Die Behandlung von okulärer Rosazea umfasst oft eine Kombination aus oralen und topischen Behandlungen, und einige Patienten finden Linderung mit natürlichen Strategien wie warmen Kompressen und Augenlidmassage, sagte Julie C. Harper, MD, auf dem jährlichen Dermatologie-Seminar der Skin Disease Education Foundation in Las Vegas.

Augen-Rosazea kann in verschiedenen Formen auftreten, darunter Stiche auf den Augenlidern, Blepharitis mit Chalazie und Teleangiektasien sowie „Meibom-Insuffizienz, die als blasse Streifen senkrecht zum Lidrand sichtbar ist“, so die Autorin in einem Übersichtsartikel von 2016 (Clin Dermatol. 2016 Mar-Apr;34:146-50).

Dr. Julie C. Harper

Dr. Julie C. Harper

In einer randomisierten Studie mit 38 erwachsenen Patienten mit okulärer Rosazea, die mit topischem Cyclosporin (zweimal täglich für 3 Monate) oder oralem Doxycyclin (100 mg zweimal täglich für 1 Monat, gefolgt von 100 mg einmal täglich für 2 Monate) behandelt wurden, zeigten sich nach der Behandlung ähnlich signifikante Verbesserungen der Symptomwerte sowohl für topisches Cyclosporin als auch für orales Doxycyclin (Int J Ophthalmol. 2015 Jun 18;8:544-9). Cyclosporin erwies sich jedoch als wirksamer bei der Linderung der Symptome und der Behandlung der Augenlidzeichen“, so Dr. Harper, ein niedergelassener Dermatologe in Birmingham, Ala.

Die häufigsten Symptome bei Studienbeginn waren Brennen, Stechen und Lichtempfindlichkeit. Zu Beginn der Studie hatten alle mit Cyclosporin behandelten Patienten Brennen, Stechen und Lichtempfindlichkeit, die nach dreimonatiger, zweimal täglicher topischer Behandlung auf 21 %, 47 % bzw. 10,5 % der Patienten zurückgingen. In der Studie verabreichten alle Patienten auch täglich künstliche Augentropfen.

Die mit Doxycyclin behandelten Patienten zeigten ebenfalls eine Verbesserung dieser drei Symptome nach 3 Monaten Behandlung, jedoch nicht in demselben Ausmaß: Nach 3 Monaten hatten 74 % immer noch Brennen und Stechen, bei Behandlungsbeginn waren es 100 %. Fast 95 % hatten zu Beginn der Behandlung eine Lichtempfindlichkeit, die nach 3 Monaten auf 21 % zurückging.

Bei der Behandlung von Patienten mit okulärer Rosazea „besteht die größte Herausforderung darin, dass wir keine Medikamente haben, die von der Food and Drug Administration für diese Indikation zugelassen sind“, sagte Dr. Harper in einem Interview.

In dem Interview gab sie die folgende Empfehlung: „Fragen Sie bei Rosacea-Patienten immer nach der Beteiligung der Augen; sie werden keine Auskunft geben, weil sie denken, dass es keinen Zusammenhang gibt. Klären Sie die Patienten über Lidpflege auf (Lidmassage und künstliche Tränen).

Dr. Harper gab bekannt, dass er als Sprecher/Berater für Allergan, Bayer und Galderma tätig ist und Forschungsunterstützung von Bayer erhält. Die SDEF und diese Nachrichtenorganisation gehören derselben Muttergesellschaft an.

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