DEAR MAYO CLINIC: Ich habe eine Aortenstenose, von der mir gesagt wurde, dass sie verhindert, dass Blut aus meinem Herzen fließt. Stimmt es, dass ich nicht operiert werden muss, um diese Klappe ersetzen zu lassen? Welche Risiken bestehen, wenn ich diese Erkrankung habe und nicht operiert werde?
Antwort: Ob Sie eine Operation benötigen, um Ihre Aortenklappe aufgrund einer Aortenstenose zu ersetzen, hängt vom Schweregrad Ihrer Erkrankung ab. Bei leichter bis mittelschwerer Aortenstenose ist in der Regel keine Operation erforderlich. Bei schweren Fällen von Aortenstenose ist jedoch eine Operation erforderlich. Unbehandelt kann eine schwere Aortenstenose zu Herzversagen führen.
Die Aortenklappe befindet sich zwischen der unteren linken Herzkammer, der linken Herzkammer, und der Hauptarterie, die vom Herzen wegführt, der Aorta. Die Klappe besteht aus drei Gewebelamellen, die sich öffnen, wenn das Blut gegen sie drückt. Nachdem das Blut durch die Klappe geflossen ist, schließen sich die Klappen, um zu verhindern, dass das Blut in das Herz zurückfließt.
Eine Aortenstenose entsteht, wenn die Öffnung der Aortenklappe verengt ist. Von einer Stenose betroffene Klappen schränken den Blutfluss ein. Das Herz muss sich mehr anstrengen, um das Blut durch die verengte Klappe zu pressen, als wenn die Klappenöffnung normal ist. Eine Aortenstenose kann entstehen, wenn eine Person mit einer Aortenklappe geboren wird, die nur zwei statt drei Klappensegel hat. Meistens entwickelt sich die Erkrankung jedoch als Folge des Alterns.
Die Aortenstenose verschlimmert sich in der Regel mit der Zeit. Eine leichte Aortenstenose hat zu Beginn in der Regel keine Symptome. Wenn die Erkrankung jedoch fortschreitet, kann die zusätzliche Arbeit, die das Herz leisten muss, um das Blut durch die verengte Klappe zu pumpen, Symptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht verursachen. In manchen Fällen können diese Symptome jedoch sehr subtil sein und unbemerkt bleiben.
Herzinsuffizienz kann auftreten, bevor sich Symptome entwickeln oder offensichtlich werden. Aus diesem Grund wird bei schwerer Aortenstenose häufig eine Operation zum Ersatz der Aortenklappe empfohlen, auch wenn keine Symptome erkennbar sind. Ihr Arzt kann den Schweregrad Ihrer Erkrankung mit Hilfe eines so genannten Echokardiogramms – einer Ultraschalluntersuchung des Herzens – feststellen.
Der Ersatz der Aortenklappe ist die einzige wirksame Behandlung der Stenose. Sie beseitigt die Behinderung des Blutflusses durch das Herz, verbessert die Symptome, hilft Ihrem Herzen, besser zu arbeiten und lässt Sie länger leben. Bei dem Eingriff entfernt ein Chirurg die verengte Aortenklappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Gewebeklappe.
Der Klappenersatz wird in der Regel während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt. Ein weniger invasiver Ansatz, der so genannte Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR), ist jedoch eine weitere Option. Bei der TAVR führen die Ärzte einen Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein oder in einen kleinen Einschnitt in Ihrer Brust ein. Sie führen den Katheter zu Ihrem Herzen und in Ihre Aortenklappe. Ein Ballon an der Spitze des Katheters, der von einer gefalteten Klappe umgeben ist, wird dann aufgeblasen. Dadurch wird die Aortenklappe aufgedrückt, die Klappenöffnung gedehnt und die gefaltete Klappe in die Aortenklappe ausgedehnt. Anschließend entlüften die Ärzte den Ballon und entfernen den Katheter. In einigen Fällen kann eine selbstexpandierende Klappe in die Aortenklappe eingesetzt werden, ohne dass ein Ballon verwendet wird.
Wenn Sie eine schwere Aortenklappenstenose haben, aber keine Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen, ist es möglich, dass die Operation zum Ersatz der Klappe verschoben werden kann. In diesem Fall benötigen Sie jedoch eine engmaschige Überwachung und Nachsorge durch Ihren Arzt. Letztendlich muss bei jedem Patienten mit schwerer Aortenstenose irgendwann ein Klappenersatz vorgenommen werden. – Dr. Vuyisile Nkomo, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota