Das Levonorgestrel-Intrauterin-System ist ein kleines, flexibles, T-förmiges Kunststoffgerät, das von einem Arzt in die Gebärmutter eingeführt wird. Die Intrauterinpessare der Marken Liletta und Mirena können bis zu 6 Jahre nach dem Einsetzen in der Gebärmutter verbleiben, und das Intrauterinpessar der Marke Skyla kann bis zu 3 Jahre nach dem Einsetzen in der Gebärmutter verbleiben. Wenn Sie nach Ablauf dieser Zeit weiterhin ein Intrauterinsystem zur Schwangerschaftsverhütung verwenden möchten, kann Ihr medizinischer Betreuer ein neues System einsetzen, sobald das alte System entfernt ist. Die Intrauterinpessare können jederzeit von einem Arzt entfernt werden, wenn Sie schwanger werden wollen oder eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden möchten. Wenn das Intrauterinsystem der Marke Mirena zur Behandlung von starken Regelblutungen verwendet wird, kann es bis zu 5 Jahre nach dem Einsetzen an Ort und Stelle verbleiben.
Ihr Arzt wird Ihnen den besten Zeitpunkt für das Einsetzen des Levonorgestrel-Intrauterinsystems mitteilen. Je nach Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise 7 Tage lang eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode wie Kondome und Spermizid verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, falls es zum Geschlechtsverkehr kommt. Ihr Intrauterinsystem kann unmittelbar nach einem Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester eingesetzt werden. Wenn Sie ein Kind geboren haben, eine Fehlgeburt hatten oder einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester hatten, sollte Ihr Intrauterinsystem erst eingesetzt werden, wenn mindestens 6 Wochen vergangen sind und eine körperliche Untersuchung zeigt, dass sich Ihre Gebärmutter von der Schwangerschaft erholt hat.
Sie müssen sich Ihr Intrauterinsystem in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes einsetzen lassen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Ihnen raten, vor dem Termin ein rezeptfreies Schmerzmittel einzunehmen, um die Krämpfe während und nach dem Einsetzen zu lindern. Einige der folgenden Symptome können während und nach der Implantation auftreten: Schwitzen, blasse Haut, schneller Herzschlag, Ohnmacht, Schwindel, Krämpfe und Blutungen. Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin, wenn Sie starke Krämpfe haben oder wenn diese Symptome länger als 30 Minuten andauern. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Sie untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr System richtig platziert wurde.
Rufen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin an, wenn Sie in den ersten Stunden nach dem Einsetzen Ihres Intrauterinsystems starke Schmerzen haben. Dies kann ein Anzeichen für eine schwere Infektion sein.
Ihr Arzt wird Ihr Intrauterinsystem in Ihre Gebärmutter einführen, aber zwei Fäden durch Ihren Gebärmutterhals hängen lassen. Sie sollten einmal im Monat nach diesen Fäden suchen, damit Sie wissen, ob Ihr Intrauterinsystem noch an seinem Platz ist. Um die Fäden zu prüfen, sollten Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen. Greifen Sie dann mit sauberen Fingern in den oberen Teil Ihrer Scheide, um die Fäden zu ertasten. Wenn Sie die Fäden nicht ertasten können oder wenn Sie einen anderen Teil des Intrauterinsystems als die Fäden ertasten, ist Ihr Intrauterinsystem möglicherweise nicht richtig platziert und verhindert keine Schwangerschaft. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt und verwenden Sie eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode wie Kondome und Spermizid, um eine Schwangerschaft zu verhindern, bis Sie Ihren Arzt aufsuchen.
4 bis 6 Wochen nach dem Einsetzen des Intrauterinsystems müssen Sie einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt wahrnehmen, um sicherzugehen, dass Ihr System richtig sitzt. Nach diesem Termin müssen Sie einmal pro Jahr oder häufiger untersucht werden, wenn Sie Probleme oder Bedenken haben.
Wenn Ihr Levonorgestrel-Intrauterinsystem entfernt werden muss, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitpunkt für die Entfernung des Systems. Sie sind nicht vor einer Schwangerschaft geschützt, sobald Ihr Intrauterinsystem entfernt ist. Wenn Sie also nicht schwanger werden wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, sobald Ihr Intrauterinsystem entfernt ist. Wenn Sie planen, Ihr Intrauterinsystem durch ein neues Intrauterinsystem zu ersetzen, können Sie das alte System jederzeit während Ihres Menstruationszyklus entfernen und das neue System einsetzen lassen. Wenn Sie sich entschieden haben, anstelle des Intrauterinsystems eine andere Verhütungsmethode zu verwenden, und Sie regelmäßige Menstruationszyklen haben, sollten Sie das System innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn Ihrer Menstruation entfernen lassen und sofort mit der neuen Verhütungsmethode beginnen. Wenn Sie sich für eine andere Form der Geburtenkontrolle entschieden haben und Sie keine regelmäßigen Zyklen haben, überhaupt keine Menstruation haben oder nicht in der Lage sind, Ihr Intrauterinsystem während der ersten 7 Tage Ihrer Menstruation entfernen zu lassen, sollten Sie 7 Tage vor der Entfernung Ihres Intrauterinsystems mit der Anwendung Ihrer neuen Form der Geburtenkontrolle beginnen.
Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformation für die Patientin.