, die Tommy’s zur Plazenta betreibt
Risikofaktoren für eine Plazentaablösung
Eine Plazentaablösung ist wahrscheinlicher, wenn die Mutter:
- eine frühere Plazentaablösung hatte
- Raucherin ist
- Kokain- oder Amphetaminkonsumentin ist
- chronisch hohen Blutdruck hat
- eine Präeklampsie hat
- einen Schlag auf den Bauch oder ein indirektes Trauma hatte, das die Plazenta beeinflusst haben könnte
- eine intrauterine Infektion hat.
Um Ihr Risiko zu verringern, sollten Sie während der Schwangerschaft nicht rauchen und keine Straßendrogen nehmen.
Was bedeutet eine Plazentaablösung für mich und mein Baby?
Die Auswirkungen und die Behandlung einer Plazentaablösung hängen davon ab, wie schwer sie ist. Wenn Sie weniger als 34 Wochen alt sind und sich nur ein kleiner Teil der Plazenta von der Gebärmutter gelöst hat, werden Sie engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass das Baby richtig wächst und um auf Anzeichen für den Beginn der Wehen zu achten.
Wenn die Gefahr besteht, dass Ihr Baby nicht richtig wächst, können die Wehen eingeleitet werden.
Wenn die Ablösung schwerer ist, Sie viel Blut verlieren und das Baby in Not ist oder das Risiko besteht, dass es nicht richtig wächst, müssen Sie möglicherweise die Wehen einleiten oder einen Notkaiserschnitt vornehmen lassen.
Zusätzlich zu den Problemen, die das Baby durch die Plazentaablösung haben könnte, gibt es gesundheitliche Risiken bei einer Frühgeburt. Diese hängen davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.