Atmungsprobleme bei Vorhofflimmern
Herzklopfen, ein schneller Herzschlag und ein Flattern in der Brust sind vielleicht die häufigsten Symptome von Vorhofflimmern, aber sie sind nicht die einzigen Anzeichen dafür, dass Ihr Herzrhythmus gestört ist.
Ihr Herz arbeitet mit anderen Systemen in Ihrem Körper zusammen, auch mit Ihrem Atmungssystem. Manchmal wirkt sich Vorhofflimmern auf die Atmung aus; die Symptome können leicht sein, aber auch sehr ausgeprägt und beunruhigend. Erfahren Sie, wie sich Vorhofflimmern auf die Lunge auswirken kann und was Sie tun können, um die Beschwerden zu lindern.
Wie Ihr Herz Sie atemlos machen kann
Vorhofflimmern-Symptome können sich von Mensch zu Mensch unterscheiden, aber unabhängig von ihrer Form können sie beängstigend sein. Das gilt vor allem dann, wenn ein zitternder Herzmuskel dafür sorgt, dass das Blut im Herzen gestaut wird, so dass man kurzatmig wird.
Nicht jeder mit Vorhofflimmern spürt Veränderungen bei der Atmung. Atemprobleme treten häufig auf, wenn Vorhofflimmern lange genug unbehandelt geblieben ist, um einen erheblichen Blutrückstau zu verursachen.
Atrialer Kick. Vorhofflimmern führt zu einem Verlust des „atrialen Kicks“, was zu einem Leistungsabfall des Herzens um 30 % führt. Im Gegenzug fordern die Organe das Gehirn auf, mehr Sauerstoff zu liefern, und das Gehirn weist die Lunge an, härter zu arbeiten. Dies äußert sich in einer schwereren, schnelleren Atmung – es ist eine unwillkürliche Reaktion auf das sauerstoffarme Gewebe.
Flüssigkeitsansammlungen. Ein schnell schlagendes Herz ist nicht in der Lage, das Blut so gut in den Körper zu pumpen, wie es sollte, wodurch sich das Blut in den Lungenvenen (die von den Lungen zum Herzen führen) ansammelt. Wenn sich das Blut nicht frei zwischen Lunge und Herz bewegen kann, kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln.
Flüssigkeit in der Lunge ist oft ein Zeichen dafür, dass das Vorhofflimmern so weit fortgeschritten ist, dass es zu einer Herzinsuffizienz geführt hat. In diesem Fall kann die Atmung erschwert werden, weil die Lunge nicht mehr so leicht Sauerstoff aufnehmen und abgeben kann. Und ohne ständige Sauerstoffzufuhr beginnen auch Ihre Muskeln und Organe zu ermüden.
Verschlimmert Schlafapnoe die Situation?
Wenn Sie unter obstruktiver Schlafapnoe leiden, ist Ihr Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, zwei- bis viermal höher als im Durchschnitt. Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe – obstruktiv oder zentral -, die durch unterschiedliche Defizite ausgelöst werden. Aber egal, ob Ihre oberen Atemwege während des Schlafs kollabieren (obstruktiv) oder Ihr zentrales Nervensystem Ihre Atmung im Schlaf nicht kontrolliert (zentral), Sie sind einer Reihe von medizinischen Problemen ausgesetzt.
Wenn Schlafapnoe lange Zeit unbehandelt bleibt, kann sie zu kognitiven Beeinträchtigungen führen und Ihr Risiko, verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, erhöhen. Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Vorhofflimmern ist noch nicht vollständig geklärt, aber er scheint wechselseitig zu sein: Das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, ist nicht nur größer, wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, sondern Experten schätzen, dass die Hälfte aller Patienten mit Vorhofflimmern auch an Schlafapnoe leidet.
Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, könnte die Behandlung der einen zur Kontrolle der anderen beitragen. Schlafapnoe erfordert in der Regel eine Behandlung mit einem CPAP-Gerät und einige Änderungen der Lebensweise. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie am besten vorgehen sollten.
Angstanfälle, Hyperventilation und Vorhofflimmern
Wenn Sie sich wegen Ihrer Vorhofflimmern-Symptome ängstlich fühlen, sind Sie nicht allein. Für viele Menschen sind die Symptome eines unregelmäßigen Herzschlags beängstigend und besorgniserregend genug, um eine Panikattacke auszulösen, mit all den damit verbundenen Unannehmlichkeiten. In manchen Fällen können der rasende Herzschlag, die Muskelanspannung, der Adrenalinstoß und die Benommenheit eine Vorhofflimmer-Episode auslösen.
Ob die Angst Ihr Vorhofflimmern begünstigt oder ob es umgekehrt ist, die Panik kann Ihre Atmung beeinträchtigen. Wenn Sie zu schnell atmen und mehr ausatmen als einatmen, wird Ihr Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Dies wird als Hyperventilation bezeichnet, und es gibt einige Möglichkeiten, dies zu vermeiden.
Atmen Sie langsamer, nicht tiefer. Auch wenn es hilfreich zu sein scheint, kann tiefes Atmen alles noch schlimmer machen. Stattdessen sollten Sie die Länge Ihrer Ein- und Ausatmung ausgleichen, indem Sie den Atemreflex verlangsamen. Einige Techniken, die Ihnen helfen, Ihren Atem zu verlangsamen, sind:
- den Atem 10 bis 15 Sekunden lang anhalten
- in eine Papiertüte ein- und ausatmen
- durch die zusammengepressten Lippen atmen
die CART-Technik anwenden. Experten haben einige einfache Atemübungen entwickelt, die bei täglicher Anwendung helfen können, Panikattacken und Hyperventilation zu überwinden. Im Vergleich zu anderen Verhaltenstherapien, wie z. B. der kognitiven Therapie, ist die CART-Technik wirksamer bei der Veränderung der Atemphysiologie bei Panikattacken.
Das Atemtraining wird Ihre Angst oder Ihr Vorhofflimmern vielleicht nicht heilen, aber es kann eine gute Möglichkeit sein, mit den Symptomen umzugehen. Und wenn Sie nach weiteren Möglichkeiten zur Bewältigung suchen, sollten Sie sich zunächst mit dem Stress in Ihrem Leben auseinandersetzen: Er ist oft die Wurzel von Erkrankungen, und unkontrollierter Stress kann es schwierig machen, alles andere zu kontrollieren.
Wissen, wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Es ist wichtig, mit Atembeschwerden zu Hause umzugehen, aber es ist auch wichtig zu wissen, wann Ihre Atemnot ärztliche Hilfe erfordert. Wenn Sie Schmerzen in der Brust oder ein Schweregefühl verspüren, das Sie am vollständigen Einatmen hindert, sollten Sie nicht warten, bis es vorübergeht: Atemprobleme können einen medizinischen Notfall darstellen. Sprechen Sie daher jetzt mit Ihrem Arzt über die Warnzeichen, auf die Sie achten sollten, und darüber, wann Sie einen Krankenwagen rufen müssen.