Überblick

Dr. Faisal Bakaeen, Direktor des Koronararterien-Bypass-Zentrums und Herzchirurg Dr. Edward Soltesz sprechen über die koronare Bypass-Operation (CABG)

Die koronare Bypass-Operation (auch koronare Bypass-Operation oder CABG genannt) ist eine Behandlung für Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Verengung oder Verstopfung einer oder mehrerer der Koronararterien, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen. In der Regel werden bei einem chirurgischen Eingriff drei oder vier Koronararterien umgangen.

Die Koronararterien-Bypass-Operation stellt den normalen Blutfluss zum Herzen wieder her, indem ein „Umweg“ (Bypass) um die blockierte(n) Arterie(n) gelegt wird. Dazu wird ein gesundes Blutgefäß, ein so genanntes Transplantat, verwendet. Die Transplantate stammen in der Regel aus Ihren eigenen Arterien und Venen in Brust, Bein oder Arm. Das Transplantat schafft einen neuen Weg, um sauerstoffreiches Blut zum Herzen zu transportieren.

Brauche ich eine Koronararterien-Bypass-Operation?

Ihr Herzarzt wird Tests anordnen, um mehr über Ihre Koronararterienerkrankung herauszufinden. Die Ergebnisse dieser Tests werden zusammen mit der Struktur und Funktion Ihres Herzens, Ihrem Alter, Ihren Symptomen, anderen Erkrankungen und Ihrem Lebensstil berücksichtigt. Anhand dieser Informationen können Ihr Kardiologe, Ihr Chirurg und Sie selbst die beste Behandlungsoption für Sie bestimmen. Die Ziele der Koronararterien-Bypass-Operation sind:

  • Ihre Symptome der koronaren Herzkrankheit (wie Angina pectoris oder Kurzatmigkeit) zu lindern
  • Ihnen zu helfen, zu Ihrem normalen Lebensstil und Ihren Aktivitäten zurückzukehren
  • Ihr Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt oder andere Herzprobleme zu senken

An der Cleveland Clinic, wird die Bypass-Operation oft zusammen mit anderen Herzoperationen durchgeführt, wie z. B. Herzklappenoperationen, Aortenaneurysma-Operationen oder Operationen zur Behandlung von Vorhofflimmern (abnormaler Herzschlag).

Arten von Koronararterien-Bypass-Transplantaten

Koronararterien-Bypass-Transplantate - Standorte

Arterielle Transplantate

Interne Brustwandarterien (auch ITA-Transplantate oder interne Brustwandarterien genannt) sind die am häufigsten verwendeten Bypass-Transplantate. Sie sind der Behandlungsstandard, und das Ziel ist es, diese Arterien für jeden Patienten zu verwenden, der sich einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterzieht. Die ITAs führen zu den besten Langzeitergebnissen (weitere Informationen zur Leistung finden Sie in den STS-Sternbewertungen). Sie haben zwei innere Brustwandarterien in Ihrer Brust. Wenn diese Arterien für eine Bypass-Operation verwendet werden, können sie in der Regel an ihrem Ursprung intakt bleiben, da sie über eine eigene sauerstoffreiche Blutversorgung verfügen. Das andere Ende wird durchtrennt und mit der Koronararterie unterhalb der verstopften Stelle vernäht. Wenn die Arterie vollständig entfernt werden muss, spricht man von einer „freien“ Arterie.

Die Radialarterie (Armarterie) ist eine weitere häufige Art von arteriellem Transplantat. Der Arm besteht aus zwei Arterien, der Arteria ulnaris und der Arteria radialis. Die Ulnararterie versorgt den Arm mit Blut, so dass die meisten Menschen keine Nebenwirkungen haben, wenn die Radialarterie als Transplantat verwendet wird. Wenn Ihr Chirurg beschließt, die Radialisarterie zu verwenden, werden Sie vor und während der Operation untersucht, um sicherzustellen, dass dies die beste Option ist. Wenn die Radialarterie als Transplantat verwendet wird, müssen Sie möglicherweise für mehrere Monate nach der Operation einen Kalziumkanalblocker einnehmen. Diese Medikamente helfen, die Arterie offen zu halten. Manche Menschen, bei denen ein Bypass-Transplantat der Radialarterie eingesetzt wurde, haben nach der Operation ein Taubheitsgefühl im Handgelenk. Dieses Gefühl verschwindet jedoch in der Regel wieder. Es ist bekannt, dass diese Art von Transplantat gute Ergebnisse erzielt, obwohl die Langzeitergebnisse nicht vollständig bekannt sind. Weniger häufig verwendete Arterien sind die Arteria gastroepiploica, ein Ast, der zum Magen führt, und die Arteria epigastrica inferior, die zur Bauchdecke führt. Diese Arterien sind schwieriger zu verwenden, können aber eine gute Option sein, wenn andere Arterien nicht verwendet werden können.

Veinentransplantate

Saphenusvenen sind Venen in den Beinen, die als Bypass-Transplantate verwendet werden können. Die minimalinvasive Entfernung der Vena saphena magna erfordert keine langen Schnitte. Stattdessen werden 1-2 Schnitte am Knie und ein kleiner Schnitt in der Leiste gesetzt. Diese Art der Entfernung führt zu weniger Narbenbildung und einer schnelleren Genesung als die herkömmliche Operation. Obwohl viel getan wurde, um die Ergebnisse mit Venentransplantaten zu verbessern, neigen sie immer noch dazu, langfristig zu versagen.

Welches ist die beste Art von Transplantat für mich?

Ihr Chirurg wird die richtige Art von Bypass-Transplantat für Sie bestimmen. Die Wahl hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Lage und des Ausmaßes der Blockade, der Größe der Koronararterien, der Verfügbarkeit von Arterien und Venen, Ihres Alters und anderer medizinischer Bedingungen, die Sie haben.

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