Bei der Untersuchung von etwa 2.400 Patienten, die zusätzlich zu Metformin auch Insulin einnahmen, und von etwas mehr als 12.000 Patienten, die zusätzlich einen Sulfonylharnstoff einnahmen, stellte die Gruppe um Roumie fest, dass während der durchschnittlich 14-monatigen Nachbeobachtungszeit die Rate der Herzinfarkte und Schlaganfälle in beiden Gruppen ähnlich war. Allerdings war die Sterberate unter den Patienten, die Insulin einnahmen, höher, so die Forscher.

Andere Experten bestreiten die Schlussfolgerungen der Studie.

Dr. Robert Ratner, wissenschaftlicher und medizinischer Leiter der American Diabetes Association, sagte: „Ich stimme nicht zu, dass Metformin und Insulin eine schlechte Kombination sind.“

Ratner sagte, dass es andere Faktoren gibt, die die Ergebnisse dieser Studie erklären könnten. Diejenigen, die Insulin erhielten, hatten einen höheren Blutzuckerspiegel und andere schwerwiegende Erkrankungen, sagte er.

„Dies waren keine gleichwertigen Populationen. Wenn man kränker ist, ist es nicht verwunderlich, dass man schlechtere Ergebnisse hat“, sagte Ratner.

Ratner wies darauf hin, dass eine randomisierte Studie, die dieselben Medikamentenkombinationen verglich, die so genannte ORIGIN-Studie (Outcome Reduction With Initial Glargine Intervention), die etwa 12 000 Patienten über sieben Jahre hinweg verfolgte, zu einem anderen Ergebnis kam.

„In der ORIGIN-Studie gab es keinen Unterschied bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen zwischen den beiden Gruppen, keinen Unterschied bei Krebserkrankungen und keinen Unterschied bei Todesfällen aller Art“, erklärte er. „

Ratner sagte, auf der Grundlage dieser aktuellen Studie gebe es keinen Grund, die Behandlung zu ändern.

Dr. Joel Zonszein, Direktor des Clinical Diabetes Center am Montefiore Medical Center in New York City, stimmte zu. „Man kann aus dieser Studie keine Schlussfolgerungen ziehen“, sagte er.

„Wir verwenden viel neuere Medikamente“, sagte Zonszein. „In der VA verwenden sie diese neuen Medikamente nicht. Sie verwenden Medikamente aus dem letzten Jahrhundert.

Zonszein sagte, dass neue Medikamente wie Victoza oder Januvia sehr teuer sind und oft nicht von der Versicherung übernommen werden, oder wenn doch, dann mit sehr hohen Zuzahlungen.

Ratner fügte hinzu: „Wir wissen wirklich nicht, welches das beste Medikament ist, das man nach Metformin einsetzen kann.“ Die American Diabetes Association empfiehlt einen individuellen Ansatz, der sowohl den Zustand des Patienten als auch die Kosten der Behandlung berücksichtigt, sagte er.

Eine neue Studie ist im Gange, die die wirksamste und sicherste Behandlung besser bestimmen könnte, sagte Ratner. In der neuen Studie wird Metformin mit Insulin, einem Sulfonylharnstoff oder neueren Medikamenten wie Victoza oder Januvia verglichen. „Wir hoffen, dass wir in den nächsten Jahren eine viel bessere Antwort haben werden“, fügte Ratner hinzu.

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