Wenn ein Baby einen flachen Fleck entwickelt, entweder am Rücken oder auf einer Seite des Kopfes, könnte dies ein Zeichen für eine lagebedingte Kopfdeformität sein. Diese auch als Positionsplagiozephalie oder Flachkopfsyndrom bezeichnete Fehlstellung kann auftreten, wenn ein Baby wiederholt in derselben Position schläft oder wenn es Probleme mit der Nackenmuskulatur (Schiefhals) hat. Da der Kopf von Säuglingen weich ist, um das unglaubliche Wachstum des Gehirns im ersten Lebensjahr zu ermöglichen, ist er anfällig dafür, in eine flache Form „gepresst“ zu werden. Glücklicherweise ist die Lageplagiozephalie in der Regel leicht zu behandeln und korrigiert sich bei entsprechendem Eingreifen von selbst, wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Frühgeborene sind anfälliger für Schädeldeformitäten, weil ihr Schädel weicher ist als der von Neugeborenen und weil ihre medizinischen Bedürfnisse manchmal dazu führen, dass sie viel Zeit auf dem Rücken verbringen, ohne bewegt oder hochgehoben zu werden. Schädeldeformitäten sind nicht zu verwechseln mit der Kraniosynostose, einer ernsthafteren Erkrankung, bei der die Schädelknochen zu früh miteinander verschmelzen, was zu einer anormalen Schädelform und möglichen Hirnschäden führt, wenn die Erkrankung nicht korrigiert wird. Kraniosynostose wird in der Regel durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert.

Diagnose der lagerungsbedingten Kopfdeformität

Ein Kinderarzt stellt die Diagnose der lagerungsbedingten Plagiozephalie in der Regel einfach durch eine Untersuchung des Kopfes des Kindes. Der Arzt wird auch feststellen, ob sich der wachsende Schädel durch regelmäßiges Umlagern des Kopfes während des Schlafs mit der Zeit erfolgreich zurückbildet. Röntgenaufnahmen oder eine Computertomographie können erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen oder um zu klären, ob die Schädelknochen normal voneinander getrennt sind oder ob sie zu früh miteinander verschmolzen sind. Sind die Knochen nicht miteinander verschmolzen, schließt der Arzt eine Kraniosynostose aus und bestätigt, dass das Kind an einer lagerungsbedingten Kopfdeformität leidet.

Behandlung der lagerungsbedingten Kopfdeformität

Die Behandlung der lagerungsbedingten Plagiozephalie, die durch die Schlafposition verursacht wird, ist in der Regel einfach und schmerzlos und besteht darin, das Baby während des Schlafs in eine andere Position zu bringen, um es zu ermutigen, seine Kopfposition zu ändern, während es auf dem Rücken schläft. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Baby tagsüber viel Zeit unter Aufsicht auf dem Bauch liegt, während es wach ist. Die Bauchlage fördert nicht nur die normale Formung des Hinterkopfes, sondern hilft dem Baby auch zu lernen, sich mit den Armen hochzudrücken, was zur Entwicklung der Nackenmuskulatur beiträgt. Wenn der Schiefhals die Ursache für den abgeflachten Kopf Ihres Babys ist, wird Ihr Arzt einen Kurs für körperliche Übungen anordnen, bei dem Sie gemeinsam mit Ihrem Baby allmähliche und progressive Dehnungsübungen durchführen, um die Nackenmuskulatur zu dehnen, damit sie den Kopf des Kindes besser stützen kann, so dass sich die Kopfdeformität selbst korrigiert. Bei Kindern mit einer schweren Kopfverformung können Ärzte einen maßgefertigten Helm oder ein Kopfband verschreiben. Diese sind am besten geeignet, wenn sie zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat eingesetzt werden, wenn das Kind am schnellsten wächst, und sind nach dem 10. Sie üben einen sanften, aber konstanten Druck auf den wachsenden Schädel des Babys aus, um das Wachstum umzulenken.

Langfristige Aussichten für Kinder mit Kopffehlstellungen

Die Aussichten für Babys mit Kopffehlstellungen sind ausgezeichnet. Die meisten Deformitäten korrigieren sich von selbst, wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Eine hartnäckige Deformität kann mit einer rekonstruktiven Operation im Alter von 12 bis 18 Monaten korrigiert werden, aber nur in sehr wenigen Fällen ist dies erforderlich.

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