„Die Behandlung von IPF konzentriert sich auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit und die Aufrechterhaltung der Lungenfunktion (gemessen anhand der forcierten Vitalkapazität, FVC) sowie auf die Behandlung von Symptomen (z. B. Husten, Hypoxie) und die Bereitstellung von Palliativmedizin. Es stehen nur sehr wenige krankheitsmodifizierende Pharmakotherapien mit nachgewiesener Wirksamkeit zur Verfügung“, so die Studienautoren. „Pirfenidon (Esbriet) und Nintedanib (Ofev) erhielten 2011 bzw. 2015 von der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung für die Behandlung von IPF.“
In den Nintedanib-Studien wurden zudem die EQ-5D-Scores erhoben und zur Berechnung von Health-State-Utility-Schätzungen verwendet.
Nach den Studienergebnissen führte die Behandlung mit Nintedanib zu geschätzten Gesamtkosten von 102.315 Euro (112.805 US-Dollar), die geringer waren als die Gesamtkosten der Behandlung mit Pirfenidon. Darüber hinaus prognostizierte das Modell eine annähernde Äquivalenz bei den Gesamt-QALYs.
„Nach der Durchführung einer Synthese der zuletzt veröffentlichten Nachweise für IPF-Patienten haben wir festgestellt, dass Nintedanib und Pirfenidon einen ähnlichen Nutzen für die gesundheitsbezogene Lebensqualität haben, was die Ergebnisse früherer Analysen bestätigt“, so die Studienautoren. „Aus der Sicht der belgischen Kostenträger haben wir festgestellt, dass die Behandlung mit Nintedanib im Vergleich zur Behandlung mit Pirfenidon kostensparend ist. Die Ergebnisse unserer Analyse waren abhängig vom Preisunterschied zwischen den beiden Wirkstoffen und von den Annahmen bezüglich des Risikos akuter Exazerbationen“
Da dies wahrscheinlich die erste Analyse ist, die Langzeitüberlebensdaten für mit Nintedanib behandelte IPF-Patienten verwendet, weisen die Studienautoren darauf hin, dass künftige Studien erforderlich sind, um die Langzeitergebnisse der Kostenwirksamkeitsmodelle mit realen Daten zu vergleichen.