Langfristige Exposition gegenüber erhöhten Glukosespiegeln verursacht bekanntermaßen Schäden an den Nieren, der Netzhaut und anderen Organen. Jetzt hat es den Anschein, dass eine langfristige Hyperglykämie-Exposition auch signifikante und messbare Auswirkungen auf das Gehirn haben kann, und nach Ansicht von Experten sind größere Anstrengungen erforderlich, um Patienten mit Diabetes auf Demenz und Alzheimer zu untersuchen und zu überwachen.

„Ich denke, wir müssen alle unsere Antennen ausfahren. Es handelt sich um ein Risiko, und wir müssen unsere Patienten in Untersuchungs- und Behandlungszentren bringen, wenn wir das Problem bemerken“, sagte die Endokrinologin Janet McGill, MD, die Professorin für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie, Stoffwechsel und Lipidforschung an der Washington University School of Medicine in St. Louis ist. „Brauchen wir ein umfassendes stichprobenartiges Screening? Das ist vielleicht nicht kosteneffektiv, aber wir müssen auf die ersten Anzeichen achten.“

Diabetes wirkt sich auf das Gehirn aus

Eine kürzlich im American Journal of Psychiatry veröffentlichte Übersichtsarbeit hat ergeben, dass Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) ein höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken, wenn sie an Diabetes oder psychiatrischen Symptomen wie Depressionen leiden.1

Forscher des University College London analysierten Daten aus 62 separaten Studien, in denen insgesamt 15 950 Personen mit MCI diagnostiziert wurden. Sie fanden heraus, dass bei Patienten mit MCI die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, bei denjenigen mit Diabetes um 65 % höher war. Die Studie schlägt außerdem vor, geeignete Präventionsstrategien zu entwickeln, um die zunehmende gesellschaftliche Belastung durch Demenz bei älteren Erwachsenen mit Diabetes zu verringern.

Weiterlesen

Eine weitere Studie, die von Forschern der Mayo Clinic durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Menschen, die im mittleren Alter Diabetes und Bluthochdruck entwickeln, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Verlust von Gehirnzellen und andere Schäden am Gehirn erleiden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Patienten mit Diabetes im Vergleich zu Personen ohne Diabetes oder Bluthochdruck eher Probleme mit dem Gedächtnis und dem Denkvermögen haben, so die in Neurology veröffentlichte Studie.2

Studienautorin Rosebud Roberts, MB, ChB, Epidemiologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, sagte, dass es durch die Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck im mittleren Alter möglich sein könnte, die Hirnschäden zu verhindern oder zu verzögern, die Jahrzehnte später auftreten und zu Gedächtnisproblemen und Demenz führen.

Dr. Roberts und ihre Kollegen untersuchten die Denk- und Gedächtnisfähigkeiten von 1.437 Personen mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren. Die Teilnehmer hatten entweder keine Denk- oder Gedächtnisprobleme oder MCI. In dieser Studie wurde das mittlere Alter als Alter von 40 bis 64 Jahren und das hohe Alter als Alter von 65 Jahren und älter definiert.

Gehirnscans ergaben, dass Personen, die im mittleren Alter an Diabetes erkrankten, ein um durchschnittlich 2,9 % geringeres Gesamthirnvolumen aufwiesen als Personen ohne Diabetes. Im Hippocampus war das Volumen um 4 % kleiner.

Den Daten zufolge waren Patienten mit Diabetes auch doppelt so häufig von Denk- und Gedächtnisproblemen betroffen. Dr. Roberts sagte, dass Patienten, die bereits im hohen Alter an Diabetes erkrankten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Bereiche mit Hirnschäden aufwiesen. Umgekehrt wurden nicht viele Auswirkungen im Zusammenhang mit hohem Blutdruck festgestellt, die sich erst im hohen Alter entwickelten.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Diabetes unabhängig vom Alter, in dem die Krankheit auftritt, nachteilige Auswirkungen hat, sagte sie.

„Wir kamen zu dem Schluss, dass Typ-2-Diabetes im mittleren Lebensalter nicht nur ein vaskulärer Risikofaktor ist, sondern eine allgemeinere negative Wirkung auf die Integrität des Gehirns hat. Er könnte sich direkt auf die Physiologie der Nervenzellen und Synapsen auswirken, vielleicht indem er die Neurodegeneration vom Alzheimer-Typ verstärkt, oder der Verlust des Hirnvolumens könnte separat, aber zusätzlich zur Alzheimer-Pathologie auftreten“, sagte Studienmitautor David Knopman, MD, in einem Interview mit Endocrinology Advisor. „Wir wissen nicht, ob das Problem einfach nur ein erhöhter Blutzucker, ein erhöhter HbA1c-Wert, der Grad der Insulinresistenz oder etwas anderes ist, das die Hauptursache darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.