Wie hat sich die körperliche Untersuchung in der Medizin verändert?
Verghese: Früher stützten sich Ärzte bei der Diagnose von Patienten auf die fünf Sinne. Sie nutzten Augen, Tastsinn, Geräusche und Geruch, um die Gesundheit zu beurteilen und Krankheiten zu erkennen. Heute sind medizinische Technologien oft das erste Diagnoseinstrument des Arztes.
Welche Bedeutung hat die körperliche Untersuchung?
Verghese: Der einfache, aber wichtige Prozess der körperlichen Untersuchung ist eine „niedrig hängende Frucht“. Mit dem Aufkommen der Technologie wurde der Schwerpunkt immer weniger auf das gelegt, was am Körper offensichtlich ist und was man leicht diagnostizieren kann. Wir verbringen oft so viel Zeit mit diesem Wesen im Computer, das ich den „iPatienten“ nenne, dass der wirkliche Patient im Bett sich oft fragt: „Wo sind alle? Was machen sie gerade? Ich habe das Gefühl, dass wir sehr wenig Zeit am Krankenbett verbringen.
Viele von uns haben erkannt, dass es eine Lücke gibt zwischen dem, was laut Krankenakte am Patienten gemacht wurde, und der tatsächlichen Ausführung der Aufgabe. Darin spiegelt sich eine zunehmende Abhängigkeit von der Technik wider, während die tatsächliche Untersuchung des Patienten nur ein Lippenbekenntnis ist. Es wäre schade, wenn wir an einem Punkt angelangt wären, an dem wir bestimmte Diagnosen nur noch stellen können, indem wir teure und ausgefallene Tests anordnen, obwohl die Diagnose eigentlich von Anfang an für uns sichtbar war.
Was sind die Folgen von Versäumnissen bei der körperlichen Untersuchung?
Verghese: Geschichten von schockierenden medizinischen Fehlern, die passieren, weil Ärzte bei einer körperlichen Untersuchung etwas übersehen oder vergessen, einen Patienten überhaupt zu untersuchen, sind häufig. Jeder Arzt kennt sie. Ich halte es für meinen schlimmsten Alptraum, dass mir ein Patient mit einer diagnostizierbaren oder behandelbaren Erkrankung durch die Lappen geht.
Ioannidis: Unzulänglichkeiten bei der körperlichen Untersuchung sind eine vermeidbare Quelle medizinischer Fehler, und unerwünschte Ereignisse werden meist durch die Unterlassung dieser relevanten Untersuchung verursacht. Bisher wurde wenig getan, um diese Art von medizinischen Fehlern zu quantifizieren. In einem ersten Schritt zur Schaffung einer datenbasierten Messung von medizinischen Fehlern aufgrund von Unzulänglichkeiten bei der körperlichen Untersuchung haben Dr. Verghese und ich eine Studie im American Journal of Medicine veröffentlicht, die über eine Sammlung von 208 solcher Vorfälle und deren Folgen berichtet. Gemeinsam mit Forschern von UCSF, Stanford und Tufts haben wir die Vorfälle aus den Antworten auf Umfragen gesammelt, die an 5.000 Ärzte geschickt wurden, um aus erster Hand über solche medizinischen Fehler zu berichten. Die Ursache für die Versäumnisse in den 208 Antworten war in den meisten Fällen das Versäumnis, die körperliche Untersuchung überhaupt durchzuführen – in 63 Prozent der Fälle. In anderen Fällen wurden Fehler dadurch verursacht, dass körperliche Anzeichen falsch interpretiert oder übersehen wurden.
Die Folgen dieser meist vermeidbaren Fehler reichten von verpassten oder verzögerten Diagnosen bei 65 Prozent der Patienten bis zu falschen Diagnosen bei 27 Prozent oder unnötigen Behandlungen bei 18 Prozent. Wir reden hier über Dinge, die sehr häufig vorkommen, wie eine Wucherung, ein Geschwür, ein Herzgeräusch oder etwas in der Lunge, das einen auf die falsche Fährte führt. Das ist etwas, das jeden Tag passiert, und es ist etwas, das in hohem Maße korrigiert werden könnte.
Geht die Praxis der körperlichen Untersuchung in der heutigen Medizin verloren?
Ioannidis: Ich bezweifle, dass irgendjemand sagen wird, wir bräuchten keine körperlichen Untersuchungen, aber im wirklichen Leben geht dies leider verloren. Ärzte denken, dass es in Ordnung ist, die körperliche Untersuchung zu überspringen oder zu überstürzen, dass das Röntgenbild oder die Computertomographie die Geschichte erzählen wird. Aber in Wirklichkeit ist das einfach nicht der Fall.
Die Liste der 208 medizinischen Fehler in der Studie zeigt viele solcher Fälle. So übersah beispielsweise ein Arzt bei einem Patienten mit Brustschmerzen einen Ausschlag, der auf eine Gürtelrose hindeutete, was zu einer unnötigen Koronarangiographie führte, bevor die richtige Diagnose gestellt wurde. Ein anderer Arzt übersah eine Narbe, die auf eine Magenbypass-Operation hinwies, was die Unterernährung, den Gewichtsverlust und den seltenen Vitaminmangel des Patienten erklärt hätte und die Behandlung verzögerte. Wir sehen, dass dies Fehler sind, die jedem Arzt unterlaufen können. In vielen Fällen war es keine ausgefallene Idee, sondern jemand hat einfach nicht hingesehen.
Um mehr zu erfahren, gehen Sie zu: http://www.amjmed.com/article/S0002-9343%2815%2900549-5/abstract.