Nonsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden mit einer Reihe von Risikofaktoren in Verbindung gebracht, die das Risiko eines Patienten für schwere Vergiftungen erhöhen können. Forscher, die in der Zeitschrift Arthritis and Rheumatology berichten, haben ein Punktesystem entwickelt, mit dem das Risiko eines Patienten, bei der Einnahme von NSAIDs eine schwere Toxizität zu entwickeln, gemessen werden kann.

„Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden zwar häufig in der Rheumatologie eingesetzt, können aber eine schwere Toxizität verursachen. Um das Risiko-Nutzen-Verhältnis zu verbessern, ist ein genaueres Verständnis des Risikos erforderlich“, schrieben die Forscher unter der Leitung von Daniel H. Solomon, M.D., MPH, Brigham and Women’s Hospital, Boston, leiteten.

Der Risikoscore soll die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass ein Patient innerhalb des ersten Jahres der Einnahme von NSAIDs eine schwerwiegende Toxizität entwickelt, wie z. B. schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, akute Nierenschäden, schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse und Mortalität.

Die Daten für diese Studie basierten auf den Ergebnissen zuvor veröffentlichter randomisierter, kontrollierter klinischer Studien, an denen 23.735 Patienten mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis teilnahmen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten Celecoxib, Naproxen oder Ibuprofen in den üblicherweise verschriebenen Dosierungen.

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Die Bedingungen und Umstände der Patienten vor der Einnahme von NSAIDs könnten als potenzielle Prädiktoren für schwere Toxizität dienen, schrieben die Autoren. In das Bewertungssystem flossen daher folgende Faktoren ein: Alter, männliches Geschlecht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Tabakkonsum, Einnahme von Statinen, erhöhter Serumkreatininwert, Hämatokritwert und Art der Arthritis. Weitere Faktoren, die berücksichtigt wurden, waren die Einnahme von Medikamenten wie niedrig dosiertes Aspirin zur kardiovaskulären Vorbeugung, Statine und Lipidsenker oder Glukokortikoide.

DIE ERGEBNISSE

Bei 23.735 Patienten wurde festgestellt, dass das Ein-Jahres-Risiko einer schwerwiegenden Toxizität bei Anwendern von NSAID-Arthritis wie folgt aussieht:

  • 1-4 Prozent bei 16.273 (68,6 Prozent) Patienten
  • Mehr als 4 Prozent bei 6.382 (26,9 Prozent) Patienten
  • Weniger als 1 Prozent bei 1.080 (4.6 Prozent) Patienten

Ein Risiko von weniger als einem Prozent wurde als akzeptabel angesehen, aber ein Ein-Jahres-Risiko von mehr als 4 Prozent wurde als zu hoch angesehen, um die Einnahme eines NSAID vorzuschlagen, schrieben die Autoren. Bei Patienten mit einem mittleren Risiko zwischen 1 und 4 Prozent, was bei den meisten Patienten der Fall war, sollte die Entscheidung über die Einnahme eines NSAR von Fall zu Fall getroffen werden.

„Der Risikoscore kategorisiert das 1-Jahres-Risiko einer schweren Toxizität bei NSAR-Anwendern genau und kann bei der Identifizierung von Patienten nützlich sein, die diese Mittel sicher anwenden können“, schreiben die Autoren. „Eine externe Validierung wird wichtig sein, aber die geteilte Stichprobe und die große Kohorte in dieser Studie deuten darauf hin, dass der Risikoscore bei der Stratifizierung von Patienten wahrscheinlich nützlich sein wird. Die Prüfung des Risikoscores in Bevölkerungsgruppen, die keine Protonenpumpenhemmer erhalten, die eine andere Verteilung der Risikofaktoren aufweisen (d. h. weniger kardiovaskuläre Risikofaktoren), und bei Patienten mit anderen Ursachen für chronische Schmerzen wird dazu beitragen, die externe Validität und Verallgemeinerbarkeit des Risikoscores zu bestimmen.“

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