Isotretinoin ist ein neues oral wirksames Retinsäurederivat zur Behandlung von schwerer, refraktärer nodulozystischer Akne. Das pharmakologische Profil von Isotretinoin deutet darauf hin, dass es in erster Linie durch eine Verringerung der Größe der Talgdrüsen und der Talgproduktion wirkt und dadurch die Lipidzusammensetzung der Hautoberfläche verändert. Die bakterielle Mikroflora der Haut wird reduziert, wahrscheinlich als Folge der veränderten Talgfaktoren. Isotretinoin in einer Dosierung von 1 bis 2 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten führt bei Patienten mit schwerer, rezidivierender nodulozystischer Akne zu einer 60- bis 95-prozentigen Abheilung der entzündlichen Läsionen, wobei bei vielen Patienten nach Absetzen der Behandlung eine anhaltende Heilung und lang anhaltende Remissionen zu beobachten sind. Dosen bis zu 0,1 mg/kg/Tag haben sich ebenfalls als erfolgreich bei der Beseitigung von Läsionen erwiesen; bei solch niedrigen Dosen ist die Dauer der Remission nach Absetzen der Therapie jedoch gewöhnlich kürzer. Ermutigende Ergebnisse wurden auch bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Rosazea, gramnegativer Follikulitis, Darier-Krankheit, Ichthyose und Pityriasis rubra pilaris erzielt, wobei das Ansprechen bei keratinisierenden Erkrankungen dem des verwandten Medikaments Etretinat ähnelt. Zwar liegen keine Langzeitstudien über diese Patienten vor, doch ist eine anhaltende Remission nach Absetzen von Isotretinoin bei Verhornungsstörungen unwahrscheinlich, ebenso wie bei anderen Medikamenten, die bei diesen Erkrankungen eingesetzt werden. Isotretinoin ist bei Psoriasis nur teilweise wirksam, im Gegensatz zu Etretinat, das bei Psoriasis sehr wirksam, bei schwerer Akne jedoch unwirksam ist. Einige ermutigende Ergebnisse wurden auch mit Isotretinoin bei Patienten mit Plattenepithel- und Basalzellkarzinomen erzielt, aber Isotretinoin hat sich bei nicht-plattenepithelialem und nicht-epithelialem Krebs als unwirksam erwiesen. Nebenwirkungen, die das mukokutane System betreffen, treten bei fast allen Patienten auf, die Isotretinoin erhalten, führen aber selten zum Absetzen des Medikaments. Erhöhte Triglyceridwerte im Serum werden ebenfalls häufig berichtet. Die Möglichkeit einer langfristigen Toxizität für Wirbelsäule oder Skelettknochen kann die Verwendung von Isotretinoin bei schweren Verhornungsstörungen, die eine längere Verabreichung erfordern, einschränken. Isotretinoin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund seiner schweren teratogenen Eigenschaften streng kontraindiziert, es sei denn, es wird eine wirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet. Isotretinoin stellt somit einen wirksamen Fortschritt bei den Behandlungsmöglichkeiten in einem schwierigen Therapiebereich dar – bei Patienten mit schwerer, nodulozystischer Akne, die auf die „traditionelle“ Therapie nicht ansprechen.
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