Inhalt aktualisiert am 22. Dezember 2020 – Medizinisch geprüft von unserem Medizinischen Beratungsausschuss

Die Peritonealdialyse (auch PD genannt) ist eine Behandlung für Nierenversagen. Die Parkinson-Krankheit übernimmt einen Teil der Arbeit, die Ihre Nieren im gesunden Zustand geleistet haben. Bei der PD werden die Auskleidung Ihres Bauchraums (das so genannte Peritoneum) und eine Lösung, die so genannte Dialysierflüssigkeit, verwendet. Die Dialysierflüssigkeit absorbiert Abfallstoffe und Flüssigkeit aus Ihrem Blut, wobei das Bauchfell als Filter dient. Ein Vorteil der PD ist, dass sie nicht in einem Dialysezentrum durchgeführt wird. Sie können Ihre PD-Behandlung überall durchführen, wo es sauber und trocken ist. Das gibt Ihnen mehr Freiheit, zu arbeiten, zu reisen und anderen Aktivitäten nachzugehen, die Ihnen Spaß machen, ohne sich um Ihre Dialysetermine kümmern zu müssen. Die beiden häufigsten Arten der PD sind die kontinuierliche Cycler-assistierte Peritonealdialyse (CCDP) und die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung für Ihre Situation die richtige ist.

  • Wie funktioniert Parkinson?
  • Vorbereitung auf die PD
  • Auswahl des besten PD-Behandlungsplans
  • Punkte, die bei der Auswahl eines PD-Behandlungsplans zu beachten sind
  • Vorbeugung von Bauchfellentzündungen
  • Kennen Sie Ihr medizinisches Team

Wie funktioniert die PD?

Bei der PD wird eine Lösung, die so genannte Dialysierflüssigkeit, verwendet, um dem Blut über das Bauchfell Abfallstoffe und Flüssigkeit zu entziehen. Ihr Bauchfell ist wie eine Wand, die das Innere Ihres Bauches vom Rest Ihres Körpers trennt.
Wenn Sie eine PD durchführen, füllen Sie Ihren Bauch mit Dialysat und lassen es eine Zeit lang in Ihrem Bauch verweilen, während es seine Arbeit verrichtet. Dies wird als Verweilzeit bezeichnet. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Ihre Verweildauer sein sollte. Nach Ablauf der Verweildauer wird die verbrauchte Dialysierflüssigkeit aus dem Bauchraum abgelassen und der Bauchraum mit sauberer Dialysierflüssigkeit aufgefüllt. Jeder Austausch (Entleeren und Auffüllen) dauert in der Regel 30 bis 40 Minuten. Je nachdem, für welche Art von PD Sie sich entscheiden, führen Sie diesen Austausch selbst oder mit Hilfe einer Maschine durch.
Die Dialysierflüssigkeit enthält einen Zucker namens Dextrose, der Flüssigkeiten und Abfallstoffe aus dem Blut durch das Bauchfell in die Dialysierflüssigkeit zieht. Die Abfallstoffe und Flüssigkeiten verbleiben in der Dialysierflüssigkeit und werden bei den Austauschvorgängen aus dem Körper entfernt. PD muss jeden Tag oder jede Nacht durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Spritzen Sie pro Tag einnehmen sollten. Die meisten Menschen führen ihren PD-Austausch zu Hause durch, aber Sie können ihn überall durchführen, wo es sauber und trocken ist.

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Vorbereitung auf die PD

Bevor Sie mit der PD beginnen, wird ein Chirurg einen Schlauch in Ihren Bauch oder Ihre Brust legen. Dieser Schlauch wird als Katheter bezeichnet. Über den Katheter wird Ihr Bauchraum mit sauberem Dialysat gefüllt, und das verbrauchte Dialysat wird aus Ihrem Bauchraum abgeleitet. Die Spitze des Katheters wird durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in der Haut aus dem Bauch- oder Brustbereich herausgeführt. Sie werden Ihren Katheter für den Austausch verwenden.
Sie müssen darauf achten, Ihren Raum sehr sauber und trocken zu halten, sei es zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem anderen Ort, an dem Sie Ihre Behandlung durchführen wollen, einschließlich des Ortes, an dem Sie Ihr PD-Zubehör aufbewahren.

Ein Katheter wird gelegt

Der Katheter, der für die Parkinson-Krankheit verwendet wird, ist ein flexibler Schlauch, der durch einen kleinen Einschnitt (Schnitt) in der Haut aus dem Bauch oder der Brust herausgeführt wird. Über den Katheter wird Ihr Bauchraum mit Dialysat gefüllt und das Dialysat aus dem Bauchraum abgeleitet.
Abhängig davon, wie Ihr Arzt den Katheter legen möchte, kann der Eingriff unter Vollnarkose oder nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei der Vollnarkose handelt es sich um ein Medikament, durch das Sie einschlafen und keine Schmerzen spüren. Bei der Lokalanästhesie handelt es sich um ein Medikament, das verhindert, dass Sie im Operationsbereich Schmerzen empfinden, das es Ihnen aber ermöglicht, wach zu bleiben.
Ihr Katheter ist sofort nach der Operation einsatzbereit, aber in der Regel funktioniert der Katheter am besten, wenn die Stelle, an der er gelegt wurde, verheilt ist. Dies dauert in der Regel etwa 2 bis 3 Wochen. Wenn Sie Ihren Katheter vor der Heilungszeit verwenden müssen, sollten Sie sehr vorsichtig damit umgehen, da er möglicherweise nicht fest sitzt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Lebensstil und die Aktivitäten, die Sie genießen können. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob Ihr Katheter in den Bauch oder in die Brust gelegt werden sollte.

Bereiten Sie Ihr Zuhause vor

Sie brauchen einen sauberen und trockenen Raum in Ihrer Wohnung, in dem Sie Ihre PD-Behandlung durchführen können. Wenn Sie CCDP machen, wird dieser Raum wahrscheinlich Ihr Schlafzimmer sein. Vergewissern Sie sich, dass sich in diesem Raum keine Haustiere oder Pflanzen befinden. Wenn Sie CAPD machen, können Sie einen beliebigen Raum in Ihrer Wohnung, am Arbeitsplatz oder an einem anderen Ort, an dem Sie sich aufhalten, wählen. Der von Ihnen gewählte Raum muss frei von Haustieren und Pflanzen sein und muss sauber und trocken gehalten werden (keine Feuchtigkeit). Wenn Sie Ihren PD-Austausch am Arbeitsplatz durchführen, wird Ihr Sozialarbeiter Ihnen helfen, mit Ihrem Arbeitgeber zu sprechen, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Sie brauchen auch einen Ort in Ihrer Wohnung, an dem Sie Ihre PD-Vorräte aufbewahren können. Dieser Lagerraum sollte sauber, trocken und leicht zugänglich sein. Die Lieferung erfolgt in der Regel einmal im Monat nach Hause. Jede Lieferung kann viele große, schwere Kartons enthalten. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl und Einrichtung Ihres Speicherplatzes. Sprechen Sie mit Ihrer Dialyseschwester oder Ihrem Dialysetechniker, um mehr darüber zu erfahren, was Sie erwartet, wenn Ihr Material geliefert wird.

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Auswahl des richtigen PD-Plans

Die häufigsten Arten der PD sind die kontinuierliche Cycler-unterstützte Peritonealdialyse (CCPD) und die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD).
CCPD verwendet für den Austausch eine Maschine namens Cycler. CAPD nutzt die Schwerkraft, um Sie beim manuellen Austausch zu unterstützen. Beide Arten der PD können allein zu Hause durchgeführt werden, und die CAPD kann überall dort durchgeführt werden, wo es sauber und trocken ist. Je nachdem, welche Behandlung am besten zu Ihrem Lebensstil passt, können Sie sich für die eine oder die andere entscheiden, oder Ihr Arzt kann Ihnen beides empfehlen.
Unabhängig davon, für welche Art von Parkinson Sie sich entscheiden, wird Ihr Arzt Sie bitten, in den ersten Wochen Ihrer Behandlung einige Tests durchzuführen. Anhand dieser Tests kann Ihr Arzt beurteilen, ob Sie die richtige Behandlung erhalten. Anhand Ihrer Ergebnisse kann Ihr Arzt entscheiden, ob Sie den Zeitpunkt des Austauschs, die Art des Dialysats oder die Menge des verwendeten Dialysats ändern sollten.

Kontinuierliche Cycler-unterstützte Peritonealdialyse (CCPD)

CCPD wird normalerweise nachts durchgeführt. Sie werden über Ihren Katheter mit Schläuchen verbunden, die aus einem Gerät, dem so genannten Cycler, kommen. Sie wird den Austausch für Sie vornehmen. Diese Maschine füllt Ihren Bauch mit Dialysat, wartet die entsprechende Verweildauer ab und leitet das verbrauchte Dialysat aus Ihrem Bauch in einen Beutel ab. Die Maschine füllt Ihren Bauchraum mit sauberem Dialysat und beginnt den Vorgang von vorn.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Wechsel Sie benötigen und wie lange die Verweildauer sein wird. Der Dialysetechniker oder die Krankenschwester wird Ihnen zeigen, wie Sie das richtige Gerät für Ihre Situation verwenden.
Wenn die Verweilzeiten zu lang sind, haben manche Menschen Probleme mit zu viel Dialysat. Wenn Sie dieses Problem haben, kann Ihr Arzt Sie auffordern, tagsüber einen Austausch vorzunehmen. Wenn Sie mehr als 175 Pfund wiegen oder wenn Sie mehr Abfallstoffe aus Ihrem Körper entfernen müssen, als dies nachts möglich ist, kann Ihr Arzt einen Austausch am Tag empfehlen.

Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)

CAPD verwendet manuelle Austausche und nutzt die Schwerkraft, um Sie bei den Austauschen zu unterstützen. Diese Art von Umtausch wird als manueller Umtausch bezeichnet. Da der Austausch manuell erfolgen muss, muss diese Art der Dialyse tagsüber durchgeführt werden. Sie können den Austausch an einem sauberen und trockenen Ort durchführen.
Um Ihren Bauch mit Dialysat zu füllen, müssen Sie auf einem Stuhl sitzen, der mit einem Schlauch an einen Dialysatbeutel angeschlossen ist, der über Ihnen hängt. Durch die Schwerkraft fließt die Dialysierflüssigkeit unter dem Beutel hindurch durch den Schlauch in Ihren Bauchraum. Um die verbrauchte Dialysierflüssigkeit abzuleiten, befestigen Sie einen Schlauch an Ihrem Katheter und lassen Sie die Dialysierflüssigkeit durch die Schwerkraft aus dem Bauchraum in einen Beutel unter Ihnen fließen. In der Regel dauert es 30 bis 40 Minuten, bis Ihr Bauchraum entleert und wieder mit Dialysat gefüllt ist.
Zwischen den Wechseln lassen Sie das Dialysat für die Dauer des Aufenthalts in Ihrem Bauchraum verweilen. Am Ende eines jeden Tages füllen Sie Ihren Bauch zum letzten Mal, und die Dialysierflüssigkeit bleibt über Nacht in Ihrem Bauch. Am Morgen wird er wieder seinen normalen Austausch durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Wechsel Sie pro Tag durchführen sollten und wie lange Ihre Verweildauer sein sollte.
Bei der Verweildauer über Nacht haben manche Menschen Probleme mit zu viel Dialysat. Wenn Sie dieses Problem haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, nachts einen Mini-Cycler für den Austausch zu benutzen. Ein Mini-Cycler ist eine kleine Version der Cycler-Maschine, die vom CCPD verwendet wird. Es kann auch sein, dass man Sie bittet, einen Mini-Cycler zu benutzen, wenn Sie mehr als 175 Pfund wiegen oder wenn Sie mehr Abfallstoffe aus Ihrem Blut entfernen müssen, als dies während Ihrer CAPD-Behandlung am Tag möglich ist.

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Punkte, die Sie bei der Wahl eines PD-Behandlungsplans berücksichtigen sollten

Bei der Entscheidung, ob Sie eine PD-Behandlung durchführen möchten und welcher Zeitplan für Sie am besten geeignet ist, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie die Behandlung in Ihren Lebensstil passt. Sind Sie oft unterwegs? Arbeiten Sie tagsüber oder gehen Sie zur Schule? Halten Sie sich diszipliniert an einen Diätplan? Der PD-Austausch braucht Zeit und sollte an einem sauberen, trockenen Ort erfolgen. Eine unterlassene PD-Behandlung kann zu sehr ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die persönliche Termine brauchen, um einen Plan einzuhalten, ist PD vielleicht nicht das Richtige für Sie. Denken Sie an Ihre Persönlichkeit und Ihren Tagesablauf, wenn Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden.

Diät

Die meisten Menschen mit Parkinson halten sich an eine Diät, die Phosphor, Kalium, Natrium und Eiweiß einschränkt. Die Ernährung von Parkinson-Patienten kann jedoch weniger eingeschränkt sein als die von Hämodialysepatienten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Essensplan einzuhalten, kann die PD anstelle der Hämodialyse dazu beitragen, dass Sie etwas mehr Freiheit haben, was Sie essen und trinken können.

Arbeit und Schule

Der PD-Austausch kann an jedem sauberen, trockenen Ort durchgeführt werden. Daher haben Menschen, die eine PD-Behandlung durchführen, im Allgemeinen mehr Flexibilität bei ihrer Behandlung als Menschen, die in einem Dialysezentrum behandelt werden. Wenn Sie sich für die PD-Behandlung entscheiden, können Sie Ihren normalen Zeitplan mit Arbeit, Schule oder anderen Aktivitäten in Einklang bringen.
Auch wenn die PD-Behandlung im Vergleich zur stationären Hämodialyse mehr Flexibilität in Ihrem Zeitplan bietet, ist es wichtig zu wissen, dass Sie dadurch keine Behandlung verpassen können. Sie müssen sich an die Anweisungen Ihres Arztes halten, wann und wie oft Sie Ihre PD-Behandlungen pro Tag durchführen sollten.

Reisen und Aktivitäten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Reisepläne. Vergewissern Sie sich auch, dass Ihr Arzt mit den Aktivitäten, die Sie gerne ausüben, vertraut ist. PD bietet viele Möglichkeiten, aber es gibt auch einige Einschränkungen bei den Aktivitäten. In der Regel können die PD-Vorräte an die Orte geschickt werden, an die Sie reisen, und Sie können den Austausch an einem sauberen, trockenen Ort vornehmen. Wenn Sie jedoch gerne schwimmen oder einen Whirlpool benutzen, ist die PD möglicherweise NICHT die richtige Behandlung, da der Katheterbereich nicht nass werden darf. Wenn Ihr Arzt die Aktivitäten kennt, die Sie gerne ausüben, kann er Ihnen die richtige Behandlung empfehlen, damit Sie Ihre Aktivitäten fortsetzen können.

Behandlungskosten

Die Peritonealdialyse wird von der Krankenkasse und den meisten Privatversicherungen übernommen. Wenn Sie bei Medicare versichert sind, kann Ihre PD-Versicherung bereits im ersten Monat der Behandlung beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Sozialarbeiter über Ihre Versicherungsmöglichkeiten, ob Sie für Medicare in Frage kommen und ob Sie eine Zweitversicherung benötigen.

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Vorbeugung von Peritonitis

Peritonitis ist eine Infektion des Peritoneums, der Bauchfellauskleidung, die als Filter für PD dient. Peritonitis ist das häufigste Problem, das bei Patienten mit PD auftritt.
Peritonitis wird durch Bakterien verursacht, die durch den Katheter oder durch den Kathetereinschnitt (den Schlauch, der in den Körper eingeführt wird) in den Bauchraum gelangen. Das kann passieren, wenn
der Einschnitt nicht gut gereinigt wird. Sie kann auch auftreten, wenn Bakterien in den Katheter eindringen, während er an die Dialysatbeutelschläuche angeschlossen oder von ihnen getrennt wird. Peritonitis tritt seltener bei Menschen auf, die ihren Katheter in der Brust und nicht im Bauch haben.
Eine gute Pflege des Katheters und ein sicherer Austausch können helfen, eine Peritonitis zu verhindern. Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um einer Bauchfellentzündung vorzubeugen:

  • Waschen Sie sich gründlich die Hände, bevor Sie Ihren Katheter berühren
  • Reinigen Sie Ihren Kathetereinschnitt täglich mit Antibiotika
  • Halten Sie Ihren Katheter stets trocken
  • Lagern Sie Ihr PD-Zubehör in einem sauberen, trockenen Bereich
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, einschließlich
    • Fieber
    • Rötungen oder Schmerzen um den Einschnitt herum
    • Dialysator, der trübe oder seltsam gefärbt aussieht, wenn er aus dem Bauch entleert wird

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team, wenn Sie Fragen zur Pflege Ihres Katheters oder zum Austausch haben. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal.

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Treffen Sie Ihr Pflegeteam

Betrachten Sie alle Menschen, die Ihre Pflege unterstützen, als Teil eines Teams. Sie sind der Mannschaftskapitän, und die Mitglieder Ihres Dialyseteams spielen verschiedene unterstützende Rollen, um Ihnen zu helfen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern ist der Schlüssel zum Erfolg.

Nutzen Sie die folgenden Informationen, um herauszufinden, was die einzelnen Teammitglieder tun, um Sie bei Ihrer Dialysebehandlung zu unterstützen. Notieren Sie in dem dafür vorgesehenen Feld die Namen, Telefonnummern, Adressen und andere Kontaktinformationen für jedes Teammitglied.

Nephrologe

Der Nephrologe ist der Arzt, der Ihre Nieren behandelt. Er oder sie kann Ihnen alle Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten, Medikamenten und zur Pflege Ihrer Nieren beantworten. Sie werden regelmäßig Termine bei Ihrem Nephrologen wahrnehmen, um die Gesundheit Ihrer Nieren zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vorzunehmen. Wenn Sie eine Nierentransplantation erhalten, werden Sie einen Nephrologen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre neue Niere gesund bleibt.

Krankenschwester oder Arzthelferin

Möglicherweise haben Sie eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger (NP), eine Arzthelferin (PA) oder einen Meister in Ihrem Gesundheitsteam. EPs und PAs verfügen über eine zusätzliche Ausbildung in der Nierenpflege, die über die einer nephrologischen Krankenschwester hinausgeht. EPs und AMs arbeiten eng mit dem Nephrologen und dem nephrologischen Pflegepersonal zusammen. Sie können Medikamente verschreiben, Tests anordnen und Sie untersuchen.

Nephrologieschwester

Die Nephrologieschwester ist eine examinierte Krankenschwester, die für die Pflege von Nierenpatienten ausgebildet ist. Sie werden in der Praxis Ihres Arztes und in Ihrem Dialysezentrum von nephrologischen Krankenschwestern betreut. Wenn Sie sich für eine Dialysebehandlung im Zentrum entscheiden, sehen Sie Ihre nephrologische Pflegekraft bei jeder Dialysesitzung. Ihre Krankenschwester bzw. Ihr Krankenpfleger stellt sicher, dass Sie jeden Tag die richtigen Medikamente bekommen und dass Sie Ihre Dialysebehandlungen richtig durchführen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Dialyse zu Hause durchzuführen, wird Ihnen eine nephrologische Krankenschwester zeigen, wie man das macht. Auch wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Dialyse zu Hause durchzuführen, können Sie sich mit allen Fragen, die Sie haben, oder wenn Sie Hilfe benötigen, an Ihre Krankenschwester wenden.

Diätassistentin für Nierenerkrankungen

Ihre Diätassistentin für Nierenerkrankungen kann Ihnen dabei helfen, Ihre speziellen und einzigartigen Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen. Wahrscheinlich mussten Sie bereits Ihre Ernährung anpassen, um die Menge an Flüssigkeit, Eiweiß und bestimmten Vitaminen und Mineralien in Ihrem Blut zu kontrollieren. Während Ihrer Dialysebehandlung wird Ihnen Ihr Nierendiätassistent helfen zu verstehen, welche Lebensmittel und Getränke für Sie gesund sind und welche nicht. Er oder sie wird Ihnen auch dabei helfen, zu planen, wie viel von jedem Nährstoff Sie täglich essen sollten.

Sozialarbeiter in der Nephrologie

Ihr Sozialarbeiter wird Sie in vielerlei Hinsicht während Ihrer Dialysebehandlung unterstützen. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bieten Ihnen und Ihrer Familie emotionale Unterstützung, helfen Ihnen, Ihre Bedürfnisse den anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams mitzuteilen, und unterstützen Sie bei der Suche nach Ressourcen zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Wenn Sie zum Beispiel aufhören müssen zu arbeiten, kann Ihr Sozialarbeiter Ihnen helfen, finanzielle Unterstützung zu beantragen. Er oder sie kann Ihnen auch dabei helfen, eine Krankenversicherung abzuschließen oder sie zu behalten, wenn Sie sie bereits haben.

Dialysetechniker

Wenn Sie eine PD-Behandlung erhalten, sorgen die Techniker dafür, dass Sie alle benötigten Materialien für Ihre Dialysebehandlung haben.

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