Eine 60-jährige Frau mit Speiseröhrenkrebs in der Anamnese, Status nach Bestrahlung und Chemotherapie, wurde wegen Atemnot von einer Pflegeeinrichtung in die Notaufnahme gebracht. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Patientin kachektisch war und Sauerstoffentsättigungen bis in den mittleren 80er-Bereich bei minimaler Bewegung, beidseitige Rasselgeräusche und ein aszitisches Abdomen aufwies. Eine tragbare Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Abbildung 1) ergab offiziell beidseitige Pleuraergüsse, die auf der rechten Seite größer waren als auf der linken. Die Ultraschallbilder des rechten unteren Thorax (Abbildung 2 A und B) sind oben abgebildet.

Die tragbare Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt einen beidseitigen Pleuraerguss.

A) Ultraschall des rechten unteren Thorax. B) Ultraschall des rechten unteren Thorax.

Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs einen undurchsichtigen Hemithorax zeigt, kann eine Ultraschalluntersuchung des Thorax nützlich sein, um die zugrunde liegende Ätiologie und Morphologie zu entschlüsseln.1, 2 Eine sonografisch normale Lunge wird durch das Gleiten an der pleural-pulmonalen Grenzfläche sowie durch Nachhall- und Kometenschweifartefakte, die von der Luft im Inneren der Lunge erzeugt werden, identifiziert.3 Im Vergleich zur normalen Lunge weist die Konsolidierung im Ultraschall eine relativ hypoechoische heterogene Echotextur auf.2 Da die Konsolidierung mit der Leber isoechoisch erscheint, wird sie als „Hepatisierung“ der Lunge bezeichnet. Der Rand um die Konsolidierung, der an die normal belüftete Lunge angrenzt, ist unscharf und unregelmäßig. Die Konsolidierung im Ultraschall enthält auch Luftbronchogramme, die den Luftbronchogrammen im Röntgenbild der Brust entsprechen. Sonografische Luftbronchogramme erscheinen als multiple hyperechoische, millimeterlange, linsenförmige Lufteinlässe oder als hyperechoische, sich verzweigende röhrenförmige Strukturen innerhalb des konsolidierten Lungenparenchyms.2,4 Es gibt eine mäßige Menge an Literatur, die den Nutzen von Ultraschall für die Erkennung von Lungenkonsolidierung detailliert beschreibt, wobei Ultraschall ein höheres Maß an Sensitivität aufweist als Auskultation und Thoraxradiographie.3,5

Auf Ultraschallbasis enthält Atalektasie auch Luftbronchogramme und kann ähnlich wie eine Konsolidierung aussehen. Allerdings sehen die Luftbronchogramme bei der Atalektase dichter beieinander und parallel zueinander aus.5 Die Atalektase neigt auch dazu, bikonkav zu erscheinen und in einem großen Pleuraerguss zu schwimmen.2 Pleuraergüsse erscheinen im Ultraschall als anechoische oder hypoechoische Bereiche zwischen der viszeralen und parietalen Pleura.4

In diesem Fall zeigte der Ultraschall, dass es sich bei dem undurchsichtigen Hemithorax auf dem Röntgenbild der Brust nicht um einen großen Pleuraerguss handelte, der eine Pleurapunktion erforderlich machte, sondern um eine großflächige Konsolidierung mit einem begleitenden kleinen Erguss. Es wurde sofort eine empirische Antibiotikatherapie eingeleitet, und eine weitere Bildgebung wurde abgebrochen.

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