Der Leroy-Ausbruch im Kontext
Der Leroy-Vorfall ist insofern von Bedeutung, als er den dritten registrierten schulischen Ausbruch einer Konversionsstörung mit motorischen Störungen seit 2002 in den USA darstellt. Bislang wurden Ausbrüche von MPI mit motorischen Störungen in westlichen Ländern nur selten gemeldet. Im 20. Jahrhundert gab es in den USA nur vier gemeldete Fälle, bei denen es meist um sexuelle Spannungen und zwischenmenschliche Konflikte unter Mädchen ging. Im Jahr 1939 brach an einer High School in Bellevue, Louisiana, eine Epidemie von Beinzuckungen aus. Die Betroffene befürchtete, dass ihr Freund ihre Beziehung beenden würde, wenn er sah, wie schlecht sie tanzte. Als sie aufgrund ihrer Zuckungen den Tanzunterricht meiden konnte und die Zuneigung ihres Freundes wiedererlangte, breiteten sich die Symptome auf sechs weitere Mädchen aus.9 1962 kam es an einer afroamerikanischen Schule in Louisiana, an der ein erheblicher Teil der Schüler sexuell aktiv war und gegen die örtlichen Sitten verstieß, zu Blackout-Anfällen. Zwanzig Mädchen und ein Junge zeigten Symptome, die auf die Schwangerschaft einer Schülerin und ihre anschließende Versetzung in eine Besserungsanstalt folgten und mit Gerüchten zusammenfielen, dass die Behörden Schwangerschaftstests durchführen und die Täter in eine Schule für jugendliche Straftäter einweisen würden.10 1970 erlitt eine Gruppe von 78 meist weiblichen Schülern im Alter von 15 bis 19 Jahren während eines Sommerschulprogramms in den USA Krämpfe, Zittern und Magenkrämpfe. Der Hintergrund des Ausbruchs, der eine Woche lang anhielt, wurde nicht genannt.11 1976 traten in Mount Pleasant, Mississippi, bei 15 Schülerinnen Krampfanfälle auf, die durch Schütteln und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet waren. Als Auslöser wurden eine Rivalität zwischen den Schülerinnen um die Zuneigung eines Jungen und der Glaube an Zaubersprüche identifiziert.12 Im Gegensatz dazu sind ansteckende Konversionsstörungen, die mit motorischen Störungen einhergehen, in Entwicklungsländern weit verbreitet, wo jährlich Dutzende von Fällen in Asien und Afrika gemeldet werden. Sie gehen häufig mit kollektiver Geisterbesessenheit einher und werden durch den Glauben an Hexen, Dämonen und Geister ausgelöst.13,14
Seit 2002 gab es jedoch drei weitere Berichte in den USA an Schulen in North Carolina, Virginia und jetzt New York. Im Jahr 2002 wurden 10 Mädchen an einer High School in North Carolina von Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelzuckungen und Taubheitsgefühlen heimgesucht. Die Krankheit trat selten im Unterricht auf, sondern befiel die Schülerinnen auf den Fluren zwischen den Klassen, in der Cafeteria oder auf dem Schulhof während der Pausen. Die erste Erkrankte war eine Cheerleaderin, und die Angst, von ihrem Anfall „angesteckt“ zu werden, hat möglicherweise ihre Mitstreiter und andere Klassenkameraden nervös gemacht und ihre Ohnmachtsanfälle ausgelöst. Dieser Fall stellt eine Besonderheit in der Fachliteratur dar, da sich die Opfer auf Schüler der neunten, zehnten und elften Klasse verteilten; nur drei von ihnen waren in derselben Klasse.15 Bisher traten MPI-Ausbrüche in Schulen in der Regel in eng zusammenhängenden Gruppen von Schülern auf, die sich einen Klassenraum teilten. Im Jahr 2007 wurde an der William Byrd High School in Virginia eine Epidemie von Gliederzuckungen, Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen gemeldet. Medienberichten zufolge waren die Betroffenen (9 Mädchen und eine Lehrerin) über die ganze Schule verstreut.16,17 Der Ausbruch ereignete sich in einer Zeit, in der die öffentlichen Schulen von Roanoke County mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen konfrontiert waren, darunter eine Asbestsituation und Warnungen vor einer arzneimittelresistenten Staphylokokkeninfektion (Golden Staph), die für den Tod eines Anwohners verantwortlich gemacht wurde. Der Fall Leroy ist nicht nur der dritte Vorfall dieser Art innerhalb eines Jahrzehnts, sondern auch der erste heftig umstrittene Fall dieser seltenen Form der Konversionsstörung, der in den USA in der Ära der sozialen Netzwerke auftrat.
In der Anfangsphase des Leroy-Ausbruchs verschlimmerten die Maßnahmen der Gesundheitsbehörde des Bundesstaates New York die Situation, indem sie zur Angst der Öffentlichkeit beitrugen. Anfang Januar 2012 gab die Behörde bekannt, dass sie die Diagnose aufgrund der Datenschutzgesetze des Bundesstaates nicht öffentlich bekannt geben würde. Diese Haltung löste weit verbreitete Kritik und Misstrauen, unangemessene Beunruhigung und landesweite Medienspekulationen über das Vorliegen einer „mysteriösen Krankheit“ aus. Die daraus resultierende Angst verwandelte den Fall in eine Frage der öffentlichen Gesundheit, bei der das Recht der Öffentlichkeit auf Information schwerer wog als das Recht auf Privatsphäre einer kleinen Gruppe. Die soziale Hysterie rund um die Diagnose veranlasste einen unabhängigen Neurologen, der einige der Opfer behandelte, David Lichter, die Diagnose öffentlich bekannt zu geben.
Eine Folge davon ist auch einzigartig in den Annalen solcher Episoden – wo die Menschen über die neuesten Ereignisse auf dem Laufenden bleiben, die Mädchen auf Youtube sehen, Twitter-Updates erhalten, Facebook-Links und Internet-Blogs folgen können. Wir wissen zum Beispiel, dass diese Videos in Netzwerken von Fachleuten für Psychiatrie und Bewegungsstörungen kursieren und zu vielen Spekulationen Anlass geben. Lichter bemerkt dazu: Es ist bemerkenswert zu sehen, wie eine Person etwas postet und die nächste Person, die etwas postet, nicht nur bizarre Bewegungen zeigt, die nicht mit bekannten Bewegungsstörungen übereinstimmen, sondern auch die gleiche Art von Bewegungen. Diese Mimikry findet auch bei Facebook statt“.18
MPI wird typischerweise durch Sehen und Hören verbreitet. Die Telekommunikation ist eine Erweiterung unserer Augen und Ohren. Ersetzen Telekommunikation und soziale Medien die Notwendigkeit eines direkten visuellen oder verbalen Kontakts mit anderen Opfern? Wenn ja, könnte dies der Grund für das jüngste Auftreten von Ausbrüchen in den USA sein und einen historischen Wandel in der Verbreitung der Konversionsstörung markieren? Es ist unklar, ob sich die MPI allein über soziale Medien unter Menschen verbreiten könnte, die keine andere Verbindung zu ihr haben. Obwohl ein hoher Anteil der von Nutzern auf YouTube hochgeladenen Videos über Bewegungsstörungen offenbar Störungen psychogenen Ursprungs zeigen,19 haben sich frühere dramatische Fälle medizinisch unerklärlicher Krankheiten, die mit neuartigen Gesundheitsrisiken bei Einzelpersonen in Verbindung gebracht wurden, nicht unter denjenigen verbreitet, die sie auf YouTube gesehen haben, und wenn überhaupt, könnte die starke Skepsis, mit der einigen Berichten online begegnet wird, ihre Verbreitung sogar behindern.20 Ausbrüche ansteckender Konversionsstörungen könnten bei Schülern, die sich in unmittelbarer räumlicher Nähe zu den Opfern befinden, und bei Vorhandensein eines als direkte Bedrohung empfundenen Schadstoffs ein anderes Muster aufweisen. Dies könnte erklären, warum sich die Symptome in Leroy nicht auf eine Klasse oder Gruppe beschränken, sondern über die ganze Schule verstreut sind. Möglicherweise erleben wir gerade einen Meilenstein in der Geschichte der MPI, bei dem das Internet und die sozialen Netzwerke der Hauptauslöser für die Verbreitung sein werden. Die Kommunikation mit den Neurologen, die 12 der Opfer behandelten, unterstützt diese Ansicht. Sobald die Medienberichterstattung aufhörte, ging es ihnen allen rasch besser und sie sind wohlauf“, berichten sie. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts sind alle Patienten bis auf einen „frei von Tics und Vokalisationen“.21