Veröffentlicht: Juni 2010

Omeprazol und das Risiko einer Hypomagnesiämie

Prescriber Update 31(2): 13
Juni 2010

Die Angehörigen der Gesundheitsberufe werden darauf hingewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Omeprazol und Hypomagnesiämie festgestellt wurde. Die Datenblätter für Omeprazol-haltige Arzneimittel werden derzeit aktualisiert, um Informationen über diesen Zusammenhang aufzunehmen.

Ein Sicherheitssignal wurde ursprünglich aufgrund von Berichten über Nebenwirkungen festgestellt, in denen Fälle von Hypomagnesiämie bei Patienten beschrieben wurden, die Omeprazol einnahmen. Im Jahr 2008 wurden zwei Fallberichte über Hypomagnesiämie und Hypokalzämie von CARM identifiziert; zum damaligen Zeitpunkt gab es jedoch keine ausreichenden Beweise, um einen Zusammenhang zu bestätigen. Seitdem gibt es immer mehr Belege für diesen Zusammenhang, darunter eine weitere Meldung von Hypomagnesiämie an CARM sowie die Veröffentlichung von Fallberichten in der Literatur1-3 und durch das niederländische Pharmakovigilanzzentrum.4

Die meisten Fallberichte über Hypomagnesiämie wurden mit der Langzeiteinnahme von Omeprazol in normaler Dosierung (20 – 40 mg pro Tag) in Verbindung gebracht; die Magnesiumwerte normalisierten sich nach Absetzen der Behandlung. Berichte über Hypomagnesiämie waren in der Regel auch mit einer Hypokalzämie verbunden, wobei einige Patienten Symptome einer schweren Hypokalzämie und Hypomagnesiämie aufwiesen (Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, Tetanie, starkes Erbrechen, das zu anderen Elektrolytstörungen und psychiatrischen Symptomen führte).

Magnesium hat einen wichtigen Einfluss auf die Kalziumhomöostase durch eine verringerte Sekretion von Nebenschilddrüsenhormonen und eine verminderte Ansprechbarkeit von Skelett- und Nierengewebe auf Nebenschilddrüsenhormone.4 Obwohl der Mechanismus, durch den Omeprazol eine Hypomagnesiämie hervorruft, unklar ist, wurde postuliert, dass dies auf eine verringerte Absorption von Magnesium durch einen aktiven Transportmechanismus zurückzuführen sein könnte.1

Medsafe rät Angehörigen der Gesundheitsberufe, bei Patienten, die Omeprazol einnehmen und Symptome wie Muskelkrämpfe, Schwäche, Reizbarkeit oder Verwirrung zeigen, auf die Möglichkeit einer Hypomagnesiämie zu achten.

  1. Cundy T, Dissanayake A 2009. Schwere Hypomagnesiämie bei Langzeitanwendern von Protonenpumpenhemmern Clin Endocrinol.(Oxf.) 69(2): 338-41.
  2. Epstein M, McGrath S, Law F 2006. Protonenpumpenhemmer und hypomagnesämischer Hypoparathyreoidismus N Engl J Med 355(17): 1834-6.
  3. Shabajee N, Lamb EJ, Sturgess I, Sumathipala RW 2008. Omeprazol und refraktäre Hypomagnesiämie BMJ 337: a425.
  4. The Netherlands Pharmacovigilance Centre. 2009.http://www.lareb.nl/documents/kwb_2009_2_omepr.pdf

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