Zielsetzung Kein einzelnes Medikament ist in der Langzeitbehandlung des Fibromyalgiesyndroms (FMS) breit wirksam. Spironolacton ist dafür bekannt, die Stimmung und Spannungskopfschmerzen oder Migräne bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom oder klinischen Anzeichen von Hyperandrogenismus zu lindern. In einer Fallserie von Frauen mit behandlungsresistentem FMS wurde daher Spironolacton zu ihrer Medikation hinzugefügt, und sie wurden mindestens 12 Monate lang beobachtet. Methoden 31 Frauen mit behandlungsresistentem FMS erhielten Spironolacton als Zusatzmedikation zu verschiedenen schmerzmodulierenden Medikamenten. 15 Frauen sprachen auf Spironolacton an, und die Ausgangsdaten wurden mit den Bewertungen über 12-14 Monate nach der Behandlung mit Spironolacton (ALDACTONE®) in einer Dosierung von 100-200 mg/Tag verglichen. Die Wirksamkeit wurde anhand des Gesamtscores des Fibromyalgie-Impact-Fragebogens (FIQ) und 8 FIQ-Untertests, eines deutschen Stimmungsinventars (BSKE-EWL) sowie weiterer Bewertungen der Veränderungen relevanter psychischer und körperlicher Beschwerden bewertet. 16 Frauen zeigten keine Wirkung und brachen die Behandlung vorzeitig ab. Ergebnisse Die folgenden Daten beziehen sich auf die 15 Responder. Der FIQ-Gesamtwert (maximale Punktzahl = 80) verringerte sich von 56,6 ± 10,0 zu Beginn der Behandlung auf 17,1 ± 11,9 (Mittelwert ± SD) 12-14 Monate später, und die Schmerzintensität auf einer 11 Punkte umfassenden numerischen Bewertungsskala (NRS) sank von 8,8 ± 1,6 auf 2,6 ± 1,9 (Mittelwert ± SD). Ähnliche Veränderungen der FIQ-Teilwerte wurden für Müdigkeit, morgendliche Müdigkeit, Steifheit, Angst und Depression festgestellt. Die emotionale Funktionsfähigkeit verbesserte sich durchgängig: die positive Stimmung von 20,0 ± 5,4 auf 37,7 ± 5,4 (Maximalwert = 48) und die negative Stimmung von 35,4 ± 5,3 auf 10,0 ± 4,4 (Maximalwert = 60) (jeweils Mittelwert ± SD) sowie andere geistige und körperliche Funktionsstörungen, einschließlich eines nicht erholsamen Schlafs. Alle diese Veränderungen nach 4-6 Wochen blieben 11-13 Monate lang auf diesem Niveau. Das Medikament war gut verträglich und sicher, es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen beobachtet. Bei der regelmäßigen Überwachung des Serumkaliums wurde keine Hyperkaliämie festgestellt. Alle 15 Frauen waren in der Lage, ihre Begleitmedikation zu reduzieren oder abzusetzen. Schlussfolgerung Fünfzehn von 31 Frauen mit ansonsten behandlungsresistentem FMS erlebten eine Reihe von lang anhaltenden positiven Wirkungen von Spironolacton auf ihren komplexen Schmerzzustand. Implikationen und Diskussion Wir stellen die Hypothese auf, dass Spironolacton mehrere zentrale und periphere Neurotransmittersysteme wie die Aktivität von γ-Aminobuttersäure (GABA) und die dopaminerge Übertragung beeinflusst. Der hohe Anteil von Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprechen, unterstreicht, dass es sich bei FMS möglicherweise um mehrere Untergruppen handelt. Die Schmerzlinderung und die Verbesserung der damit verbundenen FHS-Symptome sowie die positiven Auswirkungen auf zusätzliche Krankheiten oder Funktionsstörungen sind Gründe für eine deutliche und nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Gut kontrollierte, doppelblinde und randomisierte Studien sind notwendig, um unsere potenziell sehr wichtigen Beobachtungen zu bestätigen.

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