Name der Wanderung: Anstrengende Canyonwanderung und Kletterpartie zu den Matilija Falls in der Matilija Wilderness (Los Padres National Forest South).

Kilometerstand: 9,6 Meilen im Matilija Canyon. Vorbei an „Flat Rock“ verengt sich der breite Canyon dramatisch, bis man die Fälle erreicht (für Kinder kann man die Strecke abkürzen, indem man an tollen Pools am Bach anhält).

Vorgeschlagene Zeit: 4-7 Wanderstunden (50 Automeilen von Santa Barbara), Wasser, Sicherheitsausrüstung, gute Kondition und Begleiter mitbringen.

Karte: Bryan Conant, Matilija & Dick Smith Wilderness Map Guide (2008)

Als Los Padres Forest Watch kürzlich Informationen über den „Allmählichen Verlust von Wanderwegen“ (http://www.lpfw.org/) veröffentlichte, habe ich mir die Liste natürlich sofort heruntergeladen und ein göttliches Ziel notiert, das schon immer auf meiner persönlichen Bucket List stand: „Middle Fork Matilija Trail“. Dies ist ein Hauptweg in der nahe gelegenen Matilija Wilderness, einem erst 1992 geschaffenen Bundeswildnisgebiet. Obwohl die Matilija Wilderness mit 29.600 Acres relativ klein ist, grenzt sie an die wunderbare Dick Smith Wilderness, die wiederum an die 240.000 Acres große San Rafael Wilderness grenzt.

Dan McCaslin

In der Matilija Wilderness wandern Sie hauptsächlich in den gleichnamigen Canyon, einschließlich des schönen North Fork Matilija Campingplatzes, wo Sie Erlen, Platanen und Ahornbäume genießen können. Wir kommen an dem Schild „Upper North Fork Matilija Trail“ und der Abzweigung vorbei, wobei wir feststellen, dass es sich um den Trail 23W07 handelt und dass es dort einige hervorragende Rucksackcamps gibt, darunter Upper Matilija und Maple. Der North Fork Matilija ist ein großartiges Eden, vor allem für Eltern und Kinder, und ich werde ihn in einer anderen Kolumne besprechen. Für diese Middle Matilija“-Wanderung habe ich meinen alten Studienkollegen Franko überredet, diese anstrengende 9,6 Meilen lange Tageswanderung zu den Matilija Falls mitzumachen, da er sehr erfahren ist und schon einmal dort war. „Es ist eine harte Wanderung und ein langer Tag“, sagte Guru Franko. Unser Kumpel Marc sprang ein, und so fuhren wir um 7:30 Uhr zu dritt in meinem Truck die 101 hinunter. Wir hatten Stiefel, kleine Rucksäcke, jede Menge Wasser (wir wollten kein Bachwasser trinken), Wanderstöcke, große Hüte und trugen alle kurze Hosen für den versprochenen heißen Tag im Ojai.

Es scheint notwendig zu sein, jemanden dabei zu haben, der diese wunderbaren Wasserfälle bereits besucht hat, denn es gibt eine Reihe verwirrender Abzweigungen und Wege auf dem Weg; ich bin mir nicht sicher, ob ich die Matilija Falls beim ersten Versuch gefunden hätte. An einer Stelle biegt man kontraintuitiv nach Norden in Richtung Divide Peak ab, und vorher muss man sich mit irreführender Beschilderung und einem beeindruckenden Schild „PRIVATE PROPERTY“ auseinandersetzen.

Los Padres Forest Watch ist eine wertvolle gemeinnützige Organisation, die mit der Veröffentlichung dieser Informationen über den Verlust oder den drohenden Verlust von Wanderwegen in unserem Hinterland einen wertvollen Dienst geleistet hat. Sie behaupten, dass der Weg, den wir heute, am 6. Juni, gehen, eine Erfolgsgeschichte ist und dass dank der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit dieser wichtige Zugang zu den Matilija-Fällen über zwei private Ranches erhalten werden konnte. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Matilija-Wildnisgebiet gerade einmal 20 Jahre alt ist und Wegerechte und Zugangspunkte möglicherweise noch diskutiert und verbessert werden müssen. Wir sollten den vielen Befürwortern des Waldzugangs, darunter Forest Watch, für die Aufrechterhaltung dieser öffentlichen Dienstbarkeit dankbar sein. Das ist schön und gut, aber auch dieser Weg in das mittlere Matilija-Gebiet, dessen Zugang nicht verloren gegangen ist, hat eine verwirrende Wegkreuzung, die ich weiter unten erkläre.

Matilija Canyon Ranch
Dan McCaslin

Nach der 50-Meilen-Fahrt von Santa Barbaras Westside parken wir am verschlossenen Tor vor der attraktiven Matilija Canyon Ranch, einem Wildschutzgebiet und Privatbesitz. (Siehe Wegbeschreibung zur Matilija Wilderness von Santa Barbara am Ende der Spalte). Die Matilija Canyon Road endet hier für die Öffentlichkeit.

Während wir um das erste Tor herumgehen, gehen wir bis zu einem zweiten, offenen, schwarz-eisernen Tor, das in das grüne Ranch-Gelände führt, und gehen leise auf einem Feldweg hindurch, der sich zwischen den Obstgärten, den Pferden und dem riesigen Käfig mit exotischen Vögeln und lautem Geschrei hindurchschlängelt. In der Nähe des Haupthauses der Ranch ist niemand, und wir bleiben auf der Straße und machen wenig Lärm. Die schrägen Rufe der exotischen Vögel hallten noch eine Weile nach, als wir die weitläufige, unbefestigte Version der USFS Matilja Canyon Road entlangwanderten, umgeben von hartem Chaparral und hohen Bergen

Der Old Man Mountain ragt im Nordwesten auf 5500 Fuß empor, und ich freue mich darauf, in die felsige Schlucht vor uns zu gelangen.

Wir stapfen auf der ebenen Straße weiter, umgehen absichtlich das bereits erwähnte Schild „Upper North Fork Matilija Trail“ und stoßen nach 1,1 Meilen auf die entscheidende T-Kreuzung: Wir können nur nach links oder rechts gehen. Im Gegensatz zum Stadtleben und der menschlichen Gesellschaft gibt es hier keine Unklarheiten, man ist entweder Sozialist oder Kapitalist. Hier sehen wir ein weiteres USFS-Schild.

Dan McCaslin

Die linke Richtung ist diejenige, die „sie“ von uns erwarten: Beachten Sie den langen, weißen, horizontalen Pfeil, der unten auf dem Foto rechts nach LINKS zeigt. Aber wir werden nicht in die Richtung gehen, die der weiße Pfeil anzeigt. Das wäre der Murietta Trail (24W07), ein steiler und anstrengender 4,0-Meilen-Anstieg zur Murietta Divide, nicht der Weg, den wir suchen. (Ich habe den sehr coolen Murietta Divide mit dem Mountainbike von der anderen Seite aus erreicht, von der E. Camino Cielo Rd, die am Juncal Camp beginnt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Aber der einzige Pfeil auf diesem offiziellen USFS, über dem in großen weißen Großbuchstaben „ALL U.S.F.S. ROADS +TRAILS“ steht, zeigt nachdrücklich nach links zum Murietta Divide, wie angegeben. Verblüfft schauen wir natürlich nach rechts und sehen ein großes Schild „PRIVATE PROPERTY“ an der Blue Heron Ranch. Wir schauen noch einmal auf das Forest Service-Schild – beachten Sie, dass das USFS-Logo aus der Vertiefung oben auf dem Schild herausgerissen wurde – und sehen oben in großen weißen Buchstaben über der Karte: „NO TRAIL“. Aber dann ist ein runder, roter, plastikartiger Kreis mit einer Diagonale über das NO gelegt worden: das universelle Zeichen für „nicht“. Eine höchst verwirrende doppelte Verneinung, die in der freien Natur ebenso verwirrend ist wie in der Schrift. Es ist überhaupt nicht klar, aber wir wissen, dass wir nach RECHTS gehen und diese zweite private Ranch durchqueren müssen, denn der Matilija Creek ist dort drüben, östlich liegt Eden, wir können ihn hinter dem Gebäude der Ranch plätschern hören.

„Hören Sie“, sagt jemand, „ich bin dazu erzogen worden, Autoritäten zu hinterfragen, das PRIVATE PROPERTY-Schild ist groß, aber es ist nur ein Hinweis; es gibt hier keine NO TRESPASSING-Schilder.“ Das stimmte, und wir sahen uns die Gegend erneut an. Ein anderer sagte: „Nun, ich bin mit dem Mad Magazine aufgewachsen, also ‚what me worry?'“

Matilija-Mohnblumen
Dan McCaslin

Wir gingen also respektvoll in die Blue Heron Ranch hinein, passierten einen offenen Durchgangsraum, der neben einem zweiten und stabileren verschlossenen Tor errichtet worden war, und gingen noch 1,1 Meilen weiter, als die Straße auslief und wir dem Matilija Creek näher kamen. Unser Trio wanderte an den Obstbäumen vorbei entlang der idyllischen Straße, die auf beiden Seiten von niedrigen Steinmauern gesäumt ist, und an einem wunderschönen Bestand an prächtigem weißem Matilija-Mohn.

Es ist nicht klar, wo das Gelände der Ranch aufhört, aber die niedrige Steinmauer gibt nach, und wir wandern auf der linken Seite des Canyons weiter, entlang der breiten Bank, die nach Osten zum fließenden Bach hin abfällt. An einer Stelle biegt der Weg nach Nordwesten ab, und ich glaube, wir befinden uns in der Öffnung zum Old Man Mountain Canyon, und es gibt einen unmarkierten Weg: Wir halten uns rechts und kommen bald wieder hinunter, näher zum Middle Matilija Creek, wo wir schließlich landen.

Wir sind jetzt über zwei Stunden und zwei Meilen „drin“ und können uns glücklich schätzen, dass wir noch nicht in die Eingeweide des fließenden Matilija, einer V-förmigen Wäsche und einem chaotischen Durcheinander von verrückten Felsbrocken und rauschendem Wasser, hinunter gezwungen wurden. Wir befinden uns in der „Sespe-Formation“ mit wilden und unregelmäßigen Aufwölbungen der Schichten, purpurfarbenen Felsen, ein wahres Vergnügen für Geologen. Auf dem weiteren Weg fällt der Pfad ins Bachbett ab, und unser Tempo verlangsamt sich erheblich. Manchmal verschwindet der Pfad buchstäblich inmitten von Felsstürzen und Geröllmassen.

Wir entdecken mehrere fantastische Pools, als wir in das Bachbett gelangen, und es gibt mindestens sechs oder sieben „freie“ Campingplätze mit Feuerstellen und fabelhaften Badestellen in der Nähe.

Matilija springs
Dan McCaslin

Der Canyon verengt sich nach dem Old Man Canyon dramatisch und wird zu einer spektakulären Schlucht mit hohen Felsen auf allen Seiten und noch tieferen Pools. Glücklicherweise ist der Middle Matilija Creek ziemlich niedrig, denn der letzte Winter war ziemlich spärlich, insgesamt weniger als 11 Zoll.

Wir hatten mit einigen rutschigen Stellen zu kämpfen, und ein Mann stürzte und schlug sich das rechte Schienbein ziemlich schlimm auf. Nach etwa drei Stunden erreichten wir die sagenumwobenen Matilija Falls.

Matilija Falls
Dan McCaslin

Da es in diesem Jahr so wenig geregnet hat, ist die Überschwemmung nicht so dramatisch, aber stellen Sie sich vor, wie es vor einem Jahr war, als es im Winter 26″ geregnet hat. Der Abfluss oberhalb der Matilija Falls umfasst sowohl den Wild Mare Canyon als auch den West Fall Canyon. Als wir uns umsehen, sehen wir auch die West Falls.

Völlig erschöpft essen wir ein wenig und wollen uns auf den Rückweg machen, als Franko diese erstaunliche Quelle bemerkt, die einfach aus einem trockenen Hang gegenüber den Matilija Falls sprudelt

Dieses Wunder könnte das Äquivalent der Quelle in der Neuen Welt zu dem Felsen in der Wüste der Sünde sein, an den Moses während der Flucht der Hebräer aus ihrer ägyptischen Gefangenschaft schlug. (Jahwe befahl Moses: „Du sollst an den Felsen schlagen, und es wird Wasser aus ihm herauskommen, und das Volk wird trinken“ Exodus 17,6.)

Dan McCaslin

Ermutigt und gesegnet durch die Herrlichkeit dieser sprudelnden Güte, mit starkem Herzen, unsere Grenzen akzeptierend und mit schmerzenden Knien und Händen… stapften wir über dieselben 4,8 Meilen zurück, die wir heraufgekommen waren, erfrischt durch das reine Bergquellwasser, das wir getrunken hatten. Es war mitten am Nachmittag und wir befanden uns in der sechsten und siebten Stunde der Wanderung; es war trotz einer angenehmen Brise ziemlich warm, so dass wir diese wundersame Zufuhr von heiliger Flüssigkeit brauchten. Später, am letzten großen Pool auf dem Rückweg, hielten wir an und schwammen ein wenig in diesem natürlichen „Tank“, der mindestens einen Meter tief war.

Der amerikanische Historiker Donald Worster stellt die Frage: „Können wir starke Gemeinschaften haben, in denen die Menschen jegliches Bewusstsein für Grenzen verloren haben?“ Er befürchtet, dass wir hier im Westen Amerikas „uns der Natur weiterhin als isolierte, fast asoziale Individuen nähern, die entweder die totale Befreiung von allen Verstrickungen mit anderen suchen oder auf dem uneingeschränkten Recht bestehen, so viel privaten Reichtum wie möglich zu erwerben.“ So können wir begeisterte Rucksacktouristen haben, die in ihren Tagesjobs die Dominanz der Finanzindustrie und die Missachtung von „Grenzen“ und grober Verschuldung fördern.

An den Matilija Falls kletterte ich schnell den Vorsprung auf der rechten Seite hinauf (wenn man genau hinsieht, kann man vielleicht das obere der beiden vorhandenen Seile nach etwa zwei Dritteln des Weges erkennen. Dann fingen meine Hände an, mich umzubringen, weil ich das winzige blaue Nylonseil so festhielt, und ich mochte den Übergang nicht, den ich machen musste, um zum oberen Seil zu wechseln. Als ich das Urteil meines schützenden Daimons hörte: „Pass auf dich auf“, blieb ich abrupt stehen und stieg mühsam wieder ab. Ich hatte mein Limit für diesen Tag auf dem schrägen Schiefer erreicht.

Der konservative Kolumnist der New York Times, David Brooks, führt unsere schockierende Toleranz gegenüber Verschuldung auf den Verlust der „Abscheu vor Schulden“ unserer Großeltern nach der Depression zurück. Doch die ehrlichere Anerkennung unserer finanziellen Grenzen wird sich mit Sicherheit auf die Stärke unserer Gemeinschaften auswirken, wenn wir uns in das soziale Sicherheitsnetz einhacken – genau das Thema, das Worster anspricht. Hat die Natur Grenzen? Hat die Regierung welche? Stelle ich mich meinen Grenzen und nehme Anpassungen vor? Diese Wanderungen ins Hinterland und gelegentliche Rucksacktouren zwingen mich dazu, meine tatsächlichen Grenzen zu messen und anzupassen. Ich habe keine Bildschirme, hinter denen ich mich verstecken kann, keinen iPod, der mein verwirrtes, lineares Gehirn beruhigt, kein iPad, auf dem ich endlose elektronische Spiele spielen kann.

Wenn ich mich jedoch auf die Grenzen der Regierung konzentriere, könnte das zu Kürzungen führen, die den Bundesschutz für den Nationalforst schwächen, und möglicherweise zum Verlust weiterer offener Wanderwege in unserem lokalen Wildnisjuwel, dem Los Padres National Forest South, einschließlich der Matilija Wilderness.

Meine Freunde und ich haben auf dem mit Unterbrechungen versehenen Weg zu den Matilija Falls keinen anderen Menschen gesehen, außer ganz am Ende, als wir uns dem Truck näherten. Jeder gestiefelte Schritt, den wir entlang des verschlungenen Baches machten, die Gifteiche, an der wir vorbeikamen, die Zecken, die wir abstreiften, und all die strengen Einschränkungen, die das Alter, schmerzende Gelenke, kleinere Stürze und das unwegsame Gelände mit sich brachten, verstärkten die Konzentration auf einen Punkt. In diesen Fokus einzutauchen bedeutet, dass man den anderen nicht zur Last fallen will; man akzeptiert seine offensichtlichen körperlichen Einschränkungen und erkundet zwangsläufig neue. Im Hinduismus nennt man das tat tvam asi – Sanskrit für „das bist du“ und „du bist das“.

Dan McCaslin

Der Forest Service und Privatpersonen haben „den Weg“ zu den Matilija Falls über den Middle Matilija Creek offen gehalten, aber man muss schon entschlossen sein, um die Situation an dem seltsamen Wegweiser zu erkennen. Der einzige Pfeil zeigt nach LINKS, aber das NO TRAIL-Schild winkt Ihnen zu: Wenn der Mann will, dass Sie links gehen, gehen Sie rechts. Sie durchqueren die zweite Ranch (Blue Heron Ranch), und es ist wichtig, dass Sie eine gewisse Dankbarkeit und Aufmerksamkeit für die Situation aufbringen. Einen Teil der Zeit wandert man auf Privatbesitz, aber der öffentliche Zugang ist garantiert, eine historische Dienstbarkeit: Bleiben Sie respektvoll und zeigen Sie Ihre Dankbarkeit, indem Sie auf der Straße bleiben.

Anfahrt zur Matilija Wilderness von Santa Barbara aus – fahren Sie auf dem 101 Freeway nach Süden bis zur Abzweigung des Highway 33, der Sie an Ojai vorbeiführt, und biegen Sie schließlich links in die Matilija Canyon Road ein. Als ich die Strecke von der Westside aus fuhr, zeigte der Kilometerzähler meines Trucks an: SB bis Hwy 33 = 28 Meilen; auf der 33 bis Matilija Canyon Rd =18 weitere Meilen; auf der Matilija Canyon bis zum verschlossenen Tor 4,5 weitere Meilen. Etwa 51 Meilen Fahrt in eine Richtung.