Wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht und keine medizinische Hilfe zur Verfügung steht, ist es wichtig, den normalen Verlauf der Wehen und der Geburt zu verstehen.
Die Geburt wird in drei Phasen unterteilt
Erste Phase – die Gebärmutter zieht sich von selbst zusammen, um sich zu öffnen und das Baby in den Geburtskanal zu bringen.
Zweites Stadium – die Mutter drückt (drückt nach unten) mit den Kontraktionen der Gebärmutter, um dem Baby durch den Geburtskanal und in die Welt zu helfen.
Drittes Stadium – die Nachgeburt wird ausgestoßen.
Erstes Stadium
In diesem frühen Teil der Wehen ist es oft hilfreich für die Mutter, sich zu beschäftigen, solange sie nicht zu müde wird. Sie sollte geduldig und ruhig sein, sich entspannen, wenn die Wehen kommen und gehen, und während der Wehen langsam und tief atmen, wenn sie stärker werden. Die Entleerung des Darms und häufiges Wasserlassen helfen, die Beschwerden zu lindern. Die Mutter weiß, dass sie sich in den richtigen Wehen befindet, wenn sie regelmäßige Kontraktionen in der Gebärmutter hat, die länger andauern, stärker werden und enger zusammenliegen. Wenn sie weiß, dass das Baby unterwegs ist, sollte sie einen Ort für die Geburt wählen, der sauber und ruhig ist. Sie sollte sich hinlegen oder anlehnen können (mit gut gestütztem Rücken).
Die folgenden Ereignisse gehören zur ersten Phase der Wehen und der Geburt.
- Der Zustand der Dilatation: Die ersten Anzeichen können nur von der Mutter wahrgenommen werden, Rückenschmerzen und unregelmäßige krampfartige Schmerzen (Kontraktionen) im Unterbauch.
- Mit dem Fortschreiten der Wehen werden die Kontraktionen stärker, dauern länger und werden regelmäßiger. Wenn die Wehen in regelmäßigen Abständen von 3 bis 4 Minuten wiederkehren und 50 bis 60 Sekunden andauern, befindet sich die Mutter im letzten Teil des ersten Stadiums.
- Die Wehen werden stärker und häufiger. Die Mutter gibt bei jeder Wehe oft ein unwillkürliches, tiefes, stöhnendes Geräusch von sich. Die Geburt des Babys steht nun unmittelbar bevor.
Was während der ersten Phase zu tun ist
Diejenigen, die der Mutter helfen, sollten wissen, wie man die Wehen zeitlich einschätzt, damit sie wissen, wie weit die Mutter in den Wehen ist und wie viel Zeit bleibt, bis das Baby kommt.
Legen Sie eine Hand auf den Bauch der Mutter direkt über dem Nabel. Messen Sie das Intervall zwischen dem Beginn der Verhärtung der Gebärmutter und ihrer vollständigen Entspannung.
Messen Sie die Zeit in Minuten zwischen dem Beginn einer Wehe und dem Beginn der nächsten Wehe. Je weiter die Wehen fortschreiten, desto kürzer wird diese Zeitspanne.
Gehen oder Stehen verkürzt die Wehen, wenn sich die Mutter dabei wohl fühlt, sollte sie das tun. Wenn sie hungrig oder durstig wird, lassen Sie sie kleine Mengen essen oder trinken, Fruchtsaft trinken oder an Eiswürfeln lutschen.
Lassen Sie die Mutter nicht allein
Versuchen Sie nicht, Scheidensekret abzuwischen, da dies den Geburtskanal verunreinigen kann. Der Blasensack kann in dieser Phase der Wehen platzen und blutiger Schleim kann austreten.
Am Ende der ersten Phase kann sich die Mutter müde, entmutigt und gereizt fühlen. Dies wird oft als „Übergang“ bezeichnet und ist der unangenehmste Teil der Wehen, und solche Gefühle sind völlig normal. Es kann sein, dass die Mutter Rückenschmerzen hat, dass sie sich erbricht, dass ihr heiß oder kalt ist (oder beides gleichzeitig), dass sie zittert, dass sie sich panisch oder ängstlich fühlt, dass sie weint oder sehr wütend auf ihren Mann und die Geburtshelfer wird. Sie kann sogar ankündigen, dass sie es sich anders überlegt hat und die Geburt nicht durchziehen wird. In dieser Zeit braucht sie viel Zuspruch und die Gewissheit, dass die Dinge normal verlaufen und dass ihre Gefühle normal sind.
Geburtshelfer, der Ehemann und andere bei der Geburt Anwesende sollten ein fröhliches, ruhiges Auftreten haben. Nervosität, Panik oder beunruhigende Äußerungen können sich hemmend auf die Gebärende auswirken. Kommentare darüber, wie lange die Wehen andauern, wie blass oder müde die Frau aussieht, können eine schreckliche Wirkung auf die Gebärende haben. Selbst leises Reden kann eine Frau mit starken Wehen irritieren, weil es schwer ist, sich auf die Entspannung zu konzentrieren, wenn Lärm im Raum ist.
Entspannung ist sehr wichtig. Der Ehemann oder der Geburtshelfer sollte die Frau anweisen, sich wie eine Stoffpuppe schlaff zu machen und tief zu atmen, so dass sich ihr Bauch hebt und senkt. Beginnen Sie jede Wehe mit einem tiefen Atemzug, damit das Gewebe (von Mutter und Kind) mit Sauerstoff versorgt wird. Beobachten Sie, wie Sie atmen, wenn Sie fast eingeschlafen sind, und versuchen Sie, diese Atmung zu simulieren. Helfen Sie ihr, ihre Hände, ihr Gesicht, ihre Beine usw. zu entspannen, wenn Sie sehen, dass sie angespannt sind. Verspannungen im Körper bekämpfen die Wehen und verstärken die Empfindungen von „Schmerz“. Entspannung hilft der Frau, die Wehen leichter zu bewältigen und schneller zu verlaufen. Manchmal atmet eine Frau zu schnell und verspürt ein Kribbeln in den Händen und Füßen. Sie muss angeleitet werden, ihre Atmung zu verlangsamen. Sie können sie bitten, Ihrer Atmung zu folgen, bis das Kribbeln nachlässt.
Fester Druck mit der Hand auf den unteren Rücken durch diejenigen, die die Mutter begleiten, kann helfen, die Rückenschmerzen zu lindern. Alternativ kann sich die Mutter auch mit dem Rücken an eine feste Unterlage anlehnen. Eine tiefe, rhythmische Atmung hilft, die lästigen Symptome zu lindern. Die Beschwerden halten selten länger als ein Dutzend Wehen an.
Wenn die Gebärmutter fast vollständig geöffnet ist, wird das Baby bald in den Geburtskanal eintreten, und es wird ein stimmhaftes Schnappen in der Atmung der Mutter zu hören sein, wenn sie eine Wehe hat. Das ist das Signal für den Beginn der zweiten Phase.
Zweite Phase
Die Wehen der zweiten Phase sind oft von anderer Art. Sie können in größeren Abständen kommen, und die Mutter fühlt sich in der Regel geneigt, mit ihnen nach unten zu drücken. Wenn sie dieses Gefühl hat, sollte sie bei jeder Wehe tief einatmen, den Atem anhalten und sanft pressen. Hier ist keine Eile geboten. Die Mutter sollte nicht das Gefühl haben, beim Pressen große Kraft aufwenden zu müssen. Es kann sein, dass sie während jeder Wehe mit mehreren Atemzügen pressen möchte. Wenn die Wehe vorbei ist, hilft ihr ein tiefer Seufzer, wieder zu Atem zu kommen. Dann sollte sie sich bis zur nächsten Wehe ausruhen. Sie kann sogar zwischen den Wehen schlafen.
Ein paar allgemeine Anweisungen für die zweite Phase der Wehen:
- Bleiben Sie ruhig! Beruhigen Sie die Mutter und bereiten Sie sich darauf vor, sowohl der Mutter als auch dem Kind Erste Hilfe zu leisten (mögliche Atem- und Herzreanimation für das Kind und Blutstillung und Schockprophylaxe für die Mutter können erforderlich sein).
- Halten Sie Schaulustige davon ab, sich um die Mutter zu drängen.
- Verwenden Sie sterile Materialien oder die saubersten verfügbaren Materialien. Es können saubere Handtücher oder Teile der Kleidung der Mutter verwendet werden. Legen Sie Zeitungspapier unter die Mutter, wenn nichts anderes verfügbar ist. Wenn sie auf dem Boden liegen muss, legen Sie eine Decke oder eine andere Abdeckung unter sie.
- Um eine Ansteckung zu vermeiden, sollte der direkte Kontakt mit der Scheide vermieden werden.
- Bereiten Sie die Geburt vor, indem Sie der Mutter helfen, sich mit angewinkelten und möglichst weit auseinander stehenden Knien auf den Rücken zu legen und einschränkende Kleidung zu entfernen oder über die Taille zu schieben.
- Wenn das Köpfchen des Babys den Ausgang des Geburtskanals erreicht, ist die Spitze des Köpfchens zunächst nur während der Wehen zu sehen, wird dann aber ständig sichtbar. Die Mutter spürt jetzt ein ziehendes, brennendes Gefühl. Sie darf nun während der Wehen nicht mehr pressen und sollte, um dies zu vermeiden, hecheln (wie ein Hund an einem heißen Tag). So kann der Kopf des Babys sanft und schmerzlos aus dem Geburtskanal gleiten. Lassen Sie das Köpfchen möglichst zwischen den Wehen herauskommen, damit die Haut der Mutter nicht reißt und das Köpfchen des Babys möglichst wenig verletzt wird. Es ist wichtig, dass die Mutter hechelt, anstatt zu pressen, bis beide Schultern des Babys herausgekommen sind.
Entbindung des Babys
Während das Baby durch den Geburtskanal kommt, halten Sie den Damm rot oder rosa, indem Sie ihn mit warmem Olivenöl massieren (wenn Sie keins zur Hand haben, massieren Sie den Bereich einfach mit der Hand). Verwenden Sie Olivenöl auch auf der Innenseite und achten Sie besonders auf den unteren Bereich, da dieser am häufigsten reißt.
Sie können den Damm mit der Hand auf einer sterilen Mullbinde oder einem Waschlappen abstützen. Halten Sie den Damm nicht zusammen, sondern stützen Sie ihn nur ab, damit der Kopf des Babys herausrutschen kann. Die andere Hand kann mit den Fingern sanft um den Kopf des Babys drücken, damit er nicht zu schnell herausspringt und reißt. Wenn das Köpfchen des Babys geboren ist, stützen Sie es mit der Hand, damit das Gesicht nicht in einer Fruchtwasserpfütze sitzt. Wischen Sie das Gesicht sanft mit einem sauberen oder sterilen Waschlappen ab. Prüfen Sie schnell den Nacken auf die Nabelschnur. Wenn Sie die Nabelschnur ertasten, greifen Sie sie mit dem Finger und ziehen Sie sie um den Kopf des Babys. Prüfen Sie erneut. Manche sind mehr als einmal gewickelt. Wenn die Nabelschnur so straff ist, dass sie nicht über den Kopf des Babys gestreift werden kann, warten Sie einfach, bis das Baby geboren ist, um sie zu entwirren. Die meisten Nabelschnüre sind lang genug, um dies zu ermöglichen. Ist die Nabelschnur zu kurz, um die Geburt des Kindes zu ermöglichen, muss sie durchtrennt und abgeklemmt werden, und das Kind muss schnell entbunden werden. In dieser Situation kann das Baby in Not sein, weil die Sauerstoffzufuhr zu früh unterbrochen wurde. Bei der nächsten Wehe kommt eine der Schultern und dann rutscht der ganze Körper schnell heraus. WENN mehrere Wehen verstrichen sind, ohne dass eine Schulter gekommen ist, müssen Sie eventuell zwei Finger hineinstecken und versuchen, eine Achselhöhle zu finden. Mit einem oder zwei Fingern, die unter der Achselhöhle eingeklemmt sind, versuchen Sie, die Schulter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, während Sie sie herausziehen.
Wenn der Kopf des Babys herauskommt, liegt er normalerweise mit dem Gesicht nach unten. Dann dreht es sich, so dass die Nase zum Oberschenkel der Mutter zeigt. Stützen Sie das Köpfchen des Babys, indem Sie es in den Händen wiegen. Ziehen Sie nicht und üben Sie keinen Druck aus. Helfen Sie den Schultern auf. Für die untere Schulter stützen Sie den Kopf in einer nach oben gerichteten Position. Wenn die Schultern herauskommen, müssen Sie darauf gefasst sein, dass der Rest des Körpers schnell kommt. Verwenden Sie das sauberste Tuch oder den saubersten Gegenstand, der zur Verfügung steht, um das Baby aufzunehmen.
Schreiben Sie die Zeit und den ungefähren Ort der Geburt des Babys auf.
Fassen Sie das Baby mit einer Hand an den Knöcheln und schieben Sie einen Finger zwischen die Knöchel. Mit der anderen Hand stützen Sie die Schultern, indem Sie Daumen und Mittelfinger um den Hals und den Zeigefinger auf den Kopf legen. (Stützen, aber nicht würgen). Ziehen Sie nicht an der Nabelschnur, wenn Sie das Kind hochheben. Heben Sie den Körper des Babys etwas höher als den Kopf an, damit Schleim und andere Flüssigkeiten aus Nase und Mund abfließen können. Seien Sie sehr vorsichtig, da Neugeborene sehr glitschig sind.
Das Baby wird wahrscheinlich fast sofort atmen und schreien.
Wenn das Baby nicht spontan atmet, befreien Sie den Mund ganz sanft mit Ihrem Finger von Schleim. Stimulieren Sie das Weinen durch sanftes Reiben seines Rückens. Wenn all dies nicht gelingt, führen Sie eine äußerst sanfte Mund-zu-Mund-Beatmung durch. Ziehen Sie den Unterkiefer sanft zurück und atmen Sie vorsichtig mit kleinen Atemzügen – 20 Atemzüge pro Minute. Wenn der Schleim überhand zu nehmen scheint, spülen Sie den Mund des Babys vorsichtig mit dem Finger aus.
Die Mutter wird das Baby wahrscheinlich halten wollen. Wenn die Nabelschnur lang genug ist, lassen Sie sie das Kind in den Armen halten. Wenn die Nabelschnur kurz ist, stützen Sie das Baby auf den Bauch der Mutter und helfen Sie ihr, es dort zu halten.
Es ist für das Baby von Vorteil und sorgt dafür, dass die Nachgeburt ohne Blutungen verläuft, wenn das Baby gleich nach der Geburt an der Brust saugen kann. Die Nabelschnur sollte erst durchtrennt werden, wenn die Nachgeburt vollständig ausgetreten ist.
Drittes Stadium
Die Plazenta oder Nachgeburt wird von der Gebärmutter in einem Zeitraum von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Geburt ausgestoßen und sollte nicht mit der Nabelschnur herausgezogen werden. Unmittelbar nach der Nachgeburt kann es zu Nachblutungen und einigen Blutgerinnseln kommen. Die Gebärmutter sollte sich wie eine feste Grapefruit direkt unter dem Nabel der Mutter anfühlen. Wenn sie weich ist, sollte das Baby zum Stillen ermutigt werden, und die Mutter kann aufgefordert werden, die Gebärmutter sanft zu massieren. Diese Maßnahmen bewirken, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Risiko einer Blutung verringert.
Wenn eine Blutung auftritt, gehen Sie wie folgt vor:
- Die Gebärmutter sollte sanft massiert werden, damit sie hart bleibt.
- Die Frau sollte flach liegen, und der Boden des Bettes sollte erhöht sein.
- Legen Sie eine Kältepackung (z. B. ein kleines Handtuch, das in kaltes Wasser getaucht und ausgewrungen wird) auf den unteren Bauch, um die Gebärmutter zur Kontraktion anzuregen.
- Üben Sie mit mehreren Damenbinden und dem Druck Ihrer Hand Druck auf den Damm aus.
- Am wichtigsten ist es, das Baby stillen zu lassen. Das Saugen regt die Gebärmutter zum Zusammenziehen an.
Ein weiteres Problem, auf das Sie achten sollten, ist der Schock. Symptome eines Schocks sind weite Augen, erweiterte Pupillen, blasse und kalte oder klamme Haut, schwacher und schneller Puls, flache und unregelmäßige Atmung, Schwindel und Erbrechen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, halten Sie die Frau warm, legen Sie ihre Füße und Beine leicht hoch, verwenden Sie sanftes Licht und sprechen Sie leise und ruhig mit ihr.
Das Baby kann sich über die durchtrennte Nabelschnur eine Infektion zuziehen, deshalb sollte sie erst durchtrennt werden, wenn sterile Bedingungen herrschen.Wenn die Möglichkeit besteht, innerhalb weniger Stunden medizinische Hilfe zu bekommen, schneiden Sie die Nabelschnur nicht durch, sondern lassen Sie sie und die Nachgeburt am Baby. Wenn es keine medizinische Hilfe gibt, warten Sie, bis die Nachgeburt draußen ist, oder zumindest bis die Nabelschnur weiß und blutleer ist. Die Nabelschnur sollte erst durchtrennt werden, wenn sie aufhört zu pulsieren, damit das Baby eine Übergangszeit hat, bevor es unbedingt selbst atmen muss. Solange die Nabelschnur pulsiert, erhält das Baby noch Sauerstoff von seiner Mutter.
Ist die Nabelschnur lang genug, kann das Baby auf den Schnuller der Mutter gelegt werden, damit sie es halten und mit ihm sprechen kann. Wenn nicht, sollten die Väter es anfassen und mit ihm sprechen. Nachdem die Nabelschnur aufgehört hat zu pulsieren und schlaff geworden ist, kann sie mit einer Schnur oder einem sterilen Tuch etwa einen Zentimeter vom Bauch des Babys entfernt abgeklemmt oder abgebunden und dann durchgeschnitten werden.
Wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, wird die Nabelschnur länger erscheinen. Warten Sie auf die Abgabe der Plazenta. In der Regel dauert es etwa 10 Minuten oder länger, bis die Plazenta austritt.
Niemals an der Nabelschnur ziehen. Wenn die Plazenta erscheint, fassen Sie sie vorsichtig an und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn. Binden Sie dann die Nabelschnur an zwei Stellen ab – etwa fünf Zentimeter vom Baby entfernt – und verwenden Sie dazu Stoffstreifen, die gekocht oder in eine heiße Flamme gehalten wurden.
Die Plazenta und die daran befestigten Membranen müssen für die Untersuchung durch einen Arzt aufbewahrt werden. Die Nabelschnur und die Plazenta am Kind zu belassen, ist unangenehm, aber sicher. Bewahren Sie alle verschmutzten Laken, Decken, Tücher usw. für die Untersuchung durch einen Arzt auf. Überprüfen Sie die Menge der vaginalen Blutung; eine geringe Menge (1 bis 2 Tassen) ist zu erwarten. Legen Sie Damenbinden oder anderes Hygienematerial um den Geburtsbereich herum. Decken Sie dann Mutter und Kind zu, aber achten Sie darauf, dass sie nicht überhitzen. Überprüfen Sie weiterhin die Farbe und Atmung des Babys. Das Baby sollte nicht blau oder gelblich erscheinen. Wenn nötig, streichen Sie mit den Fingern sanft über die Fußsohlen des Babys, um es zu kräftigem Weinen zu ermuntern.
Die Mutter wird wahrscheinlich leichte Nahrung benötigen und sich ausruhen und ihr Baby beobachten wollen. Sie sollte ihre Hände von der Umgebung der Geburtsöffnung fernhalten. Wenn unbelastetes Wasser zur Verfügung steht, kann sie ihre Oberschenkel abwaschen. Sie kann aufstehen und zur Toilette gehen oder einen besseren Schutz suchen. Die Mutter muss damit rechnen, dass sie mehrere Tage lang einen gewissen Vaginalausfluss hat, der in den ersten Tagen in der Regel rötlich ist, sich aber nach einigen Tagen abschwächt.
Bleiben Sie bei der Mutter, bis sie von kompetentem Personal abgelöst wird. Dies ist eine relativ gefährliche Zeit für die Mutter, da Blutungen und Schock auftreten können. Fast alle Notgeburten verlaufen normal. Die Babys gedeihen in der Regel gut und die Mütter erholen sich schnell. Wenn Sie bei einer Notgeburt helfen, ist es sehr wichtig, dass Sie die Mutter ständig beruhigen und versuchen, sie ruhig zu halten.