Retinaculum-Zerrungen

Retinaculums sind wie elastische Bänder, die Sehnen an Ort und Stelle halten und sie in ihrer spezifischen Rille oder Position halten. Wir haben sie in Gelenken, die Bewegung erfordern, aber Sehnen und Muskeln an ihrem Platz halten müssen, damit sie richtig funktionieren. Am bekanntesten ist das Retinaculum flexorum im Handgelenk, das beim Karpaltunnelsyndrom eine Rolle spielt. Die Sehnen der Muskeln, die an der Hand arbeiten, verlaufen alle durch diesen Kanal, der sie in Schach hält und aus dem Weg räumt, während sich das Handgelenk bewegt.

Es gibt zwei Strukturen, die dazu beitragen, die Sehnen der Peronealmuskeln am lateralen Malleolus (knöcherner Vorsprung an der Außenseite) des Knöchels zu halten, das so genannte Peroneale Retinaculum. Sie sind in ein oberes und ein unteres Band (oben und unten) unterteilt, die vom Malleolus bis zum Calacaneus (Fußballen) reichen. Die untere Struktur ist eine Verlängerung des Kreuzbandes des Fußes, die das Fußgewölbe auf der dorsalen Seite (Oberseite = man denke an die Rückenflosse eines Delfins) des Fußes kreuzt. Das peroneale Retinaculum hält die Muskeln an ihrem Platz und verläuft hinter dem knöchernen Außenknöchel. Wenn diese Muskeln aus ihrer Position „schnappen“, wird dies als peroneale Sublaxation bezeichnet und führt zu Instabilität und Bewegungsmangel in Eversion sowie zur Unfähigkeit, auf dem Fuß zu stehen.

Ein weiterer Begriff, der sich auf diese Struktur beziehen kann, ist das ringförmige Zehenband. Ringförmig bedeutet „wie ein Ring geformt“ und es gibt viele ringförmige Bänder im Körper am Ellbogen, an der Schulter, an den Fingern, an den Zehen und sogar in der Luftröhre. Es bezieht sich auf die Struktur auf einer viel breiteren Ebene als die breite Hülle, die den gesamten Mittelfußbereich mit einer stützenden Bandage umschließt.

Diese Verletzung wird häufig als Zerrung/Verstauchung des lateralen Knöchels fehldiagnostiziert. Die Bänder sind jedoch nicht die talofibulären/calcaneofibulären Bänder, die direkt auf die Fibula- und Calcaneus-Gelenke wirken. Der Unterschied zwischen einem Retinaculum und einem Band besteht darin, dass das Retinaculum nicht Knochen an Knochen befestigt, sondern eher die Sehnen/Muskeln an ihrem Platz hält. In diesem Fall kann der Kunde, nachdem er sich von den anfänglichen Schmerzen und der Instabilität einer Verletzung erholt hat, immer noch mit einem „schnappenden“ Knöchel erscheinen, der Schwäche und Leistungsunfähigkeit zur Folge hat. Die Zerrung des Retinaculums erfordert ein etwas anderes Vorgehen und könnte eine Operation zur Wiederbefestigung erfordern. Die Symptome sind zwar nicht so schwerwiegend wie bei einem Bänderriss/einer Bänderzerrung, aber sie sind ähnlich und eine normale Funktion des Knöchels kann ohne Rehabilitation nicht erreicht werden.

Wie Sie also sehen, gibt es eine Reihe unterschiedlicher und variierender Komponenten von Problemen, die bei Seitenfußproblemen auftreten können. Manchmal sind diese Probleme geringfügig und heilen innerhalb von 2 bis 3 Wochen, aber manchmal erfordern sie eine aggressivere Behandlung, Rehabilitation und Pflege. Eine präzise Diagnose ist immer am besten, und die genaue Kenntnis der Art der Verletzung kann sich oft darauf auswirken, wie Sie Ihre Genesung angehen. Die richtige Einschätzung ist von entscheidender Bedeutung, und die Komplexität der einzelnen Symptome zu verstehen, kann Ihnen helfen, eine Verletzung – ob groß oder klein – gezielt zu behandeln und letztendlich zu überwinden.

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