Seit den 1880er Jahren werden zur Anästhesie Tuben in den Rachen eingeführt. Endotrachealtuben wurden bereits 1910 zur Routine bei der Anästhesie in der Thoraxchirurgie (Körperhöhle). Ihre Akzeptanz führte dann zu einer verlängerten Intubation bei komatösen Patienten und bei bewussten Patienten mit Atemwegserkrankungen. Auch bei Neugeborenen wurde die Intubation bei Kinderkrankheiten und Frühgeburten der Tracheotomie (einem Schnitt in die Luftröhre) vorgezogen.
Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, einen großen Anästhesietubus im Kehlkopf zu belassen, ohne dass es zu Veränderungen und Schäden kommt.
Was als Reizung beginnt, entwickelt sich innerhalb der ersten Stunden nach der Intubation zu Entzündungen, Stauungen und Ödemen (Flüssigkeitsüberschuss). Obwohl die meisten dieser Schäden in der Regel auf natürliche Weise abheilen, nachdem der Tubus entfernt wurde, ist das manchmal nicht der Fall. Dann ist die Expertise von Coastal Ear, Nose, and Throat gefragt.
Wenn ein Trauma bei der laryngealen Intubation auftritt
Unterschiedliche Anzeichen eines Traumas treten zu verschiedenen Zeiten nach der Entfernung des Tubus auf.
- Sofort – Schwere Obstruktion durch lappenartige Granulationsgewebestücke (Gewebe, das sich an der Stelle einer Verletzung bildet).
- In den ersten Stunden – Verschlimmerung der Obstruktion durch Ödeme (Schwellungen, die durch überschüssige Flüssigkeit im Körpergewebe verursacht werden).
- In den ersten Tagen – Teilweise Obstruktion und heisere, schwache Stimme, verursacht durch anhaltende Ödeme und Granulationsgewebe.
- Wochen später – Heisere Stimme, verursacht durch ein Granulom, eine Ansammlung von Granulationsgewebe.
- Monate später – Zunehmende Obstruktion entwickelt sich weiter, da sich die Atemwege unterhalb der Stimmbänder aufgrund von zunehmendem Narbengewebe weiter verengen.
Was kann passieren?
Die Symptome, die bei einem Patienten nach einer Intubation auftreten können, reichen von Reizungen und Entzündungen am unteren Ende der Traumaskala bis hin zu einer vollständigen Stenose (Verstopfung) und Stimmbandlähmung. Wenn das Schleimhautgewebe nicht vollständig abheilt, kann sich Granulationsgewebe zu Granulomen entwickeln. Der Patient spürt dann „etwas da drin“ und hat Atemgeräusche, weil die Atemwege teilweise blockiert sind.
An den Rändern der Stimmbänder kann sich hartnäckiges Narbengewebe bilden. Dies geschieht, wenn sich das Granulationsgewebe, das sich ursprünglich während der Intubation gebildet hat, selbst auflöst und ein faseriges Knötchen aus Narbengewebe zurückbleibt. Dies kann die Qualität der Stimme beeinträchtigen.
Die posteriore Glottisstenose, eine Verengung des Kehlkopfs auf Höhe der Stimmritze, entsteht durch Narbengewebe oder Gewebe, das in den Wochen nach der Intubation weiter heranreift. In schweren Fällen verursacht sie Atemprobleme bei Anstrengung und kann sich zu einer fast vollständigen Obstruktion entwickeln.
Diagnose und Behandlung
Für alle diese Grade von Kehlkopftrauma nach Intubation können die Experten von Coastal Ear, Nose, and Throat verschiedene endoskopische Verfahren durchführen, um Granulome, Läsionen und Zysten zu entfernen, die sich nach einer Intubation bilden. Mit Hilfe von Lasern können wir Narbengewebe oder Vernetzungen entfernen oder zumindest aufbrechen. Die Mikrochirurgie ist unglaublich präzise, was wichtig ist, wenn es um empfindliche Bereiche wie die Stimmbänder geht.
Um das Ausmaß Ihres Traumas zu beurteilen, werden wir uns wahrscheinlich für eine direkte Laryngoskopie entscheiden, um das Ausmaß des Schadens und mögliche Behandlungsmethoden zu ermitteln.
Anzeichen, auf die Sie achten sollten
Während sich die meisten Kehlkopftraumata nach einer Intubation mit der Zeit von selbst auflösen, gibt es andere Symptome, auf die Sie achten sollten. Wenn Sie Heiserkeit in der Stimme, eine Ermüdung der Stimme, eine Veränderung des Holzes oder des Tonumfangs bemerken, können dies Anzeichen für ein Trauma sein, das sich nicht von selbst auflöst und möglicherweise behandelt werden muss. Das Gleiche gilt für Atemprobleme, die auf eine Obstruktion der Atemwege hinweisen.