Was ist Myelodysplasie?
Myelodysplasie (MDS) bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen, die mit der Unfähigkeit des Körpers zusammenhängen, genügend normale Blutzellen zu produzieren. Diese Zellen werden vom Knochenmark, dem schwammartigen Material im Inneren der Knochen, produziert.
MDS kann die Produktion aller, manchmal auch aller Arten von Blutzellen verringern:
- Rote Blutkörperchen, die das Körpergewebe mit Sauerstoff versorgen
- Weiße Blutkörperchen, die vor Infektionen schützen und diese bekämpfen, wenn sie auftreten
- Plättchen, die die Blutgerinnung unterstützen
Patienten mit MDS haben daher ein höheres Risiko, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:
- Schwer zu stoppende Blutungen aufgrund eines Mangels an Blutplättchen. Schwere Blutungen können zu einem Schock führen und tödlich sein.
- Anämie, bedingt durch einen Mangel an roten Blutkörperchen.
- Infektionen, bedingt durch einen Mangel an weißen Blutkörperchen.
- MDS reduziert die Abwehrkräfte des Patienten gegen virale und bakterielle Infektionen. Menschen mit MDS haben eher Probleme mit Epstein-Barr-, Varizellen-Zoster-, HIV- oder AIDS-Infektionen.
- Erkrankungen wie Erkältungen und Lungenentzündungen können bei Patienten mit MDS schwerer verlaufen und sogar tödlich sein.
Bei etwa 30 % der Patienten entwickelt sich MDS zu einer Erkrankung, die akute myeloische Leukämie genannt wird. Erfahren Sie mehr über akute myeloische Leukämie.
Wie häufig ist Myelodysplasie?
- Mehrheitlich sind Erwachsene über 50 Jahre betroffen; MDS bei Kindern ist selten.
- In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr weniger als 100 neue Fälle bei Kindern gemeldet.
- MDS betrifft Kinder jeden Alters, aber mehr Jungen als Mädchen.
- Aus Gründen, die wir noch nicht verstehen, tritt MDS in manchen Familien häufiger auf als in anderen. Es hat sich gezeigt, dass abnorme Gene, die von einem oder beiden Elternteilen weitergegeben werden, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kinder MDS entwickeln.
- Einige Erbkrankheiten können zu MDS führen. Dazu gehören:
- Fanconi-Anämie
- Shwachman-Diamond-Syndrom
- Diamond-Diamond-Anämie
- Familiäre Thrombozytenstörung
- Chemotherapie, insbesondere in Kombination mit Strahlentherapie, ist ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung von MDS.
- Die Exposition gegenüber bestimmten giftigen Chemikalien wie Tabakrauch und Benzol wurde mit MDS in Verbindung gebracht.
- Die Behandlung mit bestimmten Medikamenten, z. B. zur Behandlung von Krebs, kann ebenfalls ein Faktor sein.
Was sind die Symptome der Myelodysplasie?
Bis zu 20 % der Kinder mit bestimmten Arten von MDS haben keine Symptome. Einige der auffälligsten Symptome von MDS bei Kindern sind:
- Blutungen
- Leichte Blutergüsse
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
Wie wird Myelodysplasie behandelt?
Die wirksamste Behandlung für die meisten Arten von MDS ist die allogene Stammzell-/Knochenmarktransplantation. Weitere Informationen über diese Behandlung finden Sie unter:
Weitere Therapien, die zur Behandlung von MDS eingesetzt werden können, sind:
- Chemotherapie („Chemo“) – zur Behandlung von Patienten mit MDS, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass ihre Krankheit zu AML fortschreitet. Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder sie am Wachstum (Teilung) und an der Bildung weiterer Krebszellen zu hindern.
- Die Chemotherapie kann in die Blutbahn gespritzt werden, damit sie sich im Körper ausbreiten kann.
- Einige Arten von Chemotherapie können durch den Mund verabreicht werden.
- Bei der Kombinationstherapie wird mehr als eine Art von Chemotherapie auf einmal eingesetzt.
- Zu den Therapien für MDS gehören Blut- und Thrombozytentransfusionen und Antibiotika.
Wie hoch sind die Überlebensraten bei Myelodysplasie?
MDS hat eine Langzeitüberlebensrate von bis zu 60 % bei Patienten, die mit einer allogenen Stammzell-/Knochenmarktransplantation behandelt werden.
Warum sollten Sie sich bei der Behandlung der Myelodysplasie Ihres Kindes für St. Jude entscheiden?
- St. Jude ist das einzige vom National Cancer Institute benannte umfassende Krebszentrum, das sich ausschließlich auf Kinder spezialisiert hat.
- St. Jude hat mehr klinische Krebsstudien durchgeführt als jedes andere Kinderkrankenhaus in den Vereinigten Staaten.
- Das Verhältnis zwischen Krankenschwester und Patient ist in St. Jude unübertroffen: durchschnittlich eine Krankenschwester für jeden dritten Patienten in der Hämatologie und Onkologie und eine für jeden Patienten auf der Intensivstation.
- Um die Ergebnisse zu verbessern und die mit Stammzell-/Knochenmarktransplantationen verbundenen Nebenwirkungen zu verringern, arbeiten die Ärzte des St. Jude-Transplantationsprogramms eng mit Laborwissenschaftlern zusammen, um Erkenntnisse aus dem Labor schnell in die Klinik zu übertragen.
- Das St. Jude-Personal wurde speziell für die Betreuung von Kindern geschult, die eine Stammzelltransplantation erhalten.