Der angeborene Equinovarus ist eine komplexe Deformität, die sowohl den Knöchel als auch den Fuß betrifft. Obwohl der Equinus die offensichtliche und offensichtliche Knöcheldeformität ist, die typischerweise mit seriellen Manipulationen, Gipsverbänden und Operationen behandelt wird, ist der Knöchelvalgus ein heimtückischeres und oft übersehenes Problem, das sich mit dem Wachstum entwickelt. Mit einer hohen Prävalenz (67 % in dieser Serie) kann er in einigen Fällen die Auswirkungen eines verbleibenden Rückfuß-Varus abmildern. In den meisten Fällen kann es zu einer Vorwölbung des Innenknöchels, einer seitlichen Verschiebung der Bodenreaktionskräfte, einer Kompression des seitlichen Teils der distalen Tibiaepiphyse, einem Fibula-Impingement und übermäßigem Schuhverschleiß führen. Die Verwechslung mit einem Rückfußvalgus („überkorrigierter Klumpfuß“) kann zu einer unangemessenen Rückfußoperation führen. Obwohl man sich mit Orthesen behelfen kann, gehören zu den endgültigen Behandlungsoptionen die mediale Malleolarepiphyseodese oder, bei reifen Patienten, die supramalleolare Osteotomie. Wir empfehlen eine anteroposteriore Röntgenaufnahme der Knöchel unter Belastung bei allen Patienten, die einen Valgus aufweisen und bei denen der Verdacht auf einen überkorrigierten kongenitalen Equinovarus besteht, insbesondere wenn ein chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen wird. Wenn eine Valgusdeformität im Knöchel festgestellt wird, kann eine Rückfußoperation kontraindiziert sein.

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