Luftblasen
Eine 14 Jahre alte kastrierte DSH-Katze wurde wegen Kopfschüttelns, Kratzen an beiden Ohren und nach Angaben des Besitzers vermindertem Hörvermögen über mehrere Wochen hinweg vorgestellt. Ihre Krankengeschichte umfasste chronische Ohrinfektionen über mehrere Jahre, die alle mit Tresaderm behandelt wurden. Die andere Katze im Haus war gesund und hatte keine Otitis in der Vorgeschichte.
Bei der körperlichen Untersuchung hatte die Patientin braunen Cerumenausfluss, eine Hyperämie des Gehörgangs und Schmerzen im linken Ohr. Auf dem rechten Ohr hatte sie leichten Cerumenausfluss. Sie hatte auch eine Zahnerkrankung.
Die Ohrzytologie ergab 3+ Kokken und 3+ Hefen ohne Milben im linken Ohr und negativ im rechten Ohr. Der Kunde wurde gebeten, die Patientin am nächsten Tag für eine Zahnbehandlung, eine Ohrenspülung und eine Ohrenkultur unter Vollnarkose zurückzubringen, sofern die Blut- und Urinuntersuchung innerhalb der normalen Grenzen liegen. Das Blutbild (Chemie/CBC/T4) und die Urinanalyse waren alle innerhalb normaler Grenzen.
Der Patient wurde in Vollnarkose gelegt und es wurde eine Routinezahnbehandlung ohne Extraktionen durchgeführt. Das OtoPet-USA Video Vetscope wurde zur Untersuchung beider Ohren verwendet. Das rechte Ohr wies eine kleine Menge Cerumen auf, und es war ein intaktes Trommelfell zu sehen. Das rechte Ohr wurde dann mit warmer Kochsalzlösung und dem OtoPet-USA Earigator gereinigt. Das linke Ohr wies eine große Menge an Ausfluss auf, der die Sicht auf das Trommelfell behinderte.
Bei einer großen Menge an Exsudat im Gehörgang kann eine gründliche Tiefenreinigung des Ohrs erforderlich sein, um das Trommelfell zu beurteilen. Erwärmte Kochsalzlösung kann zur Reinigung des Ohrs verwendet werden und kann hilfreich sein, um festzustellen, ob das Trommelfell gerissen ist. Der anästhesierte Patient wird in Seitenlage mit dem betroffenen Ohr nach oben gelagert. Der Gehörgang wird mit erwärmter Kochsalzlösung gefüllt, und die VetScope-Sonde wird in den Gehörgang eingeführt. Wenn in der Kochsalzlösung Luftblasen zu sehen sind, die aufsteigen, wenn der Patient atmet, ist das Trommelfell gerissen. Luft aus dem Nasenrachenraum steigt durch die Ohrtrompete in das Trommelfell auf und entweicht durch das gerissene Trommelfell in den äußeren Gehörgang.
Mit dem Earigator wurde vorsichtig Wasser in das linke Ohr gegeben, um festzustellen, ob das Trommelfell intakt ist, und es wurden Luftblasen sichtbar gemacht. Sehen Sie sich hier das Video der mit dem VetScope visualisierten und aufgezeichneten Luftblasen an. Das Ohr wurde dann mit dem Earigator vorsichtig mit steriler Kochsalzlösung gereinigt, nachdem eine Probe aus dem Mittelohr für eine Bakterienkultur und -empfindlichkeit entnommen worden war.
Das Spülen des äußeren Ohrs und der Mittelohrkanäle ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen. Ablagerungen im Gehörgang und Mittelohr können einige topische Medikamente inaktivieren und verhindern, dass die Medikamente mit dem infizierten Gewebe in Kontakt kommen, sowie die Infektion verewigen und die Entzündung anregen.
Sie wurde mit den folgenden oralen Medikamenten nach Hause geschickt: Fluconazol, eine reduzierte Dosis Prednisolon und Clavamox bis zur Kultur, da die Zytologie Hefen und Kokken ergab. Die bakterielle Kultur ergab Staphylokokken, die empfindlich auf Clavamox reagieren. Topische Medikamente wurden zunächst nicht eingesetzt. Einige Ärzte können jedoch Antibiotika oder Steroide direkt in das Mittelohr verabreichen, nachdem sie das Ohr mit dem VetScope gereinigt haben, oder topische Medikamente für die Anwendung zu Hause ausgeben.
Bei der Nachuntersuchung nach drei Wochen waren die Trommelfelle beider Ohren intakt, wobei das rechte Ohr frei war und das linke Ohr eine leichte Rötung und Ausfluss aufwies. Die Zytologie war im rechten Ohr negativ und ergab 1+ Hefe und 1+ Kokken im linken Ohr. Die Behandlung mit Fluconazol und Clavamox wurde um weitere 3 Wochen verlängert, und MalAcetic® ULTRA Otic (Dechra Veterinary Products) wurde zur täglichen Reinigung des linken Ohrs verabreicht. Bei der erneuten Kontrolle nach 6 Wochen waren beide Ohren frei und die Zytologie war negativ. In der Regel werden topische Medikamente verabreicht, bis der äußere Gehörgang und das Trommelfell normal erscheinen und die zytologische Untersuchung des Gehörgangs negativ ist. Die Anwendung von MalAcetic ULTRA Otic wurde auf eine Reinigung alle zwei Wochen reduziert, um ein erneutes Auftreten der Infektion zu verhindern.