Mit Apraxie und Dysarthrie haben Menschen zu kämpfen, deren Gehirn nicht in der Lage ist, effektiv mit den Muskeln von Mund, Lunge und Rachen zu kommunizieren, um Sprache zu produzieren. Dies kann eine Entwicklungsstörung sein oder als Folge einer traumatischen Verletzung auftreten. Menschen mit diesen Störungen wissen im Allgemeinen, was sie sagen wollen, können es aber nicht richtig ausdrücken. Zu den beobachtbaren Symptomen gehören unter anderem: unverständliches Sprechen, die Unfähigkeit, Wörter oder Sätze richtig auszusprechen, und eine unzureichende Atemunterstützung für die Sprachproduktion.
Erworbene Sprechapraxie
Erworbene Sprechapraxie bezeichnet den Verlust oder die Beeinträchtigung von Sprachfähigkeiten, die eine Person früher hatte. Sie wird durch eine Schädigung der Sprachzentren des Gehirns infolge eines Schlaganfalls, eines Schädel-Hirn-Traumas, eines Tumors oder einer anderen neurologischen Erkrankung verursacht. Sie tritt häufig zusammen mit Aphasie auf und kann mit Dysarthrie einhergehen.
Sprachapraxie im Kindesalter
Sprachapraxie im Kindesalter (CAS) ist auch als Entwicklungsapraxie bekannt. Die Symptome machen sich bemerkbar, wenn das Kind sprechen lernt. CAS kann durch neurologische oder genetische Störungen verursacht werden, aber meistens ist die Ursache nicht bekannt. Kinder mit CAS haben oft auch andere Sprach-, Sprech- und/oder motorische Probleme, wie z. B. einen eingeschränkten Wortschatz, Schwierigkeiten beim Lesenlernen oder Ungeschicklichkeit.
Symptome der Sprachapraxie
Die Apraxie-Symptome können sehr leicht sein, mit nur gelegentlichen Problemen bei der Produktion langer Wörter oder Wortfolgen. Sie können aber auch so stark ausgeprägt sein, dass der Betroffene keinen Laut willentlich hervorbringen kann. Menschen mit Sprechapraxie können Schwierigkeiten haben, Laute in Wörtern aneinander zu reihen (z. B. batle für Tisch), oder sie können die falschen Laute produzieren (z. B. dadle für Tisch). Sie können frustriert sein, weil sie sich in der Regel ihrer Fehler bewusst sind und immer wieder versuchen, ihre Fehler zu korrigieren; oft machen sie umso mehr Fehler, je mehr sie sich anstrengen.
Zu den Symptomen gehören:
- Inkonsistente Fehlermuster (z.B., das Zielwort klingt bei jedem Versuch, das Wort auszusprechen, anders)
- Mehr Fehler bei längeren Wörtern und Wörtern mit komplexeren Lautmustern
- Schwierigkeiten beim Nachahmen von Lauten oder Wörtern
- Möglicherweise sind sie in der Lage, Mundbewegungen auszuführen, ohne darüber nachzudenken (z.B., die Zunge benutzen, um ein Stück Essen von der Lippe zu lecken), aber nicht in der Lage sein, dieselben Bewegungen auszuführen, wenn sie dazu aufgefordert werden
- Möglicherweise in der Lage sein, automatisch zu sprechen, wie z.B. zu zählen, die Wochentage zu benennen oder sehr vertraute Lieder zu singen
- Tasten (Versuch-und-Irrtum-Bewegungen des Mundes) kann auftreten, wenn die Person versucht, ihren Mund in die richtige Position zu bringen, um ein Wort oder einen Laut auszusprechen
- Abnormale Geschwindigkeit, Rhythmus oder Intonationsmuster der Sprache
Assessing and Treating Apraxia of Speech
Der Sprachpathologe (SLP) wird eine Reihe von Tests durchführen, um die motorischen Sprachfähigkeiten des Patienten zu untersuchen. Sie kann seine Fähigkeit untersuchen, Mundbewegungen, Laute, Wörter und Sätze zu imitieren oder sie ohne Vorlage zu sprechen. Die SLP wird auch andere Sprech- und Sprachtests durchführen, um andere Arten von Störungen auszuschließen. Bei Klienten mit erworbener Apraxie erkundigt sie sich nach der Krankengeschichte, bei Kindern mit Verdacht auf CAS nach der Entwicklungs- und Familiengeschichte.
Die Therapie umfasst verschiedene Aktivitäten, um die motorische Planung der Sprechbewegungen zu verbessern. Die Klienten können Laute, Wörter und Sätze auf unterschiedliche Weise üben, wobei sie oft von kürzeren/einfacheren zu längeren/komplexeren Zielen übergehen, um die Abfolge und Koordination der Bewegungen zu üben. Die SLP kann verschiedene Arten von Hinweisen geben, um dem Klienten zu helfen, die Ziele richtig auszusprechen, und dem Klienten Rückmeldung darüber geben, wie gut er das tut. Rhythmus (Klatschen oder Klopfen beim Sprechen oder Singen) oder ein langsames Sprechtempo können verwendet werden, um das Sprechen zu erleichtern. Der Patient muss diese Sprechübungen in der Regel zu Hause durchführen. Wenn die Apraxie sehr schwerwiegend ist, kann der SLP den Einsatz einer unterstützenden oder alternativen Kommunikationsmethode in Erwägung ziehen.