Für die meisten von uns ist der Geruch ihrer Lieblingsmahlzeit auf dem Herd eine der größten Freuden im Leben. Aber für manche Menschen kommt feste Nahrung einfach nicht in Frage.

Die Cleveland Clinic ist ein akademisches medizinisches Zentrum ohne Erwerbszweck. Werbung auf unserer Website hilft uns, unsere Mission zu unterstützen. Wir unterstützen keine Produkte oder Dienstleistungen, die nicht von der Cleveland Clinic stammen.Policy

Ungefähr 30.000-35.000 Menschen in den USA sind ausschließlich auf intravenöse Flüssigkeiten angewiesen, um ihren Kalorien- und Nährstoffbedarf zu decken. Dabei handelt es sich keineswegs um einen Diättrend. Es handelt sich um eine vorgeschriebene Behandlung für Menschen mit bestimmten Krankheiten, um die lebenswichtigen Nährstoffe zu erhalten, die sie benötigen.

Diese Therapie ist als totale parenterale Ernährung (TPN) bekannt, sagt der Gastroenterologe und Ernährungsspezialist Douglas Seidner, MD. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen, z. B. Morbus Crohn, Darmverschluss, angeborener verkürzter Darm oder eine Gefäßerkrankung, die zu einem Darmdurchbruch führt.

„Es ist schwer vorstellbar, dass man das Essen nicht so genießen kann, wie man es gerne möchte, oder dass man nicht in der Lage ist, seine Essens- oder Geschmacksgelüste zu befriedigen“, sagt er. „Aber wenn Sie eine TPN-Therapie benötigen, kann Ihr Verdauungstrakt die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen, so dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Sie haben.“

Abhängig von Ihrer Diagnose können Sie möglicherweise essen und einige Nährstoffe aufnehmen. In manchen Fällen ist es also möglich, kleine Mengen zu essen. Aber für viele Patienten kann die Zufuhr von Nährstoffen über eine Infusion die einzige Option sein.

Einigen Patienten wird sogar geraten, keine Flüssigkeit mehr zu trinken, weil sie bei der Verarbeitung von Flüssigkeiten wahrscheinlich mehr Flüssigkeit verbrauchen, als sie tatsächlich aufnehmen – was zu einer Dehydrierung führen kann.

„Wenn man die Nahrungsaufnahme über den Mund teilweise oder ganz einschränken muss, ist man gezwungen, ganz anders über Ernährung nachzudenken“, fügt Dr. Seidner hinzu. „

Was ist in TPN enthalten und was werden Sie spüren?

TPN besteht aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und verschiedenen wasser- und fettlöslichen Vitaminen sowie Elektrolyten, essenziellen Fettsäuren und Spurenelementen wie Zink und Kupfer. Ihr Körper braucht sie alle, um richtig funktionieren zu können.

Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, dass Sie sich hungrig fühlen, sagt Dr. Steiger, zumindest anfangs.

„Meine Kollegen und ich hören in der Regel Beschwerden über Hunger, wenn jemand zum ersten Mal mit TPN beginnt, weil sie nicht das Sättigungsgefühl eines vollen Magens haben“, sagt er. „Das kann mit der Zeit nachlassen. Andere Patienten verspüren eher Übelkeit als Hunger, wenn sie durch eine Obstruktion (Verstopfung) an der Nahrungsaufnahme gehindert werden.“

Es gibt noch andere Nebenwirkungen, auf die man achten sollte: wunde Stellen im Mund, Hautveränderungen und schlechtes Nachtsehen. Dabei handelt es sich nicht um Nebenwirkungen der TPN, sondern um mögliche Anzeichen von Unterernährung oder Vitaminmangel, die daraus resultieren können. Wenn Sie Fieber, Bauchschmerzen, Schwellungen, Muskelschwäche, Erbrechen oder Krampfanfälle haben, rufen Sie Ihren Arzt an.

Die meisten Menschen, die TPN erhalten, sind in der Lage, ihre normalen täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten, sagt Dr. Seidner.

„Solange TPN genügend Kalorien liefert, haben die Patienten die Energie und Ausdauer, um die Dinge zu tun, die sie wollen“, fügt er hinzu. „

Wie funktioniert die TPN-Therapie?

TPN-Infusionen müssen gekühlt bleiben und werden über einen speziellen Infusionskatheter verabreicht, der entweder in der Brust oder im Arm platziert wird. In der Regel hängt der Beutel mit der Flüssigkeit an einer Infusionsstange neben Ihrem Bett. Es werden auch Rucksäcke zur Verfügung gestellt (für die Infusionspumpe und den TPN-Beutel), damit die Patienten während der Infusion mobil sein können, vor allem, wenn sie tagsüber infundieren.

Die Aufnahmefähigkeit Ihres Dünndarms bestimmt, wie viel Flüssigkeit Sie benötigen. Manche Patienten benötigen zwei Liter Flüssigkeit pro Nacht, während andere nur einen Liter an drei bis vier Abenden pro Woche benötigen.

Wie lange Sie eine TPN-Therapie benötigen, ist ebenfalls unterschiedlich, sagt Dr. Seidner.

„Vieles hängt von Ihrer Grunderkrankung ab. Viele Menschen mit Malabsorption aufgrund eines Kurzdarms oder einer vorübergehenden Verstopfung können die TPN absetzen“, sagt er.

Für viele ist es eine drei- bis zwölfmonatige Therapie, bei der die benötigte Menge an TPN mit der Zeit abnimmt. Nach etwa ein bis zwei Jahren hat sich der Körper vollständig an die Operation gewöhnt, und die Menschen sind in der Regel in der Lage, die Menge an TPN zu reduzieren, auf die sie angewiesen sind.

Wie man TPN-Vorräte bekommt

Infusionsapotheken liefern in der Regel wöchentlich TPN für sieben Nächte, einschließlich einer Infusionspumpe und Schläuchen, um die TPN mit dem Infusionskatheter zu verbinden.

Einige Apotheken stellen auch separate Kühlschränke zur Verfügung, um Infusionszusätze wie Multivitamine oder Insulin aufzubewahren. Für Patienten, die Infusionen tagsüber bevorzugen, sind Rucksäcke mit Batteriepumpen erhältlich.

Es gibt viele Möglichkeiten, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um das richtige Versorgungsprogramm für Sie zu finden, sagt Dr. Seidner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.