Was ist papuläre Urtikaria?

Papuläre Urtikaria ist eine häufige Reaktion auf Insekten- und Spinnentierstiche. Sie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Sie tritt in den Sommer- oder Herbstmonaten in Form von stark juckenden roten Papeln und Bläschen auf.

Trotz des Namens handelt es sich bei der papulösen Urtikaria nicht um eine echte Urtikaria, die durch eine vorübergehende Schwellung gekennzeichnet ist, die innerhalb von Stunden abklingt. Die Schwellungen bei papulöser Urtikaria dauern Tage bis Wochen. Die papulöse Urtikaria ist nicht mit inneren Beschwerden verbunden.

Sie wird auch als persistierende Insektenstichreaktion bezeichnet.

Papulöse Urtikaria

Wer bekommt papulöse Urtikaria?

Papulöse Urtikaria tritt am häufigsten bei Kindern auf. Das liegt daran, dass sich die Desensibilisierung gegen Insektenstiche noch nicht entwickelt hat.

Sie kann auch bei Erwachsenen auftreten, insbesondere bei Reisenden in einer neuen Umgebung.

Was ist die Ursache der papulösen Urtikaria?

Es wird angenommen, dass die papulöse Urtikaria eine immunologische Reaktion auf Insektenstiche ist. Die Reaktion klingt nach einigen Monaten oder Jahren ab, da der Betroffene desensibilisiert wird. Der ursprüngliche Biss wird nur selten bemerkt.

Flöhe und Milben, die auf Katzen und Hunden leben, sind am häufigsten dafür verantwortlich.

  • Flöhe sind mit bloßem Auge leicht zu erkennen, können aber schwer zu beseitigen sein. Flöhe produzieren viele Eier, aus denen sich Larven und Puppen entwickeln. Die durchschnittliche Katze hat nur zwanzig Flöhe, kann aber von 20.000 von ihnen umgeben sein.
  • Milben sind zu klein, um sie zu sehen, sind aber eine ebenso häufige Ursache der papulösen Urtikaria.
  • Tiere werden wiederholt befallen und müssen alle paar Wochen mit einem Insektizid behandelt werden.

Nicht jeder, der an papulöser Urtikaria leidet, hat Haustiere, und es kann fast unmöglich sein, herauszufinden, worauf ein Patient reagiert. Es gibt Berichte über Allergien gegen Stechmücken, Mücken, Vogelmilben, Teppichkäfer, Raupen und andere Insekten.

Eine ähnliche Erkrankung, Prurigo simplex, wird manchmal als „chronische papulöse Urtikaria“ bezeichnet und betrifft Erwachsene und Kinder. Die Ursache ist unbekannt. Möglicherweise handelt es sich um eine Variante der atopischen Dermatitis.

Welche klinischen Merkmale weist die papulöse Urtikaria auf?

Die papulöse Urtikaria äußert sich durch stark juckende Ansammlungen roter Beulen.

  • Am häufigsten treten sie an den Beinen und anderen unbedeckten Stellen wie Unterarmen und Gesicht auf.
  • Gelegentlich sind Papeln in kleinen Gruppen über den ganzen Körper verstreut.
  • Sie erscheinen alle paar Tage während der Sommer- oder Herbstmonate.
  • Sie haben einen Durchmesser von 0,2-2 cm.
  • Jede Papel hat ein zentrales Pünktchen.
  • Papulöse Urtikaria kann sich als Ansammlung von flüssigkeitsgefüllten Blasen präsentieren.
  • Neue Läsionen entwickeln sich gerade dann, wenn die alten abklingen.

Kratzende papulöse Urtikaria führt dazu, dass die Flecken verkrusten.

  • Sekundäre bakterielle Infektionen verursachen schmerzhafte Pusteln und Schorf (Impetiginisierung).
  • Manchmal provoziert ein neuer Fleck, dass alte wieder auftauchen und stark jucken.

Die Flecken verbleiben für einige Tage bis wenige Wochen und können persistierende hyperpigmentierte Flecken (postinflammatorische Pigmentierung) oder hypopigmentierte Narben hinterlassen, insbesondere wenn sie tief aufgekratzt wurden.

Welche Komplikationen kann die papulöse Urtikaria haben?

Die papulöse Urtikaria ist nicht gefährlich.

Infizierte Insektenstiche können zu einer Zellulitis und selten zu einer Bakteriämie (Sepsis) führen. Auch eine lokalisierte kutane Vaskulitis kann auftreten.

Wie lautet die Differentialdiagnose der papulösen Urtikaria?

Die Differentialdiagnose der papulösen Urtikaria umfasst:

  • Scabies
  • Atopisches Ekzem
  • Andere Formen der Prurigo
  • Id-Reaktion
  • Pityriasis lichenoides
  • Lymphomatoide Papulose.

Wie wird papulöse Urtikaria diagnostiziert?

Papulöse Urtikaria ist in der Regel eine klinische Diagnose. Eine Biopsie kann die Diagnose unterstützen, da Insektenstiche ein charakteristisches mikroskopisches Erscheinungsbild aufweisen.

Die Histopathologie der papulösen Urtikaria umfasst leichte Hautödeme, Extravasation von Erythrozyten, interstitielle Eosinophile und Exozytose von Lymphozyten. Es können vaskulitische Erscheinungen auftreten.

Wie wird die papulöse Urtikaria behandelt?

  • Topische Steroidcreme – diese sollte aufgetragen werden, sobald die juckenden Flecken auftreten.
  • Antihistamintabletten – diese können die Größe und Schwere der Flecken verringern und den Juckreiz reduzieren.
  • Antiseptische Creme kann Sekundärinfektionen reduzieren oder vermeiden.
  • Tragen Sie vollständig bedeckende Kleidung.
  • Insektenschutzmittel können auf die ungeschützte Haut aufgetragen werden, um Insektenstiche im Freien zu verhindern.
  • Insektizide können das Haus, den Arbeitsplatz oder die Schule von Insekten befreien. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Hilfe von einem Schädlingsbekämpfungsunternehmen.

Suchen Sie tierärztlichen Rat bezüglich der Behandlung des befallenen Tieres/der befallenen Tiere.

  • Halten Sie Haustiere draußen.
  • Verwenden Sie ein Pyrethroid-Zwinger- und Teppichspray – anschließend sollten Sie staubsaugen.
  • Insektenwachstumsregulatoren mit langer Wirkungsdauer auf den Nacken von Katzen und Hunden auftragen.

Wie verläuft eine papulöse Urtikaria?

Papulöse Urtikaria ist normalerweise selbstlimitierend. Die immunologische Grundlage dieser Reaktion bedeutet, dass es Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis die Kinder gegen das auslösende Insekt desensibilisiert sind. Die papulöse Urtikaria kann im Urlaub oder bei einem Umzug abklingen.

Gelegentlich kann der Ausbruch jahrelang abklingen und dann unerwartet wieder auftreten.

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