Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Erkrankung, die durch Nüchternhyperglykämie (>125 mg/dL) gekennzeichnet ist. Blutzuckerwerte, die über dem Normalwert liegen, aber nicht die Diagnosekriterien für DM erfüllen, erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die American Diabetes Association (ADA) bezeichnet diesen Zwischenzustand als „gestörte Nüchternglykämie“ (AGA), die ursprünglich durch einen Blutzuckerspiegel von 110-125 mg/dL bestimmt wurde. 2003 wurde dieser Grenzwert auf 100 mg/dL gesenkt. Diese Herabsetzung des AGA-Grenzwerts löste eine heftige Debatte aus, unter anderem weil der niedrigere Nüchternblutzuckerwert nicht dasselbe Risiko birgt wie das höhere Kriterium. Anfang 1998 wurde jedoch ein Bericht über ein dreifach erhöhtes DM-Risiko bei niedriger AGA veröffentlicht. In derselben Studie wurde sogar bei Personen mit normalem Nüchternblutzucker <100 mg/dL ein Risikogradient festgestellt, wobei andere wichtige DM-Risikofaktoren nicht berücksichtigt wurden.
In jüngster Zeit wurde in einer israelischen Studie, in der bestimmte Risikofaktoren (familiäre Vorbelastung mit DM, Rauchen, Bluthochdruck, körperliche Aktivität, Triglyceridämie und das Verhältnis von HDL- zu LDL-Cholesterin) berücksichtigt wurden, festgestellt, dass der Nüchternblutzuckerspiegel bei Männern im Alter von 26-45 Jahren mit <100 mg/dL das DM-Risiko deutlich erhöht. In einer Untersuchung mit einer gemeindebasierten Stichprobe fanden die Autoren heraus, dass nach Kontrolle anderer Risikofaktoren der Nüchternblutzucker das DM-Risiko bei Menschen beider Geschlechter und jeden Alters mit AGA unabhängig erhöht. Die Autoren berichten, ob diese Assoziation auch bei den anderen Personen der gleichen Gruppe mit normalen Glykämien beobachtet wird.