Westliche Familien, in denen die Eltern auch nach sechs Monaten noch mit ihren Babys schlafen, haben laut einzigartigen Beobachtungen im Schlafzimmer eher Beziehungsschwierigkeiten, schlechtes Co-Elternsein und mütterliche Depressionen.

Wir haben keine Beweise dafür gefunden, dass „gemeinsames Schlafen“ nach sechs Monaten ein Problem an sich ist. Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass – zumindest in der westlichen Kultur – die langfristige gemeinsame Nutzung eines Zimmers oder Bettes mit einem Baby ein Zeichen für eine familiäre Dysfunktion sein kann. Das heißt, problematisches Co-Elternsein und schlechte Ehebeziehungen können Mütter dazu ermutigen, langfristig ein Bett oder ein Zimmer mit ihren Babys zu teilen.

„Diejenigen, die über sechs Monate hinaus am Co-Sleeping festhielten, wiesen tendenziell ein höheres Maß an Familienproblemen auf: eheliche Anpassung und Co-Elternschaft. Der Grad des familiären Chaos war höher, und die Qualität der Pflege beim Zubettbringen des Babys war geringer. Insgesamt waren die Eltern weniger sensibel.“

Diese Ergebnisse stammen aus einer außergewöhnlichen Studie, bei der 140 US-Familien zu fünf Zeitpunkten im ersten Lebensjahr ihrer Babys – im ersten, dritten, sechsten, neunten und zwölften Lebensmonat des Kindes – eine einzige Nacht lang ihr Schlafzimmer filmen ließen. Das Filmen war einzigartig. In früheren Studien wurde eine einzige Kamera ohne Ton auf das Baby gerichtet. Unsere vier Kameras mit Ton verfolgten die Interaktionen zwischen den Eltern und dem Baby sowie zwischen Mutter und Vater.

In einigen Fällen arbeiteten Mutter und Vater gut zusammen. Wir konnten sehen, wie das Baby ins Bett gebracht wurde. Wenn Mama und Papa gut organisiert waren, schliefen die Babys ein und schliefen oft die ganze Nacht, vor allem, wenn das Kind reifer wurde. In anderen Fällen arbeiteten die Eltern nicht gut zusammen. Manchmal herrschte Desorganisation und es gab Anzeichen einer mütterlichen Depression. Einige Babys waren mehrfachen Stressfaktoren ausgesetzt und schliefen oft nicht gut.

Mehrheit der Paare schläft gemeinsam, verlegt ihr Baby aber mit sechs Monaten in ein separates Zimmer

Wir fanden heraus, dass 75 Prozent der Paare in den ersten Lebensmonaten gemeinsam schliefen, d. h. ein Bett oder ein Zimmer mit ihren Babys teilten. Nach sechs Monaten hatten die meisten ihr Baby jedoch in ein separates Zimmer verlegt. Die übrigen tendierten dazu, den Rest der einjährigen Studie gemeinsam zu schlafen.

Diejenigen, die das gemeinsame Schlafen über sechs Monate hinaus beibehielten, hatten tendenziell mehr familiäre Probleme. Die eheliche Anpassung – wie gut die Eltern miteinander auskamen – war schlechter. Die Qualität des gemeinsamen Elternseins – wie effektiv die Eltern Entscheidungen über das Baby gemeinsam trafen – war schlechter. Der Grad des familiären Chaos – wie gut sich die Eltern auf babybezogene Aufgaben konzentrierten – war höher, und die Qualität der Pflege beim Zu-Bett-Bringen des Babys war geringer. Langzeit-Co-Sleeping-Eltern neigten dazu, weniger auf ihre Babys einzugehen und feindseligere Bemerkungen gegenüber ihren Säuglingen zu machen. Insgesamt waren sie weniger einfühlsam gegenüber ihren Babys.

Diese Familien funktionierten also in der Regel nicht so gut wie Familien, die ihr Baby entweder von Anfang an alleine schlafen ließen oder innerhalb von sechs Monaten dazu übergingen, ihr Baby alleine schlafen zu lassen. Wir beobachteten auch, dass sich die Unterschiede in der Familienfunktion zwischen den beharrlichen und den nicht beharrlichen Co-Sleepern bereits zeigten, als das Kind einen Monat alt war – lange bevor klar wurde, welcher der Co-Sleep-Elternteile tatsächlich über sechs Monate hinaus weitermachen würde. Daher neigen wir zu der Schlussfolgerung, dass Probleme in der Familie oft das Co-Sleeping erklären und nicht umgekehrt.

Vorangegangene Studien stützen den Zusammenhang zwischen familiärer Dysfunktion und Co-Sleeping

Vorangegangene Ergebnisse unterstützen unsere Ansicht, dass anhaltendes Co-Sleeping ein Ergebnis oder Produkt familiärer Dysfunktion sein könnte. In einer Studie aus dem Jahr 2015 fand unser Team heraus, dass Mütter, die nach einem Monat über eine schlechte Beziehung zu ihren Eltern und zu ihrem Ehepartner berichteten, nach sechs Monaten mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit gemeinsam mit ihren Babys schliefen. Darüber hinaus wiesen die Mütter in dieser speziellen Gruppe von hartnäckigen Co-Sleepern im Alter von sechs Monaten mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer Depression auf.

„Wenn Eltern mit ihren Säuglingen im Co-Sleep schlafen wollen, ist es wichtig, ein gesundes Gleichgewicht zu bewahren und der Qualität ihrer Partnerbeziehung viel Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder Elternteil tut gut daran, die Beziehung zu seinem Ehepartner genauso zu pflegen wie die Beziehung zu seinem Baby.“

Unsere Schlussfolgerung steht auch im Einklang mit unserer Arbeit aus dem Jahr 2012, als wir den seit langem bekannten Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen bei Müttern und Babys, die nachts häufiger aufwachen, untersuchten. Unsere Kameras fanden eine Erklärung: Mütter mit erhöhten depressiven Symptomen neigten dazu, ihre Babys aufzuwecken oder zu ihnen zu gehen, wenn die Babys fest schliefen oder wenn sie wach, aber nicht verstört waren. Sie hielten ihre Babys also wach. Bei Müttern, die eine gute Beziehung zu ihren Eltern und zu ihrem Ehepartner hatten und die mit ihren Babys nach einem Monat gemeinsam schliefen, war dieses Aufwachverhalten nicht zu beobachten.

Was ist das Bild, das sich aus all diesen Studien ergibt? Erstens scheinen schlechtes Co-Elternsein und schlechte Ehepartnerbeziehungen zu anhaltendem Co-Sleeping und zu erhöhten depressiven Symptomen bei den Müttern zu führen. Zweitens: Mütter mit depressiven Symptomen halten ihre Babys häufiger wach. Es könnte sein, dass in einigen Fällen Probleme in der Paarbeziehung zu erhöhtem Stress führen und daher dazu, dass Mütter nachts mehr Zeit mit ihren Babys verbringen.

Kein Beweis dafür, dass Co-Sleeping an sich ein Problem ist

Diese Ergebnisse weisen nicht darauf hin, dass anhaltendes Co-Sleeping an sich problematisch ist. Oft sind Eltern, die gemeinsam schlafen, gesund und funktionieren gut als Paar und als Eltern. Unsere Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Gesundheit des Familiensystems eine große Rolle dabei spielen kann, wie Eltern den Schlaf ihrer Kinder langfristig gestalten. Schlafenszeiten sind nicht nur eine Funktion der Kultur.

Unsere Ergebnisse ergänzen die sich häufenden Belege dafür, dass ein gesundes Funktionieren der Familie das Herzstück guter Elternschaft ist – gute Paarbeziehungen und ein starkes gemeinsames Elternsein müssen gefördert werden. Daher müssen wir Paaren dabei helfen, die Qualität ihrer Beziehungen zu erhalten, und zwar von der Entscheidung an, eine Familie zu gründen.

Unsere Ergebnisse sollten nicht so interpretiert werden, dass sie das Co-Sleeping bemängeln oder angreifen. Ich habe drei Kinder, und ich habe mit allen zusammen geschlafen. Wir sollten den Eltern raten, dass sie, wenn sie mit ihren Kleinkindern gemeinsam schlafen wollen, ein gesundes Gleichgewicht bewahren und der Qualität ihrer Partnerbeziehung viel Aufmerksamkeit schenken sollten. Jeder Elternteil tut gut daran, sich um die Beziehung zu seinem Ehepartner genauso zu kümmern wie um die Beziehung zu seinem Baby.

Header-Foto: David J. Laporte. Creative Commons.

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