Die Gefäßchirurgen an der UCSF verfügen über mehr als fünf Jahrzehnte Erfahrung in der Prävention von Schlaganfällen durch Operationen an den Halsschlagadern und in der Behandlung seltener Erkrankungen der Halsschlagadern wie der fibromuskulären Dysplasie. Das UCSF-Gefäßchirurgieprogramm wurde von der Leapfrog-Initiative, die die Ergebnisse von Operationen an den Halsschlagadern in ganz Nordkalifornien verglich, mit der höchsten Auszeichnung für die Qualität der Ergebnisse in der Halsschlagaderchirurgie ausgezeichnet.

Beim Stenting der Halsschlagader setzt ein Gefäßchirurg ein schlankes Metallgeflecht ein, das sich in der Halsschlagader ausdehnt, um den Blutfluss in Bereichen zu erhöhen, die durch Plaque blockiert sind.

Die Halsschlagadern befinden sich auf beiden Seiten des Halses und reichen von der Aorta in der Brust bis zur Schädelbasis. Diese Arterien versorgen Ihr Gehirn mit Blut. Auf jeder Seite befindet sich eine Hauptschlagader, die sich in zwei Hauptäste aufteilt, die äußere und die innere Karotisarterie. Die äußere Karotisarterie versorgt Ihr Gesicht und Ihre Kopfhaut mit Blut. Die innere Karotisarterie ist wichtiger, weil sie das Gehirn mit Blut versorgt.

Karotisarterien Grafik

Abbildung A zeigt die Lage der rechten Karotisarterie in Kopf und Hals. Abbildung B zeigt das Innere einer normalen Halsschlagader mit normalem Blutfluss. Abbildung C zeigt das Innere einer Halsschlagader mit Plaqueablagerungen und vermindertem Blutfluss.

Die Verhärtung der Arterien (Atherosklerose genannt) kann zu einer Ablagerung von Plaque führen, die sich mit zunehmendem Alter in den Wänden der Arterien bildet. Die Plaque besteht aus Cholesterin, Kalzium und faserigem Gewebe. Wenn sich mehr Plaque ansammelt, können sich Ihre Arterien verengen und versteifen. Im Laufe der Zeit kann sich so viel Plaque ansammeln, dass der Blutfluss durch Ihre Arterien beeinträchtigt wird oder dass sich Blutgerinnsel oder Plaquestücke lösen und die Arterien im Gehirn jenseits der Ansammlung blockieren.

Beim Carotis-Stenting setzt Ihr Arzt nach einer Angioplastie einen Stent in Ihre Halsschlagader ein. Bei der Angioplastie wird ein Ballon in der verengten Stelle der Arterie aufgeblasen, um sie zu öffnen. Mit Hilfe eines Katheters führt der Chirurg einen komprimierten Stent in den betroffenen Bereich Ihrer Halsschlagader ein. Sobald der Stent an seinem Platz ist, lässt der Chirurg ihn los. Der Stent dehnt sich dann aus und passt sich der Arterie an. In den meisten Fällen verwendet Ihr Arzt anschließend einen Ballonkatheter, um den Stent weiter aufzuweiten. Die Stents verbleiben dauerhaft in Ihrer Halsschlagader. Ein Carotis-Stent dauert in der Regel etwa 1-2 Stunden, kann aber unter Umständen auch länger dauern.

Carotis-Stent

Risikofaktoren für Komplikationen

Eine Verstopfung durch ein Gerinnsel oder andere Ablagerungen in einer Arterie in Ihrem Gehirn, eine sogenannte Embolie, ist die schwerwiegendste Komplikation, die nach einem Carotis-Stent auftreten kann. Diese Verstopfung kann einen Schlaganfall verursachen. Andere Komplikationen, die zu einem Schlaganfall führen können, sind ein Blutgerinnsel, das sich entlang des Stents bildet, oder ein Riss in der Arterienwand, eine sogenannte Dissektion. Eine weitere mögliche Komplikation ist die erneute Verstopfung der Karotisarterie, die so genannte Restenose. Der für das Angiogramm verwendete Farbstoff kann manchmal die Nieren schädigen, insbesondere bei Menschen, die bereits Nierenprobleme haben. Eine Blutung aus der Einstichstelle in der Leisten- oder Armarterie, ein so genanntes Hämatom oder ein falsches Aneurysma, kann ebenfalls auftreten, ist aber eher selten. Blutergüsse und leichte Druckempfindlichkeit an der Einstichstelle sind jedoch häufig und klingen in der Regel mit der Zeit ab.

Sie sind möglicherweise kein Kandidat für ein Carotis-Stenting, wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Punkte aufweisen:

  • Eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  • Vollständige Obstruktion der Halsschlagader
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Allergie gegen Verfahrensmedikamente
  • Blutungen im Gehirn innerhalb der letzten 2 Monate

Faktoren, die Ihr Risiko für Komplikationen während des Carotis-Stentings erhöhen können, sind unter anderem:

  • Hoher Blutdruck
  • Eine Allergie gegen Kontrastmittel
  • Scharfe Krümmungen oder andere Anatomien in den Halsschlagadern
  • Signifikante Plaque oder Atherosklerose der Aorta nahe Beginn der Halsschlagader
  • Ein Alter von mehr als 80 Jahren
  • Ausgedehnte Verstopfungen in den Arm- und Beinarterien
  • Schwache Nierenfunktion

Was kann ich tun, um gesund zu bleiben?

Das Carotis-Stenting öffnet zwar Ihre Arterie und sorgt dafür, dass das Blut weiter fließt, aber es verhindert nicht, dass sich Plaque bildet. Um einer erneuten Arterienverkalkung vorzubeugen, sollten Sie die folgenden Veränderungen in Betracht ziehen:

  • Essen Sie mehr Lebensmittel, die wenig gesättigte Fette, Cholesterin und Kalorien enthalten
  • Bewegen Sie sich regelmäßig, vor allem aerobe Übungen wie Gehen
  • Erhalten Sie Ihr ideales Körpergewicht
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf
  • Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für Medikamente zur Kontrolle des Cholesterins und zur Blutverdünnung

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