Adrian J. (AJ) Delaney, III, MD MSMA-Mitglied seit 2006
Ich wollte vom ersten Tag an Hausarzt werden. Nachdem ich mich entschlossen hatte, Arzt zu werden, war es mein Ziel, der beste Arzt für diejenigen zu sein, die Hilfe bei der Gesundheitsvorsorge oder der Behandlung chronischer Krankheiten benötigen. Schon früh während meines Medizinstudiums wurde mir klar, dass dies nicht das einzige Teil des Puzzles war, auf das ich aufbauen musste, um meine Berufung zu entfalten. Als Ärzte wollen wir von Natur aus die Autonomie haben, das zu tun, was für unsere Patienten richtig ist. Leider wurde unsere Realität in den letzten Jahrzehnten drastisch durchgeschüttelt. Die Ausübung des Arztberufs ist mit zahlreichen Hindernissen und Hürden verbunden, die uns entgegen der Intuition davon abhalten wollen, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu leisten.
Sehen wir der Realität ins Auge: Wir praktizieren in einem Umfeld, in dem uns gesagt wird, was für unsere Patienten an einem bestimmten Tag akzeptabel ist. Ob es sich um Medikamente, Verfahren oder andere Zusatzleistungen handelt, jemand anderes entscheidet, was das Beste für unsere Patienten ist. Die Entscheidungsträger haben noch nie ein Stethoskop an das Herz eines Patienten gehalten oder sich die Krankengeschichte eines Patienten angehört, und doch haben sie das letzte Wort über das Leben und die gesundheitlichen Folgen unserer Patienten. Diese Leute folgen „Protokollen“ oder dem Gewinn ihres Unternehmens, und das beeinträchtigt das Wohlbefinden unserer Patienten erheblich. Daher ist die einzige logische Reaktion, sich für die Medizin einzusetzen und aus unserer eigenen Komfortzone herauszukommen und zu kämpfen.
Ich stand kurz vor dem Beginn meiner Facharztausbildung in der Familienmedizin und konnte das Licht am Ende eines langen Tunnels sehen, der mit endloser Ausbildung und Training gefüllt war. Ich hatte viele schlaflose Nächte damit verbracht, mir die Kunst und Wissenschaft des menschlichen Körpers im Medizinstudium anzueignen, und war bereit, mein Wissen in der Facharztausbildung zu verfeinern. Zu dieser Zeit hatte ich ein denkwürdiges Gespräch mit meinem Vater, einem pädiatrischen Anästhesisten, in dem es um ein ganz klares Thema ging: „Geh nicht in die Medizin, weil du dort gut verdienen kannst. Stellen Sie sicher, dass Sie in erster Linie Menschen helfen wollen, und kümmern Sie sich erst in zweiter Linie um die Schwierigkeiten, die unser Gesundheitswesen mit sich bringt.“
Glücklicherweise wurde seiner Generation von Ärzten der Respekt entgegengebracht, den sie verdienten, und der Lebensunterhalt wurde auf der Grundlage der inhärenten Verantwortung, die die Ärzte übernahmen, „erlaubt“. Wie wir alle wissen, begann dies langsam aber sicher durch politischen, kommerziellen und wirtschaftlichen Druck zu schwinden. Während dieser Erkenntnis beschloss ich, an der Rockhurst University ein dreijähriges Master of Business Administration (MBA)-Programm für Ärzte im Gesundheitswesen zu absolvieren.
Das MBA-Studium bot mir die Gelegenheit, die Anatomie unseres Gesundheitssystems nicht nur in unserem Land, sondern weltweit zu verstehen. Ich wusste schon früh, dass die Tage von Dr. Marcus Welby vorbei waren und Ärzten nichts mehr zugestanden wurde. Ich wusste auch, dass ich mich nicht nur als Arzt, sondern auch als Führungskraft und Visionär im Gesundheitswesen verbessern musste, um meinen Patienten die Art von Versorgung bieten zu können, die sie brauchen und verdienen.
Mit meiner MBA-Ausbildung bin ich sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene in der Gesundheitsfürsorge sehr aktiv. Ich war vier Jahre lang stellvertretender AMA-Delegierter und lernte die Feinheiten der organisierten Medizin kennen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ich bei der Gründung einer Vereinigung unabhängiger Ärzte (Kansas City Metropolitan Physicians Association) mitgewirkt habe, um unabhängigen Ärzten die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu versorgen. Wir nehmen derzeit am Medicare Accountable Care Organization-Projekt teil, das es uns ermöglicht hat, zu lernen, wie man echte Qualitätsdaten verwaltet (und nicht ein auf Ansprüchen basierendes Sternesystem), und das Bevölkerungsmanagement wirklich zu verstehen. Wir sind davon überzeugt, dass dies den Ärzten helfen wird, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten und damit auch die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. Das Ziel ist es, die Kostenkurve in die richtige Richtung zu lenken, ohne dabei Abstriche bei der Qualität für unsere Patienten zu machen. Der Umgang mit neuen Vergütungsmodellen ist nicht nur beängstigend, sondern auch für uns alle beunruhigend. Wir halten an unserer Vision fest, als unabhängige Ärzte wieder das zu tun, was für unsere Patienten richtig ist, und für die harte Arbeit, die ein solches Unterfangen erfordert, anerkannt zu werden.
Wichtig ist auch, dass ich durch meine Weiterbildung in Betriebswirtschaft gelernt habe, wie ich eine Klinik vom Standpunkt des täglichen Betriebs aus besser führen kann. Unsere Praxis, die Clay Platte Family Medicine Clinic, war die erste in Kansas City, die den Status „Patient Centered Medical Home“ der Stufe 3 erreicht hat, und hat sich seitdem erneut zertifizieren lassen. Die Schaffung eines soliden Versorgungsmodells mit einer soliden Geschäftsgrundlage ermöglicht es uns, unabhängig von den Einflüssen des Krankenhaussystems zu praktizieren. Leider geben unsere Kollegen im ganzen Land ihre Unabhängigkeit unfreiwillig auf (in der Regel aus finanziellen Gründen), und das in einem ziemlich schnellen Tempo. In den letzten zwei Jahren sind die unabhängigen Ärzte nur noch eine Minderheit der praktizierenden Ärzte. Daher bemühen wir uns um eine hervorragende interne Führung, ein solides Betriebsmodell und die Bereitschaft der Ärzte, weiterhin unabhängig zu praktizieren. Im Gegenzug sind wir in der Lage, die Art von Versorgung zu bieten, von der wir wissen, dass unsere Patienten sie brauchen und verdienen.
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Buchstaben „M.B.A.“ hinter meinem Namen keine Garantie für irgendetwas sind. Doch wenn man sein Wissen voll ausschöpft, kann es ein hervorragendes Hilfsmittel sein, um sich in dem instabilen Umfeld des Gesundheitswesens, in dem wir praktizieren, zurechtzufinden. Ich habe das Wissen und die Führungsqualitäten erworben, die notwendig sind, um für das Wohlergehen unserer Patienten und das Überleben unserer ärztlichen Berufung zu kämpfen. Wenn wir nicht die „zusätzliche“ Energie aufbringen, um für das Gute zu kämpfen, werden wir alles verlieren, worauf unser Beruf gegründet wurde. Unser Weg zum Arzt begann mit dem Bestreben, den menschlichen Körper zu beherrschen, aber jetzt müssen wir auch danach streben, unsere Gesundheitskultur zu beherrschen. Wenn wir unseren Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten wollen, so wie sie eigentlich sein sollte.