Wie viele von Ihnen haben jemals synthetische Fortpflanzungshormone (z. B. die Antibabypille) genommen? Ich habe sie gut 20 Jahre lang genommen und mir nie etwas dabei gedacht – bis vor einem Jahrzehnt die Horrorgeschichten über die Hormonersatztherapie an die Presse gelangten. Ich glaube, jede Frau, die jemals ein synthetisches Fortpflanzungshormon eingenommen hatte, rannte zu ihrem Arzt, um sich zu beruhigen, als sie diese Nachricht hörte. Dann stellte sich die Frage: Soll ich oder soll ich nicht?

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Bevor wir diese Frage beantworten können, müssen wir die Rolle der weiblichen Fortpflanzungshormone erörtern und was im Körper einer Frau passiert, wenn sie synthetische Fortpflanzungshormone irgendeiner Art einnimmt.

Östrogen

Östrogen ist das wichtigste weibliche Fortpflanzungshormon. Es gibt drei Arten von Östrogen im weiblichen Körper: Östron (E1), Östradiol (E2) und Östriol (E3). Während der Fortpflanzungszeit ist Östradiol die wichtigste Östrogenart. Es löst den Eisprung und die Menstruation aus und ist das Östrogen, das dafür sorgt, dass die Knochen stark und gesund bleiben.

Wenn Frauen schwanger werden, übernimmt Östriol (das schwächste der drei Östrogene) die Aufgabe, das Wachstum des Babys zu unterstützen. In den Wechseljahren schließlich ist Estron das vorherrschende Östrogen. Es wird von Fettzellen – vor allem Bauchfett – produziert und trägt zum Aufbau und zur Erhaltung von Knochenzellen bei.

Wenn Frauen ihre fruchtbaren Jahre hinter sich lassen, sinkt der Östradiolspiegel. Damit sinken auch die Grundwerte des Hormons Ghrelin („Ich habe Hunger“). Dennoch berichten viele Frauen in der Perimenopause, in den Wechseljahren und nach der Menopause über eine Gewichtszunahme. Aber wenn Sie weniger Hunger haben, warum nehmen Sie dann zu?

Ihre Hormonersatztherapie könnte etwas damit zu tun haben. Wenn Frauen mit der Einnahme synthetischer Hormone beginnen, treten drei Dinge auf. Erstens erhöht die Östrogenergänzung den Ghrelinspiegel („Ich habe Hunger“-Hormon) – obwohl es widersprüchliche Erkenntnisse darüber gibt, ob dieser Effekt bei Frauen, die das Hormon transdermal statt oral einnehmen, stärker ausgeprägt ist oder umgekehrt. Dies gilt auch für Frauen, die niedrig dosierte Östrogenpillen einnehmen. Zweitens macht die Östrogenergänzung Ihr Gehirn empfindlicher für Ghrelin. Das führt dazu, dass man sich wieder hungriger fühlt. Schließlich scheint die Hormonergänzung den Leptinspiegel („Ich bin satt“-Hormon) zu senken, was dazu führen kann, dass man sich nach dem Verzehr einer üblichen Mahlzeit unzufrieden fühlt.

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Progesteron

Progesteron ist ein Fortpflanzungshormon, das bei menstruierenden Frauen zyklisch wirkt: Zwischen der Periode und dem Eisprung ist der Spiegel niedrig, nach dem Eisprung steigt er an und bleibt bis zur nächsten Periode erhöht, da Progesteron ein wichtiges Hormon für die Schwangerschaft ist. Wenn Sie nicht schwanger sind, sinkt der Progesteronspiegel und signalisiert Ihrem Körper, die Gebärmutterschleimhaut abzubauen, die er in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft aufgebaut hat. Die Menstruation wird also durch den Entzug von Progesteron ausgelöst.

Aber zurück zu unserer Frage der Hormonergänzung. Was passiert, wenn man Progesteron in den Hormoncocktail einführt? Es kann einige modulierende Effekte geben. Frauen, die eine Kombination aus Östrogen und Progesteron einnehmen, weisen niedrigere Ghrelinspiegel (Hormon für Hunger) und höhere Leptinspiegel (Hormon für Sättigung) auf als Frauen, die bisher nur Östrogen eingenommen haben.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass bei Frauen, die eine Kombination aus Östrogen und Progesteron einnehmen, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Leptinspiegel während ihres Zyklus natürlichen Schwankungen unterliegt, da die künstlichen Hormonspiegel die Leptinschwankungen in Schach halten. Dies könnte auch erklären, warum Frauen, die ausschließlich Progesteron-Pillen einnehmen, nicht so stark zunehmen wie Frauen, die eher östrogendominierte Pillen einnehmen.

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FSH

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) tut genau das, was der Name sagt: Es stimuliert das Wachstum des Eierstockfollikels (Eizelle und die Flüssigkeit und Zellen, die die Eizelle umgeben und für eine Schwangerschaft benötigt werden). Wenn sich Frauen der Menopause nähern, reagiert ihr Körper nicht mehr auf FSH. Der Körper reagiert darauf, indem er die Produktion von FSH erhöht – ohne Erfolg. Ein Kennzeichen der Wechseljahre ist daher ein erhöhter FSH-Spiegel.

Obwohl FSH-Ergänzungen außerhalb der In-vitro-Fertilisation selten sind, scheint ein hoher FSH-Spiegel mit einem niedrigen Leptin-Spiegel („Ich bin satt“-Hormon) zusammenzuhängen,6 was darauf hindeutet, dass es für Frauen in den Wechseljahren schwieriger sein kann, nach einer normalen Mahlzeit satt zu werden. Interessanterweise wird ein höherer FSH-Spiegel auch mit einem niedrigeren Ghrelin-Spiegel („Ich habe Hunger“-Hormon) in Verbindung gebracht, obwohl unklar ist, ob dies einen Einfluss auf das Hungergefühl hat.

Schilddrüsenhormone

Wenn sich Menschen über ihre Schilddrüse beschweren, beziehen sie sich in der Regel auf niedrige Werte der schilddrüsenstimulierenden Hormone (TSH), aber die Schilddrüse produziert eigentlich zwei Hormone – Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) -, die eine wichtige Rolle für Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden spielen. Ihre Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung Ihres Stoffwechsels (einschließlich des Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie des Vitaminstoffwechsels), beeinflussen die Proteinsynthese, regulieren das Knochenwachstum und sind für die richtige Produktion von Fortpflanzungshormonen unerlässlich.

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Während nur sehr wenige Menschen an einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion leiden, gibt es Hinweise darauf, dass höhere Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons mit höheren Leptinspiegeln („Ich bin satt“-Hormon) einhergehen.

Tipp zum Abnehmen: Achten Sie auf die synthetischen Hormone

Wenn Sie Antibabypillen, Pflaster oder irgendeine Form der Hormonersatztherapie einnehmen und eine Gewichtszunahme feststellen, kann die Antwort in der Pille liegen, die Sie einnehmen.

Da reine Progesteronpillen nicht die nachteiligen Auswirkungen auf die Gewichtszunahme zu haben scheinen wie reine Östrogenpillen, können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie statt Östrogen ein Progesteronpräparat einnehmen sollten, wenn das Ihren Symptomen hilft.

Darüber hinaus sollten Sie untersuchen, ob bioidentische oder pflanzliche Hormone weniger Einfluss auf Ihr Gewicht haben als synthetische Hormone, da Frauen, die bioidentische Hormone einnehmen, tendenziell über weniger Nebenwirkungen berichten als Frauen, die synthetische Hormone einnehmen.

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