Hintergrund: Sexueller Missbrauch in der Kindheit (CSA) ist ein weltweites Problem. Obwohl sich die meisten Studien zu den Langzeitfolgen von CSA auf Frauen konzentriert haben, ist sexueller Missbrauch sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen weit verbreitet. Ein Vergleich der Langzeitfolgen von CSA nach dem Geschlecht des Opfers wird daher Aufschluss über den Bedarf an künftiger Forschung, Präventionsmaßnahmen und die Behandlung von Überlebenden geben.

Methoden: Eine retrospektive Kohortenstudie wurde von 1995 bis 1997 unter 17.337 erwachsenen HMO-Mitgliedern in San Diego, Kalifornien, durchgeführt. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen über Missbrauch oder häusliche Störungen in der Kindheit und mehrere andere gesundheitsbezogene Fragen aus. Mittels multivariater logistischer Regression wurde der Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von CSA (Geschlechtsverkehr vs. kein Geschlechtsverkehr) und langfristigen gesundheitlichen und sozialen Problemen (Substanzkonsum und -missbrauch, psychische Erkrankungen und aktuelle Probleme in Ehe und Familie) nach dem Geschlecht des Opfers untersucht. In den Modellen wurde die Exposition gegenüber anderen Formen negativer Kindheitserfahrungen, die mit CSA einhergehen, berücksichtigt. Bei Männern wurde auch der Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des CSA-Täters und den Ergebnissen untersucht.

Ergebnisse: Kontakt-CSA wurde von 16 % der Männer und 25 % der Frauen berichtet. Männer berichteten in fast 40 % der Fälle von CSA durch Frauen und Frauen in 6 % der Fälle von CSA durch Frauen. CSA erhöhte das Risiko für die genannten Folgen erheblich. Das Ausmaß der Erhöhung war bei Männern und Frauen ähnlich. Im Vergleich zu denjenigen, die keinen sexuellen Missbrauch angaben, war beispielsweise die Wahrscheinlichkeit eines Suizidversuchs sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die CSA erlebt hatten, mehr als doppelt so hoch (p<0,05). Im Vergleich zu denjenigen, die keinen CSA berichteten, hatten Männer und Frauen, die CSA erlebt hatten, ein um 40 % erhöhtes Risiko, einen Alkoholiker zu heiraten, und ein um 40 bis 50 % erhöhtes Risiko, über aktuelle Probleme in ihrer Ehe zu berichten (p<0,05).

Schlussfolgerungen: In dieser Kohorte erwachsener HMO-Mitglieder waren CSA-Erfahrungen sowohl bei Männern als auch bei Frauen weit verbreitet. Die langfristigen Auswirkungen von CSA auf verschiedene gesundheitliche und soziale Probleme waren bei Männern und Frauen ähnlich. Diese Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass Jungen und Mädchen für diese Form der Misshandlung in der Kindheit anfällig sind; die Ähnlichkeit der Wahrscheinlichkeit für multiple verhaltensbezogene, psychische und soziale Folgen bei Männern und Frauen legt die Notwendigkeit nahe, alle von CSA betroffenen Erwachsenen zu identifizieren und zu behandeln.

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