Muhammad Shahzad, DOC
Holy Family Hospital, Rawalpindi, Pakistan
Einführung: Die laparoskopische Chirurgie in der Notfallsituation hat das Ergebnis für die Patienten deutlich verbessert. Die laparoskopische Methode zur Behandlung des perforierten Magengeschwürs wird heute in Fachgebieten weltweit häufig durchgeführt. Die Entscheidung für eine laparoskopische Operation bei einem Patienten mit Peritonitis ist schwierig. Die meisten Studien zeigen, dass der laparoskopische Ansatz Nachteile in Bezug auf die lange Operationszeit, das Risiko einer Wiedereröffnung und vor allem die Fachkenntnisse hat.
Patienten und Methoden: Die Studie wird in der chirurgischen Abteilung des Holy Family Hospital in Rawalpindi, Pakistan, durchgeführt. Von März 2011 bis August 2012 wurde eine Reihe von 60 aufeinanderfolgenden Patienten mit der Diagnose eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs prospektiv untersucht, um die Wirksamkeit und das Ergebnis der laparoskopischen Reparatur zu ermitteln.
Ergebnisse: Von 60 Patienten wurden 57 Patienten erfolgreich laparoskopisch repariert, wobei das Verhältnis von Frauen zu Männern 1:1,42 betrug. 3 Patienten werden eröffnet und es wird eine verdeckte Perforation festgestellt. Das Durchschnittsalter der Gruppe beträgt 31 Jahre (SD 6,96). Die durchschnittliche Operationszeit beträgt 53,43 Minuten (Bereich 40-85). Die Patienten benötigen innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 1,3 Mal eine postoperative Analgesie. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt 3,6 Tage. Die am häufigsten auftretende postoperative Komplikation ist eine Atemwegsinfektion in 12,3 Prozent der Fälle, eine Infektion der Nabelschnittstelle in 8,7 Prozent der Fälle.
Schlussfolgerung: Die laparoskopische Omentalpatch-Reparatur eines perforierten Magengeschwürs ist mit einer geringeren Morbidität und Mortalität verbunden, und die Patienten kehren früher zu ihrem normalen Tagesablauf zurück.
Sitzung: Posterpräsentation
Programmnummer: P540