Aktualisiert/überarbeitet am: 2019-03-14
Autor : Disabled World – Kontakt: (www.disabled-world.com)

Synopsis (i) : Informationen und Fakten zu Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus, einem tödlichen fleischfressenden Bakterium oder Superbug, das jedes Jahr weltweit viele Menschenleben fordert.

Hauptdokument

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein Bakterium, das für mehrere schwer zu behandelnde Infektionen beim Menschen verantwortlich ist. Es wird auch als Oxacillin-resistenter Staphylococcus aureus (ORSA) bezeichnet.

MRSA ist jeder Stamm von Staphylococcus aureus, der durch den Prozess der natürlichen Selektion eine Resistenz gegen Beta-Lactam-Antibiotika entwickelt hat, zu denen die Penicilline (Methicillin, Dicloxacillin, Nafcillin, Oxacillin usw.) und die Cephalosporine gehören.

  • In der Bevölkerung sind die meisten MRSA-Infektionen Hautinfektionen.
  • In medizinischen Einrichtungen verursacht MRSA lebensbedrohliche Infektionen der Blutbahn, Lungenentzündungen und Infektionen der Operationsstelle.

Das Bakterium wurde erstmals 1961 im Vereinigten Königreich entdeckt, nur wenige Jahre nachdem Methicillin zur Behandlung von Staphylokokken-Infektionen eingesetzt wurde. Schließlich wurde Staphylococcus immun gegen das als Methicillin bekannte Antibiotikum und entwickelte sich zu einem anderen schädlichen Bakterium namens MRSA oder Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus. Dieses Bakterium war zunächst nur eine im Krankenhaus erworbene Infektion, jetzt tritt es auch in Schulen und in der Gemeinde auf.

MRSA ist besonders in Krankenhäusern problematisch, wo Patienten mit offenen Wunden, invasiven Geräten und geschwächtem Immunsystem einem größeren Infektionsrisiko ausgesetzt sind als die Allgemeinheit. Einem Bericht des U.S. Center for Disease Control and Prevention zufolge stieg die Zahl der MRSA-Infektionen 1999 auf 127.000, wobei 11.000 Menschen an dem tödlichen Superbazillus starben.

MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Der Name „Staphylokokkus“ stammt von der Bezeichnung des Bakteriums selbst, Staphylococcus aureus. MRSA wird so genannt, weil es mit den meisten bekannten Antibiotika nicht behandelt werden kann – was für die Infizierten möglicherweise tödlich ist. MRSA kann jedoch mit einigen der stärksten Antibiotika behandelt werden, so dass die Chance besteht, dass die Krankheit behandelt werden kann, sobald sie diagnostiziert wurde.

Die meisten Menschen haben von der jüngsten Häufung von MRSA-Staphylokokken-Infektionen gehört, die in Schulen und anderen Gemeinden in den Vereinigten Staaten festgestellt wurden. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, was MRSA ist, ist es ein tödliches fleischfressendes Bakterium, das jedes Jahr weltweit Tausende von Menschenleben fordert, daher der Name Superbug.

MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) kann sich über Hautkontakt verbreiten. Die Infektion kann sowohl örtlich, in Form von Furunkeln, als auch systemisch im Körper auftreten.
MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) kann sich über Hautkontakt verbreiten. Die Infektion erfolgt sowohl örtlich in Form von Furunkeln als auch systemisch im Körper.

Dieses fleischfressende Bakterium wurde belächelt und nicht ernst genommen, und sowohl die Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen als auch die breite Öffentlichkeit wissen wenig über die gefährlichen Folgen dieser tödlichen Krankheit. Ein großes Problem in den Gesundheitseinrichtungen ist heutzutage das geringe Wissen, das diesen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird.

Wenn man sich mit MRSA vertraut macht, kann man ein Leben retten, denn Wissen ist der Schlüssel. MRSA-Organismen finden sich praktisch auf der Haut eines jeden Menschen, wobei dies keine größeren Probleme verursachen kann. Wenn die Organismen jedoch durch eine Schnittwunde oder andere offene Stellen in den Körper gelangen, kann dies zu einer schweren Infektion führen. MRSA-Infektionen beginnen in der Regel mit einem Furunkel, einem kleinen Pickel, einer Zellulitis, einer Sepsis oder sogar einer Lungenentzündung. Vorsicht vor der MRSA-Lungenentzündung, einem weiteren tödlichen Bakterium. MRSA-Pneumonie ist eine relativ neue Infektion, die sehr selten ist, aber dennoch besteht die Möglichkeit einer Infektion.

S. aureus – Besiedelt am häufigsten die vorderen Nasenlöcher, aber auch die Atemwege, offene Wunden, intravenöse Katheter und die Harnwege sind mögliche Infektionsorte. Gesunde Menschen können MRSA asymptomatisch über einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu vielen Jahren in sich tragen. Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem ist das Risiko einer symptomatischen Sekundärinfektion deutlich höher.

MRSA-Stämme

  • EMRSA15
  • EMRSA16
  • MRSA252
  • CC8 Stamm mit der Bezeichnung ST8:USA300
  • ST8:USA400
  • ST8:USA500
  • ST59:USA1000

Beide EMRSA15- und EMRSA16-Stämme sind resistent gegen Erythromycin und Ciprofloxacin.

Zwei Haupttypen von MRSA-Infektionen

  • Im Krankenhaus erworbene MRSA (HA-MRSA)
  • In der Gemeinde erworbene MRSA (CA-MRSA)

Ein Hinweis auf die Bedeutung dieser Begriffe ist in den Begriffen selbst enthalten. Im Krankenhaus erworbene MRSA ist eine Infektion, die sich ein Patient einfängt, der wegen eines anderen Problems ins Krankenhaus eingeliefert wird und sich anschließend mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus aus einem Krankenhaus infiziert, das erst in zweiter Linie mit seinem ursprünglichen Gesundheitsproblem zu tun hat. Bisher galt die meiste Sorge den im Krankenhaus erworbenen MRSA (HA-MRSA) oder nosokomialen Infektionen. In der Gemeinschaft erworbene MRSA-Infektionen entstehen durch den Kontakt mit einem Träger oder einer kontaminierten Oberfläche in der größeren Gemeinschaft (außerhalb des Krankenhauses).

Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen

Das Foto zeigt einen kutanen Abszess auf dem Rücken, der durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Bakterien verursacht wurde, die mit dem Akronym MRSA bezeichnet werden. Bildnachweis: Gregory Moran, M.D. Inhaltsquelle: U.S. Centers for Disease Control and Prevention.
Das Foto zeigt einen kutanen Abszess auf dem Rücken, der durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Bakterien, kurz MRSA, verursacht wurde. Bildnachweis: Gregory Moran, M.D. Inhaltsquelle: U.S. Centers for Disease Control and Prevention.

Krankenhäuser waren aus mehreren Gründen die Quelle der meisten MRSA-Infektionen. Die kranke Patientenpopulation hat im Allgemeinen ein schwächeres Immunsystem. Das Krankenhauspersonal trägt diese Superbakterien möglicherweise in sich, wenn es von Patient zu Patient geht. Der routinemäßige Einsatz von Breitbandantibiotika übt einen selektiven Druck aus, der dazu führt, dass die Mikroorganismen resistent werden. Viele Krankenhausverfahren sind invasiv, d. h. sie durchdringen die Haut und bringen die Organismen direkt in den Körper des Patienten ein. Das Krankenhausgebäude ist nicht der einzige Ort, an dem eine Person eine nosokomiale Infektion entwickeln kann. Zu den anderen Orten, an denen sich eine Person mit MRSA infizieren kann, gehören alle Einrichtungen des Gesundheitswesens. Dies gilt auch für Infektionen in Langzeitpflegeeinrichtungen und Pflegeheimen.

Zahlreiche Experten und politische Entscheidungsträger haben gefordert, dass Krankenhäuser ihre Patienten auf Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA)-Infektionen untersuchen und alle positiv getesteten Personen isolieren, um die Verbreitung dieser so genannten „Superbugs“ im Gesundheitswesen zu verhindern. Mehrere Staaten haben Gesetze erlassen, die vorschreiben, dass Patienten bei der Aufnahme auf MRSA untersucht werden müssen.

Forscher bewerteten die Kosten einer Strategie zur Prävention von Krankenhausinfektionen, die auf Hochrisikopatienten abzielte, und stellten fest, dass die Kosten des Programms die potenziellen Einsparungen des Krankenhauses durch die Verhinderung von MRSA-Infektionen überstiegen.

Sie fanden heraus, dass durch das Nasen-Screening und die Isolierung von Hochrisikopatienten weniger als eine Infektion (0,6) pro 1.000 Hochrisikopatienten im Krankenhaus verhindert wurde und den Krankenhäusern ein finanzieller Verlust von 36.899 $ entstand. Durch ein umfassenderes MRSA-Screening – einschließlich Nasen-, Rachen- und Leistenfalten-Screening – konnten der Studie zufolge etwas mehr Infektionen verhindert werden (0,8 Infektionen pro 1.000 Hochrisiko-Aufnahmen). Die Forscher berichteten jedoch von einem noch größeren finanziellen Verlust in Höhe von 51.478 $ durch das umfassendere Screening.

„Obwohl umfassendere MRSA-Tests und Isolierung MRSA-Infektionen im Krankenhaus verhindern könnten, haben wir festgestellt, dass die Kosten eines solchen Programms die Einsparungen für das Krankenhaus bei weitem übersteigen. Unsere Ergebnisse sind überraschend, weil wir wissen, dass die Verhinderung von MRSA-Infektionen für das Gesundheitssystem insgesamt besser ist, aber der Nutzen dieser Bemühungen scheint dem Krankenhaus nicht in nennenswerter Weise zugute zu kommen“, so Dr. McKinnell. „In der heutigen angespannten Lage des Gesundheitswesens müssen die Krankenhäuser entweder bessere finanzielle Anreize oder bessere und kosteneffektivere Strategien zur Infektionsprävention erhalten, um den Menschen, denen sie dienen, den größten Nutzen zu bieten.“

Gemeinschaftlich erworbene MRSA-Infektionen

Wie bereits erwähnt, beziehen sich die neuen Berichte hauptsächlich auf gemeinschaftlich erworbene MRSA. Die Überwachung von in der Gemeinschaft erworbenen MRSA ist nicht so umfangreich, da viele dieser Infektionen nicht gemeldet werden, es sei denn, sie führen zu schweren Erkrankungen oder zum Tod.

Die Zahl der in der Gemeinschaft erworbenen MRSA kann aus mehreren Gründen steigen. Patienten werden mit sub-symptomatischen MRSA-Infektionen aus dem Krankenhaus in die Gemeinde entlassen und tragen diesen Methicillin-resistenten Staph aureus in die Gemeinde. (Eine Infektion gilt immer noch als im Krankenhaus erworben, wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftritt.)

Die Zunahme ambulanter Eingriffe kann möglicherweise zu MRSA in der Bevölkerung beitragen, und offen gesagt sind einige Menschen stille MRSA-Träger. In der Gemeinschaft erworbene MRSA können überall dort übertragen werden, wo Menschen zusammenkommen.

In den Nachrichten wird über MRSA-Ausbrüche in Schulen und Colleges berichtet, insbesondere in Sportprogrammen. Im ganzen Land sind Schulen zu Recht geschlossen worden, um die Ausbreitung von gemeinschaftlich erworbenen MRSA zu verhindern. Andere Orte, die Anlass zur Besorgnis über gemeinschaftlich erworbene MRSA geben können, sind Kindertagesstätten, Gefängnisse und ambulante Pflegeeinrichtungen.

Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Quelle der gemeinschaftlich erworbenen MRSA schnell zu identifizieren und diese Superbakterien wirksam auszurotten, um die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre Angehörigen vor gemeinschaftlich erworbenen MRSA zu schützen. Seien Sie sich der Gefahr bewusst, sich mit MRSA anzustecken, egal ob in der Gemeinde oder im Krankenhaus.

Mit MRSA infiziert werden

Eine Infektion mit dem MRSA-Superbazillus ist ein sehr ernstes Gesundheitsrisiko, wenn Sie Patient oder Angestellter in einem Krankenhaus sind. Wenn Sie operiert werden, Verbrennungen haben oder einen Katheter tragen, ist das Risiko, an MRSA zu erkranken, extrem hoch. Manche Menschen können Träger von MRSA sein und zeigen keinerlei Symptome, andere finden es erst heraus, wenn sie eine Wunde haben, die nicht richtig heilt.

Andererseits können einige Symptome ziemlich offensichtlich sein.

Es gibt viele Symptome, die auftreten können, wie warme, rote Haut, Schwellungen, Gelenkschmerzen, Furunkel und Blasen, Fieber, Übelkeit und Schüttelfrost können sogar auftreten. Eine merkwürdige Tatsache bei MRSA ist, dass die infizierte Stelle nicht unbedingt dieselbe ist, an der das Furunkel auftritt. Wenn ein Verdachtsfall von MRSA vorliegt, sollte er sofort gemeldet werden, denn eine möglichst rasche Diagnose kann die weitere Ausbreitung dieses tödlichen Bakteriums eindämmen.

Ein großer Teil der MRSA-Verbreitung kommt heute aus Gesundheitseinrichtungen und wird in der Gemeinschaft erworben, wodurch es leicht zu einer Epidemie kommen kann. Die Faktoren, die mit hohen Übertragungsraten von MRSA in Verbindung gebracht werden, sind enger Hautkontakt mit einer infizierten Person, schlechte persönliche Hygiene, Kontakt mit kontaminierten Oberflächen oder Gegenständen und beengte Wohnverhältnisse.

MRSA-Symptome können sein:

  • Ausschlag
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Allgemeines Unwohlsein Gefühl
  • Wunden, die nicht heilen
  • Husten oder Kurzatmigkeit

Maßnahmen zur Vorbeugung einer MRSA-Infektion:

  • Gute Hygiene praktizieren
  • Keine persönlichen Gegenstände mit anderen teilen.
  • Waschen Sie sich vor und nach dem Toilettengang die Hände.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Wunden oder Verbänden anderer
  • Waschen Sie sich die Hände jeweils mindestens 20 Sekunden lang und waschen Sie sie häufig
  • Halten Sie Schnitt- und Schürfwunden sauber und bedecken Sie sie mit einem Verband, bis sie verheilt sind
  • Waschen Sie verschmutzte Laken,
  • Waschen Sie verschmutzte Laken, Handtücher und Kleidung in heißem Wasser mit Bleichmittel und trocknen Sie sie in einem heißen Trockner
  • Wenn Sie mit Wunden, Verbänden, Hautausscheidungen oder Körperflüssigkeiten jeglicher Art in Berührung kommen, tragen Sie Handschuhe und waschen Sie sich sofort danach die Hände.
  • Handdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis ist ebenfalls sehr gut, es ist genauso wirksam wie Händewaschen, verwenden Sie es etwa 10 Mal und waschen Sie sich dann gründlich die Hände, sehr empfehlenswert für Krankenhausangestellte.
  • Halten Sie alle offenen Hautstellen bedeckt, bis sie vollständig abgeheilt sind, ich empfehle, die offenen Stellen jede Nacht mit Peroxid zu reinigen, zusammen mit einer antibiotischen Salbe.
  • Wenn Sie ein Patient in einem Krankenhaus sind, bitten Sie Ihr Pflegepersonal, sich die Hände zu waschen, bevor sie Sie berühren. Manche Pflegekräfte können MRSA von Patient zu Patient übertragen.

MRSA Fakten und Statistiken

  • 14% aller Infektionen traten in der Gemeinschaft auf, ohne dass eine Exposition im Gesundheitswesen bestand, und diese Zahl steigt weiter an.
  • Eine Studie im Journal of the American Medical Association zeigt, dass die Zahl der MRSA-Infektionen im Krankenhaus zwischen 2005 und 2008 um 28 % zurückgegangen ist.
  • Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass „keimtötende Seifen und Salben“, die auf der Intensivstation verwendet werden, die MRSA-Fälle um 40 % reduziert haben.
  • 85 % aller invasiven MRSA-Infektionen waren in Gesundheitseinrichtungen aufgetreten, wobei sich die Patienten nach ihrem Aufenthalt (zwei Drittel) und ein Drittel während ihres Aufenthalts in der Einrichtung infizierten.
  • Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gab es im Jahr 2005 in den USA schätzungsweise 94.360 (invasive) MRSA-Infektionen mit ca. 18.650 Todesfällen.
  • Studien zeigen, dass etwa einer von drei Menschen (33 %) Staphylokokken in der Nase trägt, in der Regel ohne jegliche Erkrankung. Zwei von 100 Menschen tragen MRSA in sich. Einige Organisationen schätzen die tatsächliche Zahl auf über eine Million MRSA-Infizierte in den USA und über 100.00 Todesfälle.

Einige MRSA-Supererreger werden mit Nutztieren in Verbindung gebracht

Eine Studie legt nahe, dass einige MRSA-Erreger in britischen Krankenhäusern auf einen Bakterientyp zurückgeführt werden können, der in Nutztieren vorkommt.

Ein Stamm von arzneimittelresistenten Bakterien, der von einigen Nutztieren getragen wird – der MRSA-Stamm Staphylococcus aureus CC398 – wurde auch bei Patienten gefunden, sagen Forscher. Menschen und Tiere beherbergen in der Regel unterschiedliche Varianten von CC398, die sich nach Angaben des Teams aus denselben ursprünglichen Bakterien entwickelt haben. Der CC398-Stamm, der in Nutztieren vorkommt, kann jedoch auf den Menschen übertragen werden, und die Studie zeigt, dass dies bei vielen Gelegenheiten geschehen ist.

Die Studie liefert neue Beweise dafür, dass sich der mit Nutztieren assoziierte CC398-Stamm in Krankenhäusern verbreiten könnte, auch in solchen mit Neugeborenen. CC398 aus Nutztieren ist gegen einige gängige Antibiotika resistent, was die Behandlung erschweren könnte. Die erhöhte Medikamentenresistenz des Stammes bei Nutztieren ist wahrscheinlich das Ergebnis des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika in landwirtschaftlichen Betrieben, so die Wissenschaftler.

Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind einem erhöhten Risiko einer MRSA-Infektion ausgesetzt, aber auch gesunde Menschen in der Allgemeinheit können sich mit einigen Stämmen infizieren. Wissenschaftler der Universität Edinburgh untersuchten mit Hilfe einer hochmodernen genetischen Analysetechnik, wie sich der CC398-Stamm entwickelt hat. Zum ersten Mal entschlüsselten die Forscher den vollständigen genetischen Code von CC398-Stämmen aus dem Vereinigten Königreich und verglichen diese mit veröffentlichten genetischen Daten über CC398-Keime von Menschen und Nutztieren in der ganzen Welt.

Sie sagen, dass CC398 seit Mitte der 1940er Jahre mehrmals ins Vereinigte Königreich gelangt ist, obwohl die ursprüngliche Quelle des Bakteriums unklar bleibt. Die leitende Forscherin Dr. Melissa Ward sagte:

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit strenger Biosicherheitspraktiken in der Lebensmittelindustrie sowie die kontinuierliche Überwachung und Infektionskontrolle von MRSA in Krankenhäusern. Die in der Zeitschrift Applied and Environmental Microbiology veröffentlichte Studie wurde vom Center for Immunity, Infection and Evolution der Universität Edinburgh und dem Roslin Institute in Zusammenarbeit mit dem schottischen MRSA-Referenzlabor durchgeführt.

Wenn Sie glauben, an MRSA erkrankt zu sein, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und Personen, mit denen Sie in Kontakt gekommen sind, informieren, wenn sich herausstellt, dass Sie infiziert sind. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines Ausbruchs bekämpfen, bevor er beginnt.

Unterthemen und verwandte Themen

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  • 1 – Neues, von Ameisenbakterien produziertes Antibiotikum kann MRSA-Patienten helfen : John Innes Centre (2017/02/17)
  • 2 – OSPREY sagt voraus, dass MRSA-Superbugs auf neue Medikamente reagieren : Duke University (2015/01/02)
  • 3 – Neuer MRSA-Superbug-Stamm in Brasilien identifiziert : University of Texas Health Science Center at Houston (2014/04/22)
  • 4 – Neue Behandlung zur Heilung und Beseitigung von MRSA-Infektionen : Northeastern University (2013/11/14)
  • 5 – Hohe Prävalenz von medikamentenresistenten MRSA in Pflegeheimen : Society for Healthcare Epidemiology of America (2013/02/11)
  • 6 – Klebsiella Pneumoniae: Ein Superbazillus im Gesundheitswesen : Thomas C. Weiss (2012/08/24)
  • 7 – Hohe Konzentrationen von MRSA-Bakterien in Fleischprodukten : University of Iowa (2012/01/23)

MRSA: Full Document List

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