Nicht alle Zahnprobleme sind offensichtlich. Infektionen im Kiefer können jahrelang andauern, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen – Infektionen, die einen echten Einfluss auf Ihre allgemeine Gesundheit haben können.
Eine solche Infektion, von der nicht viele wissen, ist die chronische ischämische Kieferknochenerkrankung. „Chronisch“ bedeutet einfach fortlaufend. „Ischämisch“ bezieht sich auf eine eingeschränkte Blutzufuhr – ein Zustand, der letztlich zu Gangrän oder dem Tod und Zerfall von Körpergewebe führt.
Aus diesem Grund wird die Erkrankung manchmal auch als Kieferknochenosteonekrose oder Knochentod im Kiefer bezeichnet. Meistens werden die von ihnen verursachten Läsionen jedoch als Kavitationen bezeichnet.
Unabhängig von der Bezeichnung können sie große Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben.
Im Laufe der Jahre haben Forschung und klinische Berichte Kavitationen mit einer Vielzahl von Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht. Sie können sogar eine „Grundursache“ für diese Krankheiten sein. Dazu gehören Autoimmunerkrankungen wie ALS, Lupus und MS, Alzheimer, Parkinson, Krebs und rätselhafte Erkrankungen wie Fibromyalgie, chronische Müdigkeit und multiple chemische Sensibilität (MCS).
Es gibt zwar viele Ursachen für Kavitationen, aber die bei weitem häufigste ist die Oralchirurgie. Nach einer Untersuchung von Hal Huggins und Thomas Levy führen 85 % aller Extraktionen zu Kavitationen.
Jeder Ihrer Zähne ist durch ein Stück Gewebe, das so genannte parodontale Ligament, mit Ihrem Kiefer verbunden. Wenn ein Zahn gezogen wird, bleiben dieses Ligament und andere Teile des Stützgewebes oft zurück. In diesem Fall reagiert der Körper so, als ob der Zahn noch da wäre. Der Präsident der IAOMT, Dr. Michael Rehme, hat es so beschrieben:
Das Fortbestehen eines Teils des Ligaments gibt dem umgebenden Kieferknochen die biologische Botschaft, dass alles in Ordnung ist und kein neues Knochenwachstum erforderlich ist.
Gesund aussehendes neues Gewebe kann über der Alveole wachsen, aber wegen der fehlenden Blutversorgung beginnt das Gewebe darunter abzusterben. Wie jede absterbende organische Substanz beginnt es zu verrotten, und es sammeln sich Krankheitserreger an. Dadurch werden der Knochen und das umliegende Gewebe noch mehr geschädigt.
Zusätzliche Toxine können ins Spiel kommen, wenn die Zähne aufgrund von Krankheiten gezogen werden. Wenn die Zahnhöhle nicht gründlich desinfiziert wird, können diese verbleibenden Giftstoffe im Kiefer unter dem neuen Oberflächengewebe eingeschlossen werden. Durch die verringerte Blutzufuhr zum Operationsgebiet ist die Fähigkeit des Körpers, die Giftstoffe auszuscheiden, ebenfalls verringert.
In der Zwischenzeit erzeugen diese Krankheitserreger noch mehr Stoffwechselabfälle.
Dr. Boyd Haley fand heraus, dass alle von ihm untersuchten Kavitationsgewebeproben Toxine enthalten, die eines oder mehrere der fünf grundlegenden Enzymsysteme des Körpers, die für die Energieproduktion notwendig sind, erheblich hemmen. Diese Toxine, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um Stoffwechselabfallprodukte anaerober Bakterien (Bakterien, die nicht mit Sauerstoff leben) handelt, können erhebliche systemische Auswirkungen haben und spielen auch eine wichtige Rolle bei lokalen Krankheitsprozessen, die sich negativ auf die Blutversorgung im Kieferknochen auswirken.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich auch andere Arten von Toxinen in Kavitationen ansammeln, und wenn sich diese Toxine mit bestimmten Chemikalien oder Schwermetallen (z. B. Quecksilber) verbinden, können sich sehr viel stärkere Toxine bilden. In einigen Kavitäten und allgemein im Kieferknochen von Menschen mit Quecksilberamalgamfüllungen werden häufig hohe Quecksilberkonzentrationen gefunden, die erhebliche lokale und systemische Auswirkungen haben. Quecksilber ist bekanntermaßen äußerst giftig und verursacht häufig chronische lokale und systemische Gesundheitsschäden. Es wurde auch festgestellt, dass sich Hefen und Pilze in Hohlräumen ansammeln und erhebliche systemische Auswirkungen haben.
Sind Sie bereit für die gute Nachricht? Kavitationen sind weitgehend vermeidbar. Wenn Ihnen ein kieferchirurgischer Eingriff empfohlen wird, ist es wichtig, dass der Chirurg, den Sie wählen, die Risiken kennt und weiß, wie man das parodontale Ligament entfernt und den darunter liegenden Knochen richtig reinigt. Ozon und plättchenreiches Fibrin (PRF) sind ausgezeichnete Hilfsmittel, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Sie sind auch wichtige Hilfsmittel bei der Kavitationsbehandlung. Wenn die Kegelstrahl-Bildgebung das Vorhandensein von Kavitationen feststellt, können wir die alte Entnahmestelle öffnen, das zerfallende Gewebe entfernen und den Bereich gründlich mit Ozon desinfizieren. Vor dem Nähen wird ein Stück PRF – eine Membran, die aus einer kleinen Probe des eigenen Blutes des Patienten hergestellt wird – über die Operationsstelle gelegt, um wichtige Wachstumsfaktoren zuzuführen und den Blutfluss zu stimulieren, so dass schließlich eine ordnungsgemäße Heilung stattfinden kann.
Wenn Kavitationen zu langfristigen systemischen Gesundheitsproblemen beigetragen haben, ist eine formelle Entgiftung unter der Obhut eines integrativen oder naturheilkundlichen Arztes dringend anzuraten, um die natürlichen Heilungsfähigkeiten Ihres Körpers zu unterstützen. Die hochdosierte IV-C-Therapie ist eine der gängigsten Entgiftungshilfen – sicher, wirksam und für die meisten Menschen gut verträglich.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Kavitationen eine Rolle für Ihren allgemeinen Gesundheitszustand spielen, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns oder einem qualifizierten biologischen Zahnarzt in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, um durch eine Untersuchung und Bildgebung festzustellen, ob dies tatsächlich der Fall ist oder ob andere orale Faktoren zu Ihren gesundheitlichen Problemen beitragen.
Denn Ihr Körper kann nur dann wirklich gesund sein, wenn Ihr Mund gesund ist.
Bilder über Dr. Bill Glaros und Dr. Douglas Cook