Ein 43-jähriger Mann stellte sich mit einer schmerzhaften Schwellung über dem rechten großen Zeh seit einer Woche vor. Sie begann als kleine, asymptomatische Schwellung vor einem Monat, die allmählich an Größe zunahm und schmerzhaft wurde. Eine ähnliche Läsion war an keiner anderen Stelle des Körpers vorhanden. Er verneinte eine frühere Medikamenteneinnahme, Morgensteifigkeit oder größere Gelenkschmerzen, eine schwere Krankheit oder ähnliche Beschwerden in der Familiengeschichte.
Fester, gelblicher, zarter, 3 × 3 cm großer Knoten über der rechten Großzehe
Die Hautuntersuchung zeigte einen festen, hautfarbenen bis gelblichen, zarten, 3 × 3 cm großen Knoten über der rechten Großzehe. Ein ähnliches kleines Knötchen befand sich an der benachbarten Zehe. Bei der hämatologischen Untersuchung zeigte sich ein erhöhter Serumharnsäurespiegel (11,7 mg/dL), während andere Untersuchungen wie Leber- und Nierenfunktionstests, Serumelektrolyte, Gesamtblutbild und Gerinnungsprofil alle im Normbereich lagen. Die Feinnadelaspirationszytologie zeigte multiple nadelförmige Kristalle mit negativer Doppelbrechung unter dem Polarisationsmikroskop. Die Histopathologie zeigte ein amorphes Material, das aus Aggregaten von Uratkristallen in der oberen und mittleren Dermis mit einem umgebenden entzündlichen Infiltrat bestand, was unsere Diagnose bestätigte.
Polarisationsmikroskopie zeigt charakteristische nadelförmige Uratkristalle mit negativer Doppelbrechung
Mehrere Ablagerungen eines amorphen Materials, das aus Aggregaten von Uratkristallen in der oberen und mittleren Dermis besteht (H und E, ×40)
Der Name „Gicht“ leitet sich vom lateinischen Wort „gutta“ ab, das „Tropfen“ bedeutet. Die Vorliebe für die Ablagerung der Kristalle an der Basis des großen Zehs wurde erstmals von den alten Griechen bemerkt, die sie als Podagra bezeichneten, was „Fußgrabscher“ bedeutet. Sie glaubten, dass Podagra als Folge des Absinkens der Körpersäfte auf den betroffenen Körperteil auftritt, wie es die Humortheorie von Hippokrates nahelegt.
Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung des Purinstoffwechsels, bei der sich Kristalle von Mononatriumurat in verschiedenen Geweben und Gelenken ablagern und einen Entzündungsprozess mit anschließender Zerstörung auslösen. Am häufigsten sind monoartikuläre Gelenke betroffen, vor allem die Großzehengrundgelenke (50 %). Dieses Gelenk ist aufgrund der lokalen anatomischen Gegebenheiten mit niedrigeren Temperaturen und wiederholten physischen Traumata betroffen, was es zu einem idealen Ort für die Ablagerung von Kristallen macht. Ein Gichtanfall beginnt abrupt und erreicht seinen Höhepunkt innerhalb weniger Stunden.
Die Differentialdiagnosen sind rheumatoide Arthritis, Pseudogicht und Calcinosis cutis. Die Behandlung ist mehrgleisig und besteht in der Linderung der entzündlichen Schmerzen bei akuten Schüben, der Senkung des Harnsäurespiegels und der Verhinderung der Ablagerung von Uratkristallen.