CK-MM Human Skeletal Muscle Immunopure
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CK-MM Menschlicher Skelettmuskel gereinigt
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EC 2.7.3.2

Die Kreatinkinase wird manchmal auch als Kreatinphosphokinase, Kreatinphosphotransferase, CPK oder einfach CK bezeichnet. Alle Isoenzyme der CK katalysieren die Phosphorylierung von Kreatin zur Bildung von Phosphokreatin. Sehr hohe CK-Konzentrationen finden sich in der Skelettmuskulatur, vor allem in der MM-Form. Phosphokreatin wird im Muskelgewebe als Energiespeicher verwendet, wobei die CK zur Katalyse der umgekehrten Reaktion dient: Die schnelle Bildung von ATP aus Phosphokreatin und ADP, wenn ATP vom Gewebe benötigt wird1.

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CK ist ein dimeres Enzym. Es gibt zwei gemeinsame Genprodukte, von denen eines für die Untereinheit (so benannt, weil sie vorwiegend im Muskel vorkommt) und das andere für die B-Untereinheit (so benannt, weil sie vorwiegend im Gehirngewebe vorkommt) kodiert. Zu den drei gängigen Formen der aktiven CK gehören zwei Homodimere und ein Heterodimer. Das erste Homodimer (CK-1) besteht aus zwei B-Untereinheiten und wird als CKBB bezeichnet. Das andere hat zwei M-Untereinheiten und wird als CKMM (CK-3) bezeichnet. Das Heterodimer hat je eine Untereinheit und wird als CKMB (CK-2) bezeichnet2. Es gibt ein drittes Genprodukt, das die mitochondriale Form der CK ergibt.

CKMM ist ein sehr wichtiger Bestandteil des aktiven Muskels und steigt nachweislich bei längerem Training an3. Auch bei der Messung der Gesamt-CK oder nur der Serum-CK in normalem Serum wird in Wirklichkeit CKMM gemessen, da es den größten Teil der CK-Aktivität ausmacht, die normalerweise im Serum gesunder Erwachsener gefunden wird4,5. Erhebliche Mengen an CKMM-Aktivität finden sich auch im Herzmuskel, weshalb ein starker Anstieg der Gesamt-CK früher als Hilfsmittel für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) verwendet wurde6. Sobald die CK-Isoenzyme aufgeklärt waren und Isoenzymtests zur Verfügung standen, wurde CKMB schnell zum Marker der Wahl für AMI, der erst später von den kardialen Troponinen überholt wurde. Die CKMM (in der Regel nur als Gesamt-CK gemessen) spielt jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle bei Pathologien der Skelettmuskulatur, einschließlich der Diagnose, Überwachung und Bewertung des Trägerstatus von Muskeldystrophie7,8,9. Die CKMM spielt auch eine nützliche Rolle bei der Diagnose, Prognose und Therapieüberwachung von Muskelkrankheiten wie Polymyositis und Dermatomyositis sowie beim Ausschluss anderer Erkrankungen wie Polymyalgia rheumatica10-13.

Es gibt keine nützlichen spektrophotometrischen Veränderungen, die während der CK-Reaktion auftreten, aber eine sehr gebräuchliche Methode zur Messung der CK-Aktivität besteht darin, die Produktion von ATP in der Umkehrreaktion mit Glukose und Hexokinase zu koppeln, was zu Glukose-6-Phosphat führt, das dann mit seiner Dehydrogenase-Reaktion (katalysiert durch G6PDH) gekoppelt wird, die NADP verwendet, dessen Reduktion durch einen Anstieg der Extinktion bei 340 nm überwacht werden kann. Die CK-Isoenzyme haben unterschiedliche isoelektrische Punkte und können daher durch Elektrophorese mit chromogenen Substratfärbungen leicht unterschieden und quantifiziert werden.

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