Was ist ein Meniskusriss?

Der Meniskus ist ein Knorpelpolster zwischen Femur (Oberschenkelknochen) und Tibia (großer Unterschenkelknochen). In jedem Knie gibt es zwei Menisken. Der seitliche (äußere) Meniskus ist ein kleines c-förmiges Kissen, während der mediale (innere) Meniskus ein größeres c-förmiges Kissen ist. Beide Menisken sind schlecht durchblutet und heilen nicht, wenn sie aufgrund von Verletzungen oder degenerativen Ursachen reißen. Ein Meniskusriss tritt typischerweise auf, wenn der Fuß den Boden berührt und eine Drehbewegung des Knies ausgeführt wird. Eine Verletzung kann auch auftreten, wenn das Knie zu stark gebeugt wird (Hyperflexion). Die anfängliche Verletzung kann, muss aber nicht mit Schmerzen verbunden sein; eine Schwellung tritt in der Regel erst 48 Stunden nach dem Unfall auf oder kann ganz ausbleiben. Schmerzen entstehen nach einem Riss, wenn sich ein Stück des Meniskus auf sich selbst faltet, was ein Hängenbleiben, Klicken oder Knacken im Kniegelenk verursacht. Die meisten Patienten haben Schwierigkeiten beim Treppensteigen und -absteigen, und manche können das Knie nicht vollständig strecken oder beugen.

Diagramm eines Meniskusrisses

www.tornmeniscusmd.com

Wie werden Meniskusrisse diagnostiziert?

Viele Meniskusrisse können klinisch anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden. Spezielle Tests, die zur Diagnose von Meniskusverletzungen verwendet werden, sind der McMurray-Test, der Bounce-Home-Test und der Thessaly-Test. Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen und/oder eine Kernspintomographie anordnen, um die Diagnose eines Meniskusrisses zu unterstützen oder den klinischen Verdacht auf einen solchen zu bestätigen. Röntgenaufnahmen können einen verringerten Gelenkspalt zwischen Oberschenkel und Schienbein zeigen. MRT-Aufnahmen zeigen die Lage und die Art des Meniskusrisses und helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob der Riss operativ entfernt oder repariert werden sollte. Die MRT kann auch bei der Entscheidung für eine konservative Behandlung gegenüber einem aggressiven chirurgischen Eingriff helfen.

Was ist die konservative Behandlung von Meniskusrissen?

Die konservative Behandlung umfasst in der Regel entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und möglicherweise eine Steroidinjektion in das Kniegelenk (intraartikuläre Kortikosteroidinjektion). Mit einer konservativen Behandlung lässt sich ein Riss nicht reparieren; diese Option lindert die Symptome.

Was ist eine Meniskusoperation?

Die meisten Meniskusoperationen sind Menisektomien. Bei einer Menisektomie handelt es sich um einen arthroskopischen Eingriff, der es dem Chirurgen ermöglicht, den Riss zu identifizieren und den Meniskus so weit zu kürzen, dass er auf den Riss trifft, wodurch ein neuer Meniskusrand entsteht. Je nach Ausmaß des Risses und der Lage des Risses kann der Meniskus auch repariert werden. Dieser Eingriff kann auch arthroskopisch durchgeführt werden, wobei der Chirurg den Riss mit Nähten repariert. Es besteht das Risiko, dass der Meniskus aufgrund der eingeschränkten Blutversorgung nicht heilt.

Meniskusriss im KnieSchema einer Meniskusoperation

www.drugs.com

Warum sollte ich eine Meniskusoperation im Gegensatz zu einer konservativen Behandlung in Betracht ziehen?

Meniskusrisse heilen nicht von selbst. Eine konservative Behandlung ist vorteilhaft für Patienten, die keine Bewegungseinschränkung in ihrem Knie haben. Entzündungshemmer können helfen, die mit dem Meniskusriss verbundenen Schmerzen zu lindern. Bei der chirurgischen Behandlung wird der Riss entfernt oder repariert.

Welche Einschränkungen habe ich nach einer Meniskusoperation?

Die Entfernung des Meniskusrisses führt zu einer begrenzten Heilungszeit. Die meisten Menschen können innerhalb von 6-8 Wochen in ihrem normalen Alltag aktiv sein. Mit der Physiotherapie wird fast unmittelbar nach der Operation begonnen, und Krücken können bis zu einer Woche lang verwendet werden. Bei der Reparatur eines Meniskusrisses ist die Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens länger. Es besteht die Gefahr, dass die zur Reparatur des Meniskus verwendeten Nähte reißen, daher muss der Patient in der Regel für mindestens 3 Wochen eine Beinschiene tragen und darf sein Bein nicht mit Krücken belasten. Eine Hyperflexion oder Hyperextension (gerades Bein) kann dazu führen, dass die Nähte am Oberschenkelknochen hängen bleiben und die Reparatur möglicherweise zerstört wird. Die Genesung nach einer Meniskusreparatur kann 3-6 Monate dauern. Physikalische Therapie für beide chirurgischen Optionen beinhaltet die Stärkung der Quadrizeps- und Kniesehnenmuskulatur

Welche Risiken bestehen bei einer Meniskusoperation?

Komplikationen sind selten, aber möglich. Zu den häufigen Komplikationen gehören: Infektion, Einschränkung des Bewegungsumfangs im Knie, Riss der Reparatur und Schwellung. Die Vorteile der Meniskusoperation überwiegen in der Regel die Risiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.