Auflösungstherapien
Die Auflösungstherapie ist eine wirksame Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Nierensteinen, die durch hohe Harnsäurewerte verursacht werden. Diese Chemikalie ist in der Regel auf Standardröntgenbildern nicht sichtbar, so dass die Diagnose und Behandlung von Nierensteinen dieses Kalibers bei einer ersten Untersuchung etwas schwierig sein kann. Wenn diese Nierensteine jedoch genau diagnostiziert werden, kann ein Urologe eine Art Auflösungstherapie empfehlen, bevor er eine minimalinvasive Operation in Betracht zieht. Es ist wichtig, dass die Patienten diese Nierensteine so schnell wie möglich behandeln lassen, denn ein hoher Harnsäurespiegel im Blut kann zur Bildung von Gicht führen, einer schmerzhaften Krankheit, bei der Harnsäure auskristallisiert und sich in den Gelenken ablagert.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Patienten ihre Nierensteine über mehrere Wochen oder Monate auflösen können. Je nach Größe und Lage der Steine kann ein Urologe zunächst empfehlen, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Wenn man viel Wasser trinkt, kann sich mehr Harnsäure im Urin auflösen, so dass die Steine leichter ausgeschieden werden können. Die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut mit Hilfe eines Medikaments namens Allopurinol kann ebenfalls zur Auflösung von Nierensteinen beitragen. Schließlich kann die Verwendung von Urinalkalisierungsmitteln wie Ural oder Citravescent dazu beitragen, die Harnsäure im Urin aufzulösen.

Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
Bei der Stoßwellenlithotripsie werden hochintensive Schallwellen verwendet, um Nierensteine von außerhalb des Körpers zu behandeln. Dieses sehr häufige Verfahren ist hochwirksam und erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Ziel dieses nicht-invasiven Verfahrens ist es, Nierensteine zu zertrümmern, damit sie für die Patienten leichter passierbar werden. Für dieses Verfahren kommen Patienten in Frage, deren Nierensteine zu groß sind, um sie auszuscheiden, und bei denen das Risiko einer Infektion besteht. Die Steine müssen auf einem Röntgengerät sichtbar sein. Patienten sollten sich diesem Verfahren nicht unterziehen, wenn sie schwanger oder fettleibig sind oder ständig Probleme mit den Nieren haben. Dieses Verfahren kann für sehr große Nierensteine geeignet sein, ist aber bei kleineren Nierensteinen am wirksamsten.

Dieses Verfahren erfordert in der Regel eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose, auch wenn keine Schnitte gemacht werden. Aus diesem Grund werden die Patienten gebeten, in der Nacht vor und am Morgen des Eingriffs keine Nahrung zu sich zu nehmen. Die Patienten sollten mit allen bildgebenden Untersuchungen in die Klinik kommen. Möglicherweise werden die Patienten gebeten, vor Beginn des Eingriffs eine Urinprobe abzugeben. Sobald der Patient in Narkose ist, wird er je nach Wunsch des Arztes gelagert. Zur Unterstützung des Arztes während des Eingriffs können Röntgengeräte und ein mit Wasser gefülltes Kissen verwendet werden. Nachdem das Röntgengerät die Steine lokalisiert hat, werden die Schallwellen auf die Niere gerichtet und mit hoher Frequenz übertragen. Die Wellen können durch das Gewebe in die Niere eindringen und die Steine zertrümmern. Insgesamt kann dieses Verfahren zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern, je nach Lage, Position und Größe der Nierensteine. Nach dem Eingriff werden die Patienten in einen Aufwachraum gebracht, wo sie überwacht werden, während sie aus der Narkose erwachen.

Da es sich um einen ambulanten Eingriff handelt, können die Patienten das Krankenhaus nach einer kurzen Überwachungszeit noch am selben Tag verlassen. Sobald die Patienten zu Hause angekommen sind, sollten sie sich ein oder zwei Tage lang ausruhen und körperliche Aktivitäten einschränken. Die Patienten bemerken möglicherweise Blut im Urin und haben Schmerzen im Unterleib, wenn die Steine abgehen. Schmerzmittel können die Symptome lindern, aber das Beste, was ein Patient tun kann, ist, viel Wasser zu trinken, um den Abgang der Steinfragmente zu fördern. Es besteht die Möglichkeit, dass die Steine noch zu groß sind, um ausgeschieden zu werden. In diesem Fall kann die Stoßwellenlithotripsie wiederholt werden, oder es können andere Nierensteinbehandlungen mit einem Arzt der Affiliated Urologists besprochen werden.

Perkutane Chirurgie
Die perkutane Chirurgie, auch perkutane Nephrolithotomie genannt, ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung von Nierensteinen. Diese Behandlung ist in der Regel Patienten vorbehalten, die für konservativere oder nicht-invasive Therapien nicht in Frage kommen. Am häufigsten wird die perkutane Operation bei Patienten mit Nierensteinen von mehr als zwei Zentimetern Durchmesser durchgeführt.

Am Tag der Operation können Röntgenbilder angefertigt werden, um die genaue Lage der Nierensteine zu bestimmen. Wenn der Patient bereit ist, erhält er eine Vollnarkose und wird auf den Bauch gelegt, wobei der Rücken frei liegt. Es wird ein kleiner Schnitt im oberen Rückenbereich oberhalb der Nieren gesetzt. Durch die Öffnung wird ein kleines Instrument eingeführt, damit der Chirurg einen klaren Blick auf das Innere der betroffenen Niere werfen kann. Falls erforderlich, kann der Chirurg ein weiteres Instrument verwenden, um den Stein zu zertrümmern, wenn er zu groß ist. Anschließend werden die Steine entfernt und die restlichen Partikel abgesaugt. Während des Eingriffs kann ein Drainageschlauch verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit in der Niere zu entfernen. Abschließend wird der Einschnitt verschlossen und der Patient in den Aufwachraum gebracht, wo er aus der Narkose erwacht.

Da es sich um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, haben die Patienten weniger Schmerzen und Blutungen und müssen weniger Tage im Krankenhaus verbringen. Das Krankenhauspersonal kann Antibiotika und Schmerzmittel verabreichen, um das Risiko von postoperativen Infektionen und Schmerzen zu verringern. Während der Operation eingelegte Katheter können im Krankenhaus entfernt werden, der Drainageschlauch muss jedoch möglicherweise noch etwa eine Woche nach der Operation verbleiben. Es ist normal, dass sich Blut im Urin befindet. Diese Nebenwirkung kann nach den ersten paar Tagen abklingen. Nach der Heimkehr sollten sich die Patienten ausruhen und körperliche Aktivitäten vermeiden, sich aber bewegen, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu minimieren. Schmerzmittel können eingenommen werden, wenn der Patient sich unwohl fühlt. Bei der Reinigung der Inzision sollten die Patienten duschen, nicht baden, und den Bereich trocken tupfen. Es ist wichtig, die Einschnittstelle immer sauber zu halten, um Infektionen zu vermeiden. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, rufen Sie sofort die angeschlossenen Urologen an.

Ureteroskopie
Nierensteine können durch die Harnwege bis in den Harnleiter wandern, der sich zwischen Nieren und Blase befindet. Diese Steine werden als „ureterale“ Steine bezeichnet. Die Ureteroskopie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Entfernung von Harnleitersteinen aus dem betroffenen Harnleiter. Mit diesem Verfahren können Steine jeder Größe entfernt werden, es ist jedoch oft ideal für Harnleitersteine, die für nicht-invasive Behandlungen wie Stoßwellenlithotripsie oder Auflösungstherapie zu groß sind. Für dieses Verfahren sind eigentlich keine Schnitte erforderlich, und es wird ausschließlich durch die Harnröhre durchgeführt.

Für dieses Verfahren erhalten die Patienten entweder eine Spinalanästhesie zur Betäubung der unteren Körperhälfte oder eine Vollnarkose. Die Patienten sollten sich auf die Anästhesie vorbereiten, indem sie in der Nacht und am Morgen vor der Ankunft im Krankenhaus auf Essen und nicht-trübe Getränke verzichten. Ein Arzt von Affiliated Urologists wird sich vorher mit dem Patienten treffen, um alle Fragen zum Eingriff zu beantworten.

Im Krankenhaus können die Patienten aufgefordert werden, eine Urinprobe abzugeben oder einfach ihre Blase zu entleeren, bevor der Eingriff beginnt. Nachdem der Patient die bevorzugte Anästhesiemethode erhalten hat, wird er in die richtige Position gebracht. Die Harnröhrenöffnung wird dann gereinigt und sterilisiert. Kurze Zeit später wird ein Ureteroskop in die Harnröhre eingeführt. Das Ureteroskop ist ein langes, röhrenförmiges Gerät, mit dem der Arzt den Stein sehen kann, ohne einen Schnitt machen zu müssen.

Nachdem das Ureteroskop durch die Blase und in den Harnleiter eingeführt wurde, kann der Stein identifiziert werden. Je nach Größe des Steins und der Präferenz des Arztes kann der Stein mit einer Stoßwellenlithotripsie oder einem anderen Verfahren behandelt werden. Auf diese Weise kann der Nierenstein zertrümmert und normal ausgeschieden werden. In den meisten Fällen wird eine Ureteroskopie eingesetzt, um den Stein in einem einzigen Eingriff zu entfernen. Sobald das Ureteroskop den Stein erreicht hat, löst der Arzt einen Korb am Ende des Geräts und fängt den Stein ein. Wenn der Stein zu groß ist, kann manchmal ein weiteres Instrument, in der Regel ein Laser, eingesetzt werden, um den Stein zu zerkleinern, bevor der Korb die kleineren Stücke auffängt. Im Vergleich zu anderen Nierensteinbehandlungen, die den Patienten zur Verfügung stehen, ist der Eingriff relativ kurz.

Die Ureteroskopie ist ein ambulanter Eingriff, d. h. die Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen. In manchen Fällen werden die Patienten gebeten, ein oder zwei Tage im Krankenhaus zu bleiben. In jedem Fall sollten die Patienten dafür sorgen, dass eine Pflegeperson sie nach Hause fährt. Zu Hause können die Patienten ein brennendes Gefühl beim Urinieren verspüren und eine kleine Menge Blut im Urin feststellen. Dies ist eine kurzfristige Nebenwirkung, die innerhalb weniger Tage abklingen sollte. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber die Patienten können Komplikationen wie Fieber oder eine starke Zunahme der Schmerzen entwickeln. Wenn dies der Fall ist, sollten die Patienten sofort die angeschlossenen Urologen anrufen. Die Patienten erhalten möglicherweise Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu senken und schmerzhafte Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Patienten sollten viel Wasser trinken und bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen, um die Beschwerden zu lindern.

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